Wenn es einen Himmel oder sowas gäbe würde mein Opa mich vermissen?

6 Antworten

Nein, er vermisst Dich nicht. Das mag Dich enttäuschen, aber es ist so. “Der Himmel“ ist kein weit entfernter Ort. Unsere Verstorbenen sind um uns. Du kannst zu Deinem Opa sprechen oder an ihn denken. Er wird das erfahren. Auch wenn das ein Monolog wird, weil Du Seine Antworten nicht mitbekommst.

Wenn Du zu einem so genannten Medium gehen würdest, könnte es Dir unter Umständen beweisen, dass Dein Opa da ist. Hier der erste Teil eines Gespräches, das den Kontakt zu Verstorbenen zum Inhalt hat …

https://youtu.be/8DNfks07f9k?si=zDfoEdhPPpHtOJzs

… und hier der zweite Teil.

https://youtu.be/m0OT2jhQEWo?si=GPHTRwG4S_S5fvch

Du musst selbst beurteilen, ob das für Dich verrückt klingt. Das mag so sein, wenn man sich bis her mit diesem Thema nicht beschäftigt hat. Je mehr man aber darüber hört oder liest, desto “normaler“ wird es für einen selbst. Ich könnte hier viele Videos verlinken.

Gruß Matti

Wenn dein Opa im Himmel ist, würde er dich sehen und lieben - und hoffen, dass du auch einmal dorthin kommst. Du könntest also jederzeit mit ihm sprechen und er könnte dich hören.

Nicht jeder ist im Himmel, dazu muss man auch entsprechend geglaubt und gelebt haben.

Dein Opa sieht dich zwar und das, was du tust, aber er kann dich nicht mehr vermissen, wie es auf Erden möglich war. Auf Erden vermisst man sich, wenn man sich lieb hat und getrennt ist. Im Himmel aber gibt es kein Leid und keine Trauer über Trennungen mehr. Man ist vollkommen glücklich im Reich Gottes. Er wird aber deshalb dort für dich beten, damit du gut lebst, um auch dorthin zu kommen. Dann wird die Freude über ein Wiedersehen mit dir groß sein.

Der Tod ist nur der Durchgang zum ewigen Leben.

Er ist im Grab und wartet auf die Auferstehung auf der Erde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frieden drängt mich die Bibel zu erforschen.

Nach der Bibel gibt es nach dem Tod "Himmel" oder "Hölle": Fragen über Himmel und Hölle

Den "Himmel" (Paradies) im Sinne von Gottes neuer Schöpfung stelle ich mir "unvorstellbar" schön vor. Die Bibel verheißt dazu z. B.:

  • "Was kein Auge jemals gesehen und kein Ohr gehört hat, worauf kein Mensch jemals gekommen ist, das hält Gott bereit für die, die ihn lieben" (1.Korinther 2,9).
  • "Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu!" (Offenbarung 21,4-5a).
  • "Denn siehe, ich schaffe einen neuen Himmel und eine neue Erde, sodass man an die früheren nicht mehr gedenkt und sie nicht mehr in den Sinn kommen werden; sondern ihr sollt euch allezeit freuen und frohlocken über das, was ich erschaffe" (Jesaja 65,17-18a).

Auf die Ewigkeit in Gottes Herrlichkeit freue ich mich schon sehr!

Nein. Er wäre ja die ganze Zeit dicht bei dir. Warum sollte er dich dann vermissen?

Zeldaqueen518
Fragesteller

es geht darum das er verstorben ist

Dultus, UserMod Light   21.11.2023, 08:55
Nein. Er wäre ja die ganze Zeit dicht bei dir.

Wenn ein hypothetischer Himmel existiert - wie wäre der Opa dann bei ihm? Er schwebt hier ja dann nicht als Geist herum?

Dultus, UserMod Light   21.11.2023, 08:57
@ErsterSchnee

Ich bin nicht religiös, deshalb bin ich darin nicht sonderlich bewandert, allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass man bis zur Wiederauferstehung von der Erde nichts mehr sieht.

