Ist das kindisch, beim Sterben eines Angehörigen nicht dabei sein zu wollen?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Das ist völlig legitim 81%
Meins wäre es nicht, aber man kann es nachvollziehen 16%
Ja, das ist mega kindisch 3%
Ja, das ist etwas kindisch 0%

19 Antworten

Das ist völlig legitim

Das ist ganz normal, das man einfach nicht dabei sein möchte und sich von demjenigen schon vorher verabschiedet hat bzw. bis zur Beerdigung warten möchte.

Nicht jeder kann es einfach verarbeiten dabei zu sein, wenn jemand stirbt und man ihn/sie so in Erinnerung haben möchte wie er/sie vorher war und nicht wie die Person im Bett liegt und stirbt, denn dieser Anblick wird der letzte von ihm/ihr sein und man möchte sich nicht auf ewig daran erinnern.

So habe ich das auch bei meiner Oma und meiner Tante gemacht, das ich mich schon vorher verabschiedet hatte und danach nicht mehr hin wollte.

Nina1273  01.05.2023, 23:16
Nicht jeder kann es einfach verarbeiten dabei zu sein, wenn jemand stirbt und man ihn/sie so in Erinnerung haben möchte wie er/sie vorher war und nicht wie die Person im Bett liegt und stirbt, denn dieser Anblick wird der letzte von ihm/ihr sein und man möchte sich nicht auf ewig daran erinnern.

Ich finde, alle Momente gehören zum Leben dazu. Nicht nur die schönen. Das ist einfach das Leben..

Kindisch ist es auf keinen Fall! Viele haben Angst davor weil sie es nicht kennen. Wobei sterben meistens nichts schlimmes ist. Ich war berufsbedingt unzählige Male dabei.
Man kann auch nicht dabei sein und dann danach Abschied nehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Das ist völlig legitim

Es ist völlig legitim. Nicht jeder Mensch möchte dabei sein, während ein Angehöriger stirbt. Aber trotzdem muss man bedenken, dass es für den Angehörigen schöner ist, bis zum Ende von einer Person begleitet zu werden.

Das ist völlig legitim

Jeder geht anders mit Schmerz und Trauer um. Du entscheidest wie du es am besten verkraftest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Das ist völlig legitim

Legitim. Sag einfach du möchtest deinen Angehörigen als glücklichen und lebendigen Menschen in Erinnerung behalten.