Wenn du eine Sache an der Menschheit ändern könntest, was würdest du wählen?

49 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass die Menschen nicht mehr voller Gier, Neid und Missgunst auf den Erfolg von anderen Schauen. Dass sie selbst Verantwortung für sich selbst übernehmen und die Verantwortung für die Probleme sowie deren Lösung nicht mehr auf andere schieben.

Das 20. Jahrhundert hat eindrücklich gezeigt, wohin dieses Denken führt. In Deutschland wurde den Juden die Schuld für alles gegeben, was zum Holocaust und Weltkrieg geführt hat, mit etlichen Millionen Toten und der Zerstörung Deutschlands zur Folge. In der Ukraine wurde den Kulaken, den erfolgreichen Bauern, die Schuld gegeben. Daraufhin wurden sie enteignet und ermordet, was zum Holodomor mit Millionen Toten geführt hat. In der Sowjetunion war die Bourgeoisie an allem Schuld. Sie wurden von den Sozialisten enteignet und ermordet. Daraufhin gab es auch dort zig Millionen Tote. In China waren die Gebildeten die Sündenböcke. Sie wurden ebenfalls ermordet und die Folge der sozialistischen Diktatur war die größte Hungersnot der Weltgeschichte, mit 50 Millionen Todesopfern.

Die ganzen Opfergruppen waren, insgesamt betrachtet, erfolgreicher als der Rest. Das lag aber nicht daran, dass die Angehörigen der Gruppen sich gegen die anderen verschworen hätten. Trotzdem wurden sie aus niedersten Gründen für das Elend der anderen verantwortlich gemacht. Und wie sich gezeigt hat, war die Vernichtung und Enteignung keine Lösung für die Probleme. Im Gegenteil, die Probleme wurden unendlich größer.

"Wir werden nicht wegen unserer Sünden bestraft, sondern durch sie."

  • Elbert Hubbard
verreisterNutzer  06.12.2018, 13:36

Danke dir thoutaudit, auch eine sehr gute Antwort! Liebe Grüße

Fredlowsky  06.12.2018, 14:37

"Humor ist, wenn du trotzdem lachst."

Fred wünscht dir einen sehr schönen Donnerstagnachmittag und grüßt dich aus dem diesig 3,2 Grad kalten Wien herzlich.

Robin718  05.01.2021, 11:43

Die Gründe also: Kapitalismus, Selbstsucht, Egoismus, Gier, Die Folgen sind egal

Hallo und guten Morgen PoetsWife und allen anderen.

Nichts würde ich ändern, denn alle Charaktereigenschaften, die zum Beispiel viel Leid verursachen - verursachen auf der anderen Seite auch gute Dinge, die man nicht missen kann.

Eine Veränderung, die ich vornehmen könnte, könnte ich auch nie absehen. Klar, man wünscht sich eine Welt, in der alle Menschen genug zu essen haben, nicht ausgebeutet und versklavt werden, in der sie keine Angst vor Kriegen und Gewalt haben müssen, wo jeder gute Bildungschancen hat, wo jeder glücklich ist, wo es echte Gerechtigkeit und Gleichstellung gibt, wo es nicht mehr zählt, woher man kommt, welche Hautfarbe man hat, welches Geschlecht, welche Sexualität und welche Lebensweise man bevorzugt. Doch kann ich die Konsequenzen davon nicht mal annähernd absehen - was wenn ich zum Beispiel Gier komplett verschwinden ließe, und damit auch jeder Wunsch nach Innovation und Erfindungen verschwinden würde? Was wenn man Hunger verschwinden ließe - und dann Kriege ausbrechen - das ist möglich, denke ich. Ich würde also nichts im Großen verändern (nähmen wir die Feenwunschmethode an), da ich es nicht abschätzen kann - eine Veränderung muss auch immer aus dem Inneren einer Gesellschaft/Gemeinschaft heraus passieren - nicht durch einen Diktator (und sowas wäre ich ja dann), denn dann wird es nicht nachhaltig sein. Zudem: es gäbe so viele Baustellen, die dringend wichtig wären - nicht nur um das Leid der Menschheit zu minimieren - auch Umweltschutz, der Schutz anderer Tiere, ect sind unglaublich wichtig.

