Kann man sich seine Homosexualität "wegbeten"?

Das Ergebnis basiert auf 50 Abstimmungen

Nein, weil... 72%
Ja, weil... 28%

30 Antworten

Nein, weil...

Nein, die sexuelle Orientierung kann nicht weggebetet werden. Was übrigens einer Konversionstherapie entspricht.

Man wird höchstens ex-gay, in dem man sich selber belügt.

Der homosexuelle Christ John Smid war der Direktor von der christlichen Ex-Gay Organisation Love In Action (Ex-Gay Organisationen bieten Therapien und Hilfen an, die sexuelle Orientierung zu ändern). Er hat die Organisation verlassen und sagt: er kennt keinen Homosexuellen, der heterosexuell wurde:

John Smid is the former director of the Memphis, Tennessee ex-gay ministry Love In Action, a position in which he was a leading spokesman for converting homosexuals into heterosexuals.[17] In 2011, years after having left his Love In Action post, he stated that he was homosexual, and that he had "never met a man who experienced a change from homosexual to heterosexual."

https://en.wikipedia.org/wiki/Ex-ex-gay#People_who_no_longer_support_the_ex-gay_movement

Jack McIntyre, ein Freund vom Co-Gründer John Evans, beging Suizid, da er nicht heterosexuell wurde.

John Evans sagt, diese Ex-Gay-Organisation zerstört Leben und lebt in einer Fantasy-Welt:

After Jack McIntyre, a friend of co-founder John Evans, committed suicide out of despair about his inability to change, Evans left Love in Action and denounced it as dangerous. He was quoted by The Wall Street Journal (April 21, 1993) as saying: "They're destroying people's lives. If you don't do their thing, you're not of God, you'll go to hell. They're living in a fantasy world.

https://en.wikipedia.org/wiki/Restoration_Path

Nein, weil...

Selbstverständlich geht das nicht. Man kann seine sexuelle Orientierung aus wissenschaftlicher Sicht definitiv nicht verändern, schon weil sie zum guten Teil genetisch festgelegt ist. Da gibt es auch keine zwei Meinungen. Und das basiert auch auf der Fehlannahme, man sei irgendwie falsch und nicht von Gott gewollt, wenn man als Mensch homosexuell veranlagt ist.

Nein, weil...

es eine natürliche sexuelle Veranlagung ist, die man nicht beeinflussen kann. Mann kann sich nur selbst verleugnen und den Drang unterdrücken - aber das ist weder sinnvoll noch gesund.

Als Atheist verstehe ich nicht, warum Gläubige so ein großes Problem damit haben. Wenn sie an den Schöpfer glauben, müssen sie doch davon ausgehen, dass Gott ihnen die sexuelle Orientierung gegeben hat.

Einige halten es sogar für eine Krankheit, die man kurieren könnte. Andere sagen, es sei eine Prüfung von Gott. Halten sie ihren Gott für so hinterhältig, ihnen nicht zu gönnen, dass sie glücklich werden?

Mayahuel  30.03.2024, 12:59
warum Gläubige so ein großes Problem damit haben.

Was haben Juden und Muslime gegen die Vorheit.

dass Gott ihnen die sexuelle Orientierung gegeben hat.

Gilt auch für die Vorhaut.

Mit rationalem Denken kann man da nicht argumentieren.

okieh56  30.03.2024, 17:18
@Mayahuel

Völlig richtig. Dasselbe gilt auch für Beschneidung, für die es keinen vernünftigen Grund gibt und die völlig unsinnigen Kleider- und Speisevorschriften.

Vielleicht war das vor tausend Jahren in einer Wüstenregion sinnvoll, denn Wasser war knapp und mit Sand reinigen ist an empfindlichen Stellen nicht gerade angenehm. Auch die Vollverschleierung hat in der Wüste Vorteile und da Schweinefleisch schnell verdirbt, war es seinerzeit sicher sinnvoll, darauf zu verzichten.

Doch diese Probleme haben wir heute nicht mehr.

Du hast völlig recht - mit rationalem Denken oder mit Logik kommt man da nicht weit.

Nein, weil...

Das hat noch niemand geschafft. Man kann es lediglich unterdrücken aber dann wird man auch krank. Deshalb sollte man sein Leben so leben wie man es geschenkt bekommen hat. man darf sich nicht von anderen vorschreiben lassen was man zu tun und zu lassen hat schon gar nicht von der Kirche oder von anderen Religionen. Das ist zutiefst verabscheuungswürdig.

Nein, weil...

Warum solltest du das wollen? Du bist wie du bist und das ist genau so in Ordnung.

Akzeptiere es und meide Menschen die damit ein Problem haben. Wenn Gott ein Problem damit hätte, dann würde es keine Homosexuellen Menschen geben und was ich so mitkriegen gibt es davon echt viele.

larisbula
Fragesteller

Ich will nichts wegbeten, weil ich in 1. Linie Atheist bin. Ich habe mal von Gläubigen diese Meinung gehört und will sie auf dem Grund gehen.

Muerderpenguin  30.03.2024, 07:25
@larisbula

Gibt Gläubige die finden, du kannst von Homosexualität "frei werden". Da es eine Sünde ist, kannst du einfach aufhören Sünde zu begehen und - du bist frei. Du musst nur beten und beichten und idk was noch um von Sünden befreit zu werden

Darosk  30.03.2024, 07:25
@larisbula

Ok, das finde ich schon mal super.

Leider sind stark gläubige Menschen wenig Toleranz und glauben, dass Probleme einfach weg gebetet werden können. Das ist natürlich totaler Bullshit. Wenn es einen Gott geben sollte, dann glaube ich nicht das seine höchste Aufgabe es ist die Sexualität von einzelnen Menschen zu ändern.