Leben hat sich früher anders angefühlt?

5 Antworten

Halte es persönlich für normal. Zumindest ging es mir auch so, dass in dem Alter alles iwie ziemlich an Glanz verloren hatte. Das hat sich erst geändert, dass ich selbst für diesen Glanz sozusagen wieder gesorgt hatte. Ist zwar manchmal etwas sehr mühevoll, aber lohnt sich dennoch, damit sich Einiges wieder besonders und feierlicher anfühlt. Allerdings muss man auch dazu sagen, dass das mit dem Alter auch automatisch verschwindet, wenn man sich einfach mehr mit der Realität auseinandersetzen muss und einige "Luftschloss-Seifenblasen" anfangen, zu platzen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja. In deiner Erinnerung waren frühere Weihnachte außergewöhnlicher, weil Erinnerungen immer verzehrt sind und man behält sich eher das Schöne.

Aber das Leben wird ernster und mit 18 freust du dich nicht mehr über ein neues Kuscheltier.

Ich gehe davon aus, dass die Pandemie da einen satten Teil dazu beigetragen hat. Denn irgendwie sind wir alle ja jetzt ängstlich und trauen uns nicht mehr wirklich nahe an andere Menschen heran.

Aber natürlich verliert sich auch das kindliche Gemüt, je älter man wird.

Ja, ist normal. Manche erleben das früher oder später.

Sicherlich. Du bist eben älter (erwachsen) geworden. Da verändert sich vieles.