LG guitschee.

verreisterNutzer  06.12.2018, 11:23

Vielen Dank für diese sehr gute, ausführliche Antwort guitschee. Liebe Grüße

PicaPica  06.12.2018, 12:22

Sehr gut, aber die Gier könnte man dennoch abschaffen. Was übrig bliebe wäre doch die Neugier und der Wunsch nach Verbesserung, OK. auch einer gewissen Faulheit geschuldet, aus dem heraus doch viele nützliche Erfindungen entstanden sind und letztlich könnte man noch so viel Gutes wünschen, man kann selbst nur mit möglichst gutem Beispiel voran gehen bzw. ein solches geben. Beeinflussen zum am Besten Positivem, wird man eh nur sein mehr oder weniger unmittelbares Umfeld, aber nie die gesamte Menschheit, da steht dann doch zu Viel im Weg.

Aber eine gute Antwort und einen schönen Donnerstag dir, LG.

Fredlowsky  06.12.2018, 15:00

"Humor ist, wenn du trotzdem lachst."

Ich finde damit könnte wir uns viel ersparen! So mancher Streit wäre dadurch ausgeschlossen.

Fred wünscht dir einen sehr schönen Donnerstagnachmittag und grüßt dich aus dem diesig 3,2 Grad kalten Wien herzlich.

Guten Morgen an alle!

Ich habe die anderen Antworten nur kurz überflogen, aber bereits viele schöne Sachen gelesen.

Es gibt so vieles zu tun. Rassismus, Sexismus und andere gruppenbezogene Menschlichfeindlichkeiten bestehen nach wie vor.

Kriege und Hunger gibt es nach wie vor. Chancengleichheit haben wir auch noch nicht erreicht.

Aber in meinen Augen ist Empathie das Wichtigste.

Ich bin der Meinung, dass die Fähigkeit sich in einen anderen Menschen hineinzuversetzen das ist, was uns so groß gemacht hat.

Empathie ist für mein Empfinden auch am Schwinden.

Dazu muss man sich mal ansehen in welchen Berufen es die höchsten Psychopathen gibt.

Empathie ist für mich der Schlüssel zur Menschlichkeit. Wir dürfen ihn nicht verlieren.

Schöner Donnerstag euch allen!

verreisterNutzer  06.12.2018, 13:34

Danke Catchan, wunderbare Antwort! Liebe Grüße

verreisterNutzer  06.12.2018, 17:34
@catchan

Danke, habe mal wieder Plätzchen gebacken, aber heute war das Finish, Gott sei Dank.

catchan  06.12.2018, 20:48
@verreisterNutzer

Plätzchen bin ich schon fertig. Die verschenke ich bzw. Habe ich schon verschenkt.

verreisterNutzer  06.12.2018, 22:09
@catchan

Ich habe auch dankbare Abnehmer! Mein Vater, Tochter mit Schwiegersohn und mein Sohn hat mir schon dreimal wegen der Platzerl aus Thailand geschrieben, wie sehr er sich auf diese freut. Ja, da ist mir wohl gar nichts anderes übrig geblieben! Und mein Mann ist auch so ein Naschkätzchen.

Einen schönen Abend!

catchan  06.12.2018, 22:52
@verreisterNutzer

Dankbare Abnehmer habe ich auch. Meine Tante hätte auch welche haben wollen, aber da waren sie schon weg.

Gute Nacht!

Fredlowsky  06.12.2018, 14:37

"Humor ist, wenn du trotzdem lachst."

Fred wünscht dir einen sehr schönen Donnerstagnachmittag und grüßt dich aus dem diesig 3,2 Grad kalten Wien herzlich.

catchan  06.12.2018, 20:50
@Fredlowsky

Danke Fred. Cat wünscht dir aus dem, kalten, dunklen und nassen Bayern einen schönen Abend.

PicaPica  07.12.2018, 01:45
@catchan

Das gefällt mir schon immer an dir, du antwortest Jedem so nett, LG.

catchan  07.12.2018, 06:48
@PicaPica

Eine andere Reaktion auf freundliche Worte kann ich mir nicht vorstellen.

PicaPica  07.12.2018, 01:43

Das sind sehr weise Worte Catchan, einen schönen Freitag dir, LG.

Guten Tag allerseits

Ich will Frieden...

... weil Krieg tötet und jeder Mensch doch nur ein Leben hat!

