Wenn es einen Gott gäbe,..?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Frage kann im Endeffekt nur Gott allein beantworten.

Bestimmt hatte Gott Freude an seiner Schöpfung und wollte, dass sich andere mit Ihm über das freuen und staunen können, was Er erschaffen hat. Neben den Engeln hat Er noch uns Menschen als Wesen erschaffen, die einen freien Willen haben und sich deshalb aufgrund einer freien Wahl für oder gegen Ihn entscheiden können.

Auf dieser Grundlage kann echte und wahre Liebe und Beziehung von Gott zu seinen Geschöpfen entstehen. Ansonsten hätte Gott auch Roboter erschaffen können, die Ihn aufgrund ihrer Programmierung lieben müssen. Aber das hätte dann mit wirklicher Liebe nichts zu tun.

Unholdi
Fragesteller

Wirklich nur uns (un andere Engel?) nicht mehr??

chrisbyrd  02.02.2024, 20:06
@Unholdi

Ich denke schon, dass vor allem Menschen und auch Engel damit gemeint sind...

Unholdi
Fragesteller
@chrisbyrd

Esoterik ist so überhaupt nicht meins.

chrisbyrd  03.02.2024, 09:18
@Unholdi

Mit Esoterik kann ich auch überhaupt nichts anfangen.

Meine Antworten beziehen sich lediglich auf die Bibel, die für mich Gottes Wort ist. Aber das ist für mich keine Esoterik... ;-)

chrisbyrd  03.02.2024, 14:25

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Was kann Gott, dessen Schöpfung genial ist und der mithin vollkommen ist, anderes wollen, als dass Seine Geschöpfe ebenfalls vollkommen werden?

"Gott (ich rede von dem Gott und Vater meines Herrn Jesus Christus), unser Retter (aus Sünde und Tod), will, dass alle Menschen (für das unvergängliche Leben) gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit (wie auch zur Erkenntnis Gottes) kommen" (1 Timotheus 2,4). Denn "Gott ist Liebe" (1 Johannesbrief 4,8). Und Er "ist der Retter aller Menschen, vor allem der Gläubigen" (1 Tim 4,10; Kol 1,20); die Gläubigen sind zur Rettung nur vorgezogen" (1 Thess 2,13 wörtlich und konkordant übersetzt). (Näheres zu "Gott ist der Retter aller Menschen" lässt sich sicherlich im Internet finden.)

Wie erreicht Gott Sein Ziel? Indem Sein Sohn, Jesus Christus, für alle, zugunsten aller, starb und dabei alles Alte, Adamitische, Herkömmliche, Egoistische, Sündhafte, dem Tode Verfallene mit in den Tod nahm. Und mit Seiner Auferstehung zum Leben nun auch allen das Neue gibt, ein neues Leben in Freude, ein Leben in Gemeinschaft mit dem Lebenden, dem Herrn Jesus Christus.

Unholdi
Fragesteller

Wenn seine Geschöpfe Gott gleich würden, was hieße das dann??

Joh4,23" "der Vater sucht Anbeter"

Er befiehlt keine Nachfolge, keine Anbetung. Aber wenn jemand aus freien Willen Gottes abetet, für das was er getan hat (seinen Sohn gegeben), dann freut sich Gott darüber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unholdi
Fragesteller

Gott ist der "Freude" befähigt?? Wird er damit nicht trivialisiert??

SCHARMA  03.02.2024, 10:27
@Unholdi

Als Beispiel: Lukas 15,7 "Ich sage euch: Ebenso wird Freude im Himmel sein über einen Sünder, der Buße tut,"

Unholdi
Fragesteller
@SCHARMA

Ja, mag sein aber da wird ja auch noch an fliegende Seelen und esoterische Engelchen gedacht - niemand sagt - oder vielleicht doch, das ihm seien Schöpfung zusagt (gefällt vielleicht erfreut) Nun, das ist ja auch gut gemacht, funktioniert ja wie geschmiert.

was würde er wohl wollen?

dass wir an seinen Sohn glauben.

Unholdi
Fragesteller

Dr Geist hat Söhne??

Unholdi
Fragesteller
@gookies

Verschon mich mit religiösen Geschichten, das ist nur was für Leute die einer Religion schon auf dem Leim gekrabbelt sind.

gookies  02.02.2024, 19:54
@Unholdi

Wieso kommentierst du dann unter so einer Frage?

Unholdi
Fragesteller
@gookies

Ich darf das, ich bin der Fragesteller - aber für ernsthaft übersinnliches hab ich immer wenig Verständnis.

Schau in die Bibel, dann weißte Bescheid ;)

Dort steht, dass Gott will, dass seine Geschöpfe ihn kennen und es ihnen gut geht.

Joh 17,3 Das aber ist das ewige Leben: dass sie dich, den einzigen wahren Gott, erkennen und den du gesandt hast, Jesus Christus.

Jer 29,11 Denn ich weiß, was für Gedanken ich über euch habe, spricht der HERR, Gedanken des Friedens und nicht des Unheils, um euch eine Zukunft und eine Hoffnung zu geben.

Wer sich im Vertrauen an ihn wendet, darf das erleben! :)

Unholdi
Fragesteller

Was hat ein Gott bitte mit Religion zu tun?