Wenn gebete heilen?

9 Antworten

Weil das allein nicht hilft. Man kann eine Krankheit nicht wegbeten auch keine Behinderung. Gebete können einen Halt geben wenn man gläubig ist und durch eine schlechte Zeit helfen aber keine Lähmung, Kreuzbandriss, Knochenbrüche, Schusswunde, Demenz oder schwere Infektion zb mit Corona Blutvergiftung schwere Grippe heilen auch keine Lungenentzündung usw. Da sollte man schon zum Arzt gehen

Können Gebete Heilung bewirken. Sicher! Wegbeten klingt für mich, als gläubiger Christ, etwas gar nach Esoterik. Nach Reiki, für die, die sich auskennen. Ein Beter ist kein Wunderheiler, auch wenn es welche gibt, die so auftreten.

Es wäre schön, wenn Heilung so einfach ginge. Doch leider oder Gott sei Dank ist das Gebet nicht mit einem Geldstück zu vergleichen, dass man in einen Selbstbedienungsautomaten wirft. Beten und der gewünschte Erfolg trifft ein.

Was Gebete bewirken können, kann man hier sehen:

https://www.youtube.com/results?search_query=Mensch+Gott+Gebet

Gleich eine Menge Wunder sieht man im Film "Breakthrough: Zurück ins Leben". Der auf eine wahre Geschichte beruhende Film zeigt den Unfall von John Smith. Der 14jährige bricht im Winter ins Eis ein und bleibt 15 Minuten unter Wasser. Die Rettung aus dem See ist ein Wunder. Mehrere Ärzte geben ihm keine Überlebenschancen - bzw. nur mit schweren gesundheitlichen Folgen. Doch viele halten mit Gebeten dagegen. Nach kurzer Zeit verlässt John das Hospital ohne Folgen.

https://www.youtube.com/watch?v=Wx0IEoEEDDg

Eines fehlt noch dazu: (Lk.18,42; 1.Kor.2,5).

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn Gebete heilen würden, könnte man das relativ einfach mit einem Doppeltblindversuch nachweisen. Es gab tatsächliche mal solch einen Versuch, der aber keine Kausalität von Gebet und Heilung nachweisen konnte. Es gab keinerlei signifikanten Unterschied zwischen den Erkrankten, für die gebetet wurde, und denen, bei denen das nicht der Fall war.

Wer glaubt das es sich wegbeten lässt, kann selbstständig zu den Leuten gehen, bzw sie rufen. Nur Strenggläubige denken das es funktioniert und das sind eben eher wenige.