Autor: unbekannt

Ich denke, mit diesem Zitat ist eigentlich schon fast alles gesagt.

Aber alleine bin ich allerdings machtlos - gemeinsam könnten alle Menschen etwas bewirken, frei nach dem alten Pfadfinderspruch: Alle für Einen, einer für Alle.

Und zum Umdenken hilft auch folgender Spruch:

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Das könnte in vielen Bereichen so einfach sein, wie Antoine de Saint-Exupéry ganz klar erkannt hat:

Um klar zu sehen reicht oft ein Wechsel der Blickrichtung.

Das werden jedoch leider nur Träume bleiben, denn auch dieser Spruch hat Gültigkeit:

Der Vorteil von Klugheit besteht darin, dass man sich bei Bedarf dumm stellen kann, was umgekehrt schon problematischer wird.

Schönen Tag euch

verreisterNutzer  06.12.2018, 15:34

Danke dir von Herzen für diese hervorragende Antwort gri1su

Ganz liebe Grüße

Fredlowsky  06.12.2018, 17:20

Fred wünscht dir einen sehr schönen Donnerstagabend und grüßt dich aus dem nächtlichen 2,7 Grad kalten Wien herzlich.

PicaPica  07.12.2018, 01:37

In allen Teilen kluge und richtige Antwort, einen schönen Freitag dir, LG.

DIE MENSCHHEIT! An so einen großen Begriff wage ich mich natürlich nicht ran!

Aber wenn es um Menschen geht, die miteinander zusammenleben sollen, wollen und müssen: denen empfehle ich aus vollem Herzen immer und immer wieder das, was mir als Kind in meiner Familie an vielen Beispielen vorgelebt wurde: es ist der Kant'sche Kategorische Imperativ, der für Kinder so klingt: "Was du nicht willst, dass man dir tu, das füg auch keinem andern zu."

Wer diese Maxime ausreichend reflektiert und verinnerlicht hat, der beherzigt damit zugleich religiöse wie moralische Vorgaben, die die Koexistenz von Menschen regeln; gleichzeitig verhält er sich idealerweise ökologisch verträglich.

Aber: da wir Menschen nicht als Automaten oder Roboter, sondern mit Herz und Verstand (manche sogar mit einem Intellekt ;)) geschaffen wurden, Recht und Unrecht aus eigenem Antrieb zu erkennen, liegt die Entscheidung über Gut oder Böse bei uns: 'Gott' ist da fein raus!
Denn Gott, also das Gute, steckt ja ganz tief drinnen in unserem Herzen! Und deshalb haben wir immer eine freie Wahl - WEIL wir Menschen sind.

Einen schönen nikolausigen Tag wünsche ich Euch, und nascht nicht so viel!

PicaPica  06.12.2018, 14:32

Gute Antwort und auch dir einen schönen Tag, LG.

Fredlowsky  06.12.2018, 14:36

"Humor ist, wenn du trotzdem lachst."

Fred wünscht dir einen sehr schönen Donnerstagnachmittag und grüßt dich aus dem diesig 3,2 Grad kalten Wien herzlich.

verreisterNutzer  06.12.2018, 14:54

Danke dir liebe A. für diese von Herzen kommenden, guten Antwort! Liebe Grüße

Evissima76  06.12.2018, 16:45

Ich habe heute soooo viel genascht!!! ^^

Spielwiesen  06.12.2018, 17:03
@Evissima76

Jaja - ich schaffe auch dauernd Ordnung, was so an milden Gaben herumsteht.!

verreisterNutzer  06.12.2018, 17:33
@Evissima76

Ich kann abends nur noch was mit Wurst essen, seitdem ich Plätzchen backe, gestern war es Fleischsalat und heute esse ich zwei Currywürste mit einer Semmel.

Habe fertig!

Evissima76  06.12.2018, 18:39
@verreisterNutzer

Konnte nach dem Plätzchen backen auch immer nur Salziges vertragen, das ist das Schicksal von uns fleißige Bäckerinnen ;-)

verreisterNutzer  06.12.2018, 18:48
@Evissima76

stimmt, lach! Habe die zwei Currywürste schon verdrückt, dafür habe ich nur eine halbe Semmel gegessen!

Einen schönen Abend!

zetra  06.12.2018, 19:31

Da gehