Wie würdet ihr am liebsten sterben?

36 Antworten

Einfach im Alter nicht mehr aufwachen.

Am besten wäre es einzuschlafen und dann nicht mehr wach zu werden. Man hat so keine schmerzen und das stelle ich mir friedvoller vor.

Mein Vater und meine Mutter sind zu unterschiedlichen Zeiten in der Klinik gestorben. Meine Tante hatte einen Schlaganfall, starb auch in der Klinik. Sie waren alle drei alleine, als sie starben.

Es ist schön, wenn uns die Lieben beim Sterben begleiten, leider ist das nicht immer möglich.

Es gibt auch Hospize, - wenn man das Glück hat - die machen es dem Sterbenden so angenehm wie möglich.

Schnell und friedvoll. Ich bin schon etwas aelter und habe die meiste Lebenszeit hinter mir. Habe daher grosse Angst vor schwerer Krankheit. Ich denke oft an den Tod. Vom Tod sein habe ich keine Angst, im Gegenteil, ewigen Schlaf find ich sehr schoen und friedvoll.

Einfach einschlafen und nicht mehr aufwachen waere mir am liebsten.

Fast jeder von uns moechte schnell und friedvoll sterben. Leider qaeulen sich dann doch sehr viele Menschen sehr lange vor ihrem Tod. Sterbehilfe sollte daher einfacher werden.

Ich moechte auf jeden Falll barfuss sein, in dem Moment , in dem ich sterbe. Den Gedanken allen Ballast abzulegen finde ich unheimlich befreiend.

Ich moechte auch barfuss im Sarg liegen. Ob es ein Leben nach dem Tid gibt, wissen wir alle nicht. Ein ewiges Leben wuerde ich mir auch nicht wuensche, waere bestimmt irgendwann langweilig. Nochmals auf die Erde zurueck, moechte ich auch nicht, das Leben ist hier zu schwer.

Ein letzter Traum barfuss ueber Wolken laufen, waere ein sehr schoener Abschluss des Lebens.

Ich wünsche mir nichts mehr, als im Stand der Gnade zu sterben, bereit, meinem Herrn und Erlöser Jesus Christus zu begegnen. Doch wenn ich mir die Art meines Todes aussuchen könnte, dann würde ich am liebsten als Märtyrer für meinen Glauben sterben. 

Die größten Heiligen der Kirche haben ihr Leben gegeben, um die Wahrheit zu bezeugen – sei es durch Verfolgung, Folter oder das Martyrium. Jesus selbst sagte: 

"Wenn jemand mein Jünger sein will, verleugne er sich selbst, nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach." (Matthäus 16,24) 

Das Blut der Märtyrer ist der Samen der Kirche. Es wäre mir eine Ehre, mein Leben für Christus hinzugeben, wenn es bedeutet, dass sein Name verherrlicht wird – ich will treu bleiben bis zum letzten Atemzug.

Doch egal wie ich sterbe, mein größter Wunsch ist es, dass mein letzter Gedanke ein Gebet ist, meine letzten Worte ein Bekenntnis des Glaubens und meine Seele im Moment des Todes in die Hände meiner himmlischen Mutter Maria und meines Herrn Jesus Christus übergeht. Denn nichts auf dieser Welt ist wichtiger als das ewige Leben mit Gott.