ErsterSchnee  21.11.2023, 08:58
@Dultus, UserMod Light

Dazu muss man auch nicht religiös sein.

DU glaubst, dass nach dem Tod nichts mehr kommt. Andere glauben an den Himmel. Wieder andere an Wiedergeburt. Das hat alles nichts mit Religion zu tun...

Kuhlmann26  21.11.2023, 10:54
@Dultus, UserMod Light

Dultus, schalte mal für einen Moment Deinen naturwissenschaftlichen Verstand aus oder überwinde ihn. Er begrenzt Dich. Wir bewegen uns bei diesem Thema außerhalb der physischen Welt und nur auf die physische Welt bezieht sich die Naturwissenschaft.

Selbstverständlich sind Verstorbene unter uns. Was für das Thema vielleicht kontraproduktiv ist, ist das Wort “Himmel“, weil viele das wörtlich nehmen. Im Englischen gibt es wenigstens zwei Wörter für «Himmel». «Heaven» ist der geistige Himmel.

Es ist wirklich hilfreich jenen Menschen zuzuhören, die eigene Erfahrungen mit der geistigen Welt gemacht haben. Wenn man der Sache gegenüber nicht vollkommen vernagelt ist, bringt einem die Beschäftigung damit neue Erkenntnisse.

Am Ende dieses zweiminütigen Videos ist ein Gespräch mit der Mutter des Jungen verlinkt, in dem es um “Begegnungen“ zwischen Beiden geht. Offiziell nennt sich das Phänomen NachTodKontakt.

https://youtu.be/ytaOlCtmxBk?si=gIt1Er6phGDsXZ6I

Einfach mal offen sein oder werden. Das Thema ist keine esoterische Spinnerei sondern eine Bereicherung. Sieht auch meine Antwort. Und mit dem Glauben an GOTT hat das nur am Rande zu tun. Religionen sind wieder was ganz anderes. Bitte nicht alles in einen Topf werfen.

Dultus, UserMod Light   21.11.2023, 11:04
@Kuhlmann26
Dultus, schalte mal für einen Moment Deinen naturwissenschaftlichen Verstand aus oder überwinde ihn. Er begrenzt Dich.
Einfach mal offen sein oder werden. Das Thema ist keine esoterische Spinnerei sondern eine Bereicherung. Sieht auch meine Antwort. Und mit dem Glauben an GOTT hat das nur am Rande zu tun. Religionen sind wieder was ganz anderes. Bitte nicht alles in einen Topf werfen.

Hast du meinen Kommentar überhaupt gelesen? Das war meine Definition vom Himmel - wäre ich naturwissenschaftlich unterwegs hätte ich gar nicht erst vom Himmel gesprochen...

Kuhlmann26  21.11.2023, 16:00
@Dultus, UserMod Light

Ok, meine falsche Interpretation. Zitat:

Ich bin nicht religiös …

Daraus habe ich geschlossen, dass Du eher naturwissenschaftlich denkst. Auch der Kommentar unter der Antwort von Germaghribiya hat bei mir diesen Eindruck erweckt.

Ich will die Naturwissenschaft pauschal gar nicht kritisieren, nur passt sie nicht zu diesem Thema.

Dultus, UserMod Light   21.11.2023, 16:08
@Kuhlmann26
Auch der Kommentar unter der Antwort von Germaghribiya hat bei mir diesen Eindruck erweckt.

Die Frage war ernst gemeint, weil ich nicht weiß, wie die Menschen damit umgehen. Entsprechend habe ich die Frage auch selbst nochmal gestellt. Ja, ich glaube nicht daran, aber das ändert nichts daran, dass ich eine eigene Vorstellung habe oder mich das Thema auch interessieren kann. :-)

Kuhlmann26  21.11.2023, 10:57
Er wäre ja die ganze Zeit dicht bei dir.

Ich denke, man kann mit Fug und Recht sagen, «Er ist». Ganz unabhängig davon, was man für Vorstellungen vom “Himmel“ hat.