Dürfen Muslime Christen lieben?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lieben darf ein Muslim/eine Muslima jeden. Heiraten darf ein Muslim aber nur eine Muslima, eine Christin oder eine Jüdin. Eine Muslima darf aber nur einen Muslim heiraten.

Eine Außereheliche Beziehung gibt es nicht im Islam.

Das lässt sich relativ einfach beantworten.

➡️Ein Moslem kann eine Christin heiraten. Aber eine islamische Frau keinen Christen.

Ansonsten sagt TAFSIR:

Ibn kathir zu Sura 3:28 folgendes:
DAS VERBOT DIE UNGLÄUBEN ZU UNTERSTÜTZEN:
Allah verbot seinen gläubigen Dienern, Unterstützer der Ungläubigen zu werden oder sie als Kameraden zu nehmen, mit denen sie Freundschaften entwickeln, statt mit den Gläubigen. Allah warnte vor einem solchen Verhalten, als Er sagte:
(Und wer auch immer das tut, dem wird Allah in keiner Weise helfen.) Das heißt, wer auch immer diese Tat begeht, die Allah verboten hat, den wird Allah verwerfen. Ebenso sagte Allah: es ist nicht möglich, dass dies der Fall ist﴾( O ihr, die ihr glaubt! Nimm meine Feinde und deine Feinde nicht zu Freunden und zeige ihnen Zuneigung), bis,﴿Es ist nicht mehr so ​​lange her, bis es vorbei ist﴾(Und wer von euch das tut, der ist tatsächlich vom rechten Weg abgekommen.)﴿60:1﴾. Allah sagte:
(O ihr, die ihr glaubt! Nehmt nicht die Ungläubigen zu Freunden statt der Gläubigen. Möchtet ihr Allah einen offensichtlichen Beweis gegen euch selbst liefern) (4:144) und,
( O ihr, die ihr glaubt! Nehmt die Juden und die Christen nicht als Freunde, sie sind nur Freunde voneinander. Und wer sich mit ihnen anfreundet, der ist gewiss einer von ihnen.) (5:51).
Allah sagte, nachdem er die Tatsache erwähnt hatte, dass die treuen Gläubigen den treuen Gläubigen unter den Muhajirin, Ansar und Beduinen ihre Unterstützung zukommen ließen: (Und diejenigen, die ungläubig sind, sind Verbündete untereinander, (und) wenn ihr euch nicht gleich verhaltet, wird es Fitnah und Unterdrückung auf der Erde geben und ein großes Unheil und große Korruption.) (8:73).Als nächstes sagte Allah:Es ist nicht möglich, dass dies der Fall ist.
( es sei denn, Sie befürchten tatsächlich eine Gefahr durch sie), das heißt, mit Ausnahme der Gläubigen, die in manchen Gegenden oder Zeiten um ihre Sicherheit vor den Ungläubigen fürchten. In diesem Fall ist es solchen Gläubigen erlaubt, den Ungläubigen äußerlich,
aber niemals innerlich, Freundschaft zu zeigen.❗
 Al-Bukhari berichtete beispielsweise, dass Abu Ad-Darda sagte: „Wir lächeln manchen Menschen ins Gesicht, obwohl unsere Herzen sie verfluchen.“ Al-Bukhari berichtete, dass Al-Hasan sagte: „Die Tuqyah ist bis zum Tag erlaubt.“ der Auferstehung.“ Allah sagte:
(Und Allah warnt dich vor sich selbst.) Das heißt, Er warnt dich vor Seinem Zorn und der schweren Qual, die Er für diejenigen bereitet hat, die Seine Feinde unterstützen, und diejenigen, die Feindschaft mit Seinen Freunden hegen.
(Und zu Allah ist die endgültige Rückkehr) Das heißt, die Rückkehr erfolgt zu Ihm und Er wird jeden Menschen entsprechend seinen Taten belohnen oder bestrafen.
(29. Sag: „Ob ihr verbirgt, was in euren Brüsten ist, oder es offenbart, Allah weiß es, und Er weiß, was in den Himmeln und was auf der Erde ist. Und Allah ist in der Lage, alles zu tun.“) ( 30. An dem Tag, an dem jeder Mensch mit dem Guten konfrontiert wird, das er getan hat, und mit all dem Bösen, das er getan hat, wird er sich wünschen, dass zwischen ihm und seinem Bösen eine große Distanz wäre. Und Allah warnt euch vor sich selbst und Allah ist voller Freundlichkeit mit den Dienern.)
https://recitequran.com/tafsir/en.ibn-kathir/3:28

Das betrifft auch die Eigenen ungläubigen Eltern.:

https://recitequran.com/en/tafsir/en.ibn-kathir/9:29

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Recherche

Als Muslim, darf man grundsätzlich jeden lieben. Jedoch ist das ausleben der Liebe, je nach Situation haram oder eben halal

Du kannst als muslimischer Mann eine Christin oder eine Jüdin heiraten, garkein Problem. Als Frau, darfst du aber nur einen muslimischen Mann heiraten

Du darfst als Muslim jeden lieben da du für deine Gefühle nichts kannst. Du kannst dich aber auch kontrollieren. Ein Muslimischer Mann darf eine Christliche Frau heiraten, aber nur weil er es darf heisst es nicht das er es machen sollte, da so eine Ehe in Zukunft mit den ersten Kindern problematisch werden kann.

GuteFrageUse795  21.12.2023, 17:02

Wie tolerant Muslime sind, sieht man ja auch, wie sie mit religiösen Minderheiten in den arabischen Ländern umgehen.

Wenn es um Beziehungen geht:

Ein Muslim darf eine Christin lieben.

Eine Muslima darf aber keinen Christen lieben.

Und beide dürfen erst nach der Ehe Zweisamkeit geniessen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung