Wenn jeder Mensch besonders ist, sind dann nicht alle gleich?

11 Antworten

Wenn alle Grünpflanzen grün sind, sind dann alle gleich? Nein. Sie sind alle grün, aber damit hört die Gleichheit schon auf.

So ist das auch mit den Besonderheiten der Menschen. Je genauer Du hinsiehst, desto mehr Unterschiede wirst entdecken.

Die Charaktere machen uns doch zu etwas besonderen und die Macken die jede/r so hat. :)

Jeder Mensch ist einzigartig. Da gibts nichts dram zu rütteln. Wenn es vorkommen würde, das zwei absolut identisch sind, dann wäre das einzigartig. Aber das ist nahezu unmöglich.

AmysAngel  11.11.2019, 00:49

Sehe es genauso :)

jeder Apfel ist unterschiedlich gewachsen, sind sie alle gleich? Eben nicht

Sie sind sich gleich, weil sie alle die gleiche Menschenwürde haben.

Ansonsten ist jeder Mensch besonders, weil jeder Mensch seine eigenen Eigenschaften, seine eigene Denkweise, seine eigene Biographie hat. Hier kannst du also "besonders" als "individuell wertvoll" bezeichnen, wo wir dann wieder bei der Menschenwürde sind.