Liegt männlich oder weiblich sein hauptsächlich an den Genen und Chromosomen?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Ja, definitiv 74%
Nein, das ist Quatsch 26%

5 Antworten

Ja, definitiv

Zumindest meiner Meinung nach

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik

bzw der biologie an sich auch den Organen und Hormonen.

die Gene eher jain, aber da hat man ja auch einiges vom Vater, das passt also nicht ganz, Chromosomem passen aber schon recht gut.

gehirntechnisch gibts kein echtes Geschlecht, daher wer sich jetzt anders fühlt ja gut, das is ne Sache für sich.

Nein, das ist Quatsch

Das biologische Geschlecht betrifft die Keimzellen:

To a biologist, "male" means making small gametes, and "female" means making large gametes. Period! By definition, the smaller of the two gametes is called a sperm, and the larger an egg. Beyond gamete size, biologists don't recognize any other universal difference between male and female.

Roughgarden, J. (2013). Sex versus Gender. In Evolution’s Rainbow: Diversity, Gender, and Sexuality in Nature and People. University of California Press.

Bei Säugetieren wird das Geschlecht über die Geschlechtschlomosomen determiniert. Genauer gesagt durch das SRY-Gen auf dem Y-Chromosom. Deshalb entwickelt sich ein Mensch mit XY oder XXY Chromosomen zum Mann und ein MenscH mit X, XX oder XXX Geschlechtschromosomen zur Frau.

Bei Vögeln ist es andersherum. Bei ihnen entwickelt sich ein Küken dann zum männchen, wenn es identische Geschlechtschromosomen hat und zuM Weibchen, wenn sie unterschiedlich sind.

Bei Reptilien wie Schildkröte oder Krokodil gibt es keine Geschlechtschromosomen. Bei ihnen wird das Geschlecht durch die Bruttemperatur bestimmt.

Wenn Geschlecht also an Chromosomen liegen würde gäbe es bei Krokodilen und Schildkröten keine Männchen odet Weibchen. Deshalb ist das Quatsch.

Niklas348  14.05.2023, 10:01

Ich bin mir ziemlich sicher dass es hier um Menschen geht

Seraphiel0  14.05.2023, 10:26
@Niklas348

Bei Menschen ist die biologische Definition von Männchen und Weibchen dieselbe.

OlliBjoern  14.05.2023, 12:56

"Deshalb entwickelt sich ein Mensch mit XY oder XXY Chromosomen zum Mann und ein MenscH mit X, XX oder XXX Geschlechtschromosomen zur Frau."

Ja genau. Und inwiefern widerspricht das der Option "es liegt an den Chromosomen"?

Onesimus  14.05.2023, 14:00
@OlliBjoern

Die Frage ist zugegebenermaßen schwammig. Gefragt wurde nach sein, nicht nach werden oder determinieren:

Liegt männlich oder weiblich sein hauptsächlich an den Genen und Chromosomen?

Ich verstehe das so, dass nach der Ontologie und nicht nach Genese gefragt wird.

Die Bedeutung der Geschlechtschromosomen habe ich ja trotzdem in dem von dir zitierten Absatz differenziert wiedergegeben und damit die Frage auch in diesem Sinn beantwortet.

Zunächst mal ist der Embryo weiblich. Deshalb haben auch Männer Brustwarzen.

ewigsuzu  14.05.2023, 14:34

ist nicht ganz korrekt, zu anfang ist er nur unentwickelt, bzw neutral

Nofear20  14.05.2023, 14:38
@ewigsuzu

Stimmt, wenn das Y-Chromosom in Aktion tritt, sind die Brustwarzen schon angelegt.

ewigsuzu  14.05.2023, 14:40
@Nofear20

ich bezog mich mehr auf die uneteren Geschlechtsmerkmale an sich, und hier ist das ganze halt etwas komplexer im grunde.