Wenn eine Frau keine Kinder möchte ist sie biologisch betrachtet normal?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es muss nicht unbedingt evolutionär vorteilhaft sein, möglichst viele Nachkommen zu zeugen. Entscheidend ist, wie sich die Population in der Gesamtbetrachtung entwickelt. Ein Tier, welches 1000 Nachkommen auf die Welt bringt, die aber auf sich alleine gestellt sind und daher die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass kaum eines der Nachkommen erwachsen wird, kann am Ende schlechter dastehen, als eines das nur eine Handvoll Nachkommen auf die Welt bringt, welche aber von einer Gemeinschaft umsorgt werden und daher mit hoher Wahrscheinlichkeit erwachsen werden und selbst Nachkommen zeugen können.

Kuzer Check für uns Menschen: der Mensch ist momentan nicht vom Aussterben bedroht. Im Gegenteil: die Population vergrößert sich, und das alles obwohl es in deiner Vorstellung schlecht für uns aussehen müsste:

  • Menschen bekommen in der Regel nur ein Kind pro Schwangerschaft und die Schwangerschaft dauert vergleichweise lange
  • Menschen können nur einen Teil ihres Lebens überhaupt schwanger werden
  • etwa die Hälfte aller Menschen können überhaupt nicht schwanger werden, müssen aber trotzdem ernährt werden

Ist das Trend geworden alles als Unnormal einstufen zu wollen?

Jeder von uns entspricht in gewissen Bereichen nicht der Norm, also gibt es im Prinzip so gut wie keine normalen Menschen, denn die Zahl derer die wirklich in allem exakt in der Norm liegen dürfte gering sein, damit wäre so normal zu sein auch wieder unnormal und viola, alle Menschen sind irgendwo unnormal. Und nun dreht sich die Welt munter weiter, denn prinzipell ist das völlig wurscht.

wieso nur die Frauen ? es gibt auch Männer, die keine Kinder haben wollen - dies schon mal als Vorwort!!

in den Genen/DNA liegt nur die Steuerung - sie ist dort sozusagen programmiert

die Fortpflanzung, verursacht durch das Verlangen nach Sex wird ausgelöst durch Impulse/Reize - soweit mir bekannt, erfolgt dies hauptsächlich über das zentrale Nervensystem - aber auch andere Bereiche des Gehirns sind beteiligt

und das betrifft alle Lebewesen. also auch Tiere und sogar Pflanzen

solange der Menschheit diese Zusammenhänge -also Ursache und Wirkung- nicht bekannt waren, wurde die Schwangerschaft hingenommen, ohne dass man sich darüber Gedanken machte wie: warum eigentlich ?

inzwischen sind Ursache und Wirkung sehr wohl bekannt und seitdem dies der Menschheit klar ist, wurden Versuche unternommen, Schwangerschaften zu verhüten - das ist also normal

die Bevölkerungsexplosion, beginnend zu Anfang der Industrialisierung hat uns gezeigt, dass die Verhütung von Schwangerschaft auch positiv sein kann - hätte es sie nicht gegeben, würde die ganze Welt inzwischen aus allen Nähten platzen

in Afrika und anderen Entwicklungsländern ist dieses Bewusstsein noch nicht so stark verankert - Grund sind häufig auch gesellschaftliche Zwänge oder die Frage der Altersversorgung - nicht jeder Staat hat ein Renten- und Sozialsystem

wenn sich also jemand entscheidet, keine Kinder zu haben, (und ich meine hier Mann und/oder Frau) ist das ganz normal - oder willst du solche Mitmenschen als geisteskrank bezeichnen oder als anatomische Fehlkonstruktion? das wäre ein ganz, ganz gefährlicher Pfad, auf dem du dich da bewegen würdest - ich kann da nur jedem abraten, der solche Gedanken mit sich herumträgt !

Neurose11
Fragesteller

Nein ich habe mir nur einfach diese Frage gestellt und war mir nicht sicher

Wir sind nicht mehr in der Steinzeit. Kinder bekommen ist eine Lebensentscheidung. Besonders für die Mutter wird der Karriere Weg erheblich beeinflusst. Das muß sehr gut überlegt werden.

Neurose11
Fragesteller

Die Frage bezog sich auf die Biologie

Rennegent  17.12.2023, 23:44
@Neurose11

Meine Frau wollte 14 Jahre lang keine Kinder. Dann hat sie sich aktiv dafür entschieden und es hat direkt funktioniert. Biologisch war alles top und es hat direkt geklappt. In einem Alter in dem es nicht mehr selbstverständlich war. Das biologische ist nicht entscheidend sondern der Wille.

Moosrosen  02.01.2024, 12:51
@Rennegent

Ganz gefährliche Aussage, die Du da tätigst, Neurose11. So viele Frauen wollen Kinder - mehr als alles andere, bekommen aber keine. Es wäre schlimm für sie, das zu hören. Es impliziert, sie wollten nur nicht genug. Und biologisch ist bei ihnen vll auch eigtl alles OK.

Natürlich ist das normal. Es gibt genug Gründe sich gegen Kinder zu entscheiden.

Neurose11
Fragesteller

Rein biologisch gesehen ist es nicht eine Katastrophe?

Kuro48  18.12.2023, 13:40
@Neurose11

Eine Überpopulation ist eine biologische Katastrophe