Würdet ihr eine Leichenschau machen?
Es gibt einige die raten eher davon ab.
Würdet ihr trotzdem eine machen?
Nehmen wir an das ist 2-3 Wochen her nach dem Tod und euer Angehöriger wurde auch obduziert. Würdet ihr das trotzdem machen?
9 Antworten
Eine Leichenschau macht in der Regel ein Polizeiarzt, und da ich das nicht bin, werde ich das auch nicht machen.
Wenn du einen Abschiednahme am offenen Sarg meinst, dann ist das mit dem Bestattungsinstitut abzusprechen, denn dort wird der Leichnam auch vorbereitet.
"Ein paar Wochen nach dem Tod" geht bei uns eigentlich gar nicht, weil es ein Bestattungsgesetz gibt, das regelt, dass ein Leichnam innerhalb drei Tagen unter die Erde muss, wenn es eine Erdbestattung sein soll. Alles darüber hinaus ist nur möglich, wenn es triftige Gründe gibt und eine Abschiednahme am offenen Sarg auch nur sinnvoll, wenn der Leichnam einbalsamiert wurde und somit "noch brauchbar".
Es nur zu machen, weil man das mal spannend findet, bedeutet, du hast noch keinen geliebten Menschen verloren um den du trauerst. Gut so... aber denk daran, wenn es mal soweit sein sollte, dass es noch pietätvoll sein sollte.
Ja, denke schon
Bestimmt
LG Finn
Ich glaube, ich würde mich dazu verpflichtet fühlen. Aber ich hätte wirklich Angst davor.
Ja, - damit alle Abschied nehmen können!