Wenn ihr heute eine Krebsdiagnose bekommen würdet?

16 Antworten

Das käme auf die Prognose an.

Ich bin ja nicht mehr der Jüngste und wenn die Prognose nicht so gut wäre, würde ich eine Behandlung eher ablehnen und mir noch eine schöne Zeit machen.

beamer05  12.08.2023, 20:42

... und die palliative (= symptomverbessernde) Therapie würdest du ablehnen?

hmmm, ohne Schmerzen und Übelkeit ist die Wahrscheinlichkeit einer "schönen Zeit" echt höher - selbst wenn nicht länger.... so doch besser.

Andreas490  12.08.2023, 20:44
@beamer05

Schmerzen bin ich gewöhnt das kann mich nicht mehr schrecken.

Selbstverständlich würde ich mich bei einer Krebsdiagnose behandeln lassen.

Es stehen genügend Therapien zur Verfügung:

OP

Strahlentherapie

Chemotherapie

kombinierte Radio/Chemotherapie

Immuntherapien

Mit einem Down staging kann man ein großes Karzinom so verkleinern, daß eine Operabilität gegeben ist.

Wenn eine kurative Therapie nicht mehr möglich ist, nehme ich die Palliativmedizin in Anspruch. Mit den richtigen palliativen Maßnahmen/Medikation können eventuelle Symptome, wie Schmerzen, Dyspnoe, Ängste, Übelkeit etc. behoben, zumindest sehr gut gelindert werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experten Rapunzel324 und DianaValesko bestätigt

Bei vielen Menschen mit Krebs kann dieser geheilt werden, bei vielen weiteren sind durch eine adäquate Behandlung viele Jahre mit guter bis sehr guter Lebensqualität möglich.

Daher: Würde ich mich behandeln (lassen)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
2001000
Fragesteller

Ich würde mich nicht behandeln lassen tatsächlich

beamer05  12.08.2023, 20:37
@2001000

Tja, natürlich deine Entscheidung.

Aber warum sollte man z.B. einen gut heilbaren Brustkrebs nicht behandeln, sondern an dem wachsenden Tumor und schmerzhaften (z.B. Knochen-)Metastasen jämmerlich zugrunde gehen, wenn man das Ding auch heilen kann?

Dirndlschneider  12.08.2023, 20:39
@beamer05

Meine Rede - aber die Onkologen können sehr überzeugend argumentieren . Deshalb meinen Kommentar .

Sabbi999  12.08.2023, 21:20

Ich glaube die Antwort kann man erst geben wenn es so weit ist …..

Würdet ihr euch behandeln lassen

Natürlich. Ich lasse mich ja auch wegen Fußpilz behandeln - und der ist nicht tödlich.

Alex

Auf jeden Fall behandeln lassen. Hab mein ganzes Leben noch vor mir. Also nicht mehr ganz das Ganze :) aber so in der Mitte bin ich.

Auf jeden Fall hab ich Spaß am Leben.