Wenn ich den Busführerschein mache, hat man dann automatisch auch den Anhängerführerschein und andere Klassen?

4 Antworten

Um die Klasse D machen zu können, musst du erst die Klasse B machen. Das kannst du in einem Antrag durchziehen, wenn die Voraussetzungen dafür gegeben sind.

Du machst also mehr als eine Prüfung, und mit der Erteilung der Klasse B fängt die zweijährige Probezeit bereits an zu laufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig
serdet27
Fragesteller

Ich habe klasse B seit 2011

Knochi1972  12.03.2024, 15:54
@serdet27

Ach, ich habe die Frage falsch gelesen, sorry. Nein, einen Anhängerführerschein für den Bus bekommst du nur automatisch dazu, wenn du die Klasse CE hast.

Die Klasse D für den Anhänger musst du separat machen. Wenn du DE machst dann darfst du hinter dem Bus einen Gepäckanhänger mitführen und natürlich dann auch PKW + Anhänger fahren.

Den CE bekommst du aber nicht dazu.

Bei Klasse D ist nur D1 eingeschlossen.

Von Experte Knochi1972 bestätigt

Nein, D berechtigt nur zum führen von Fahrzeugen der Klasse D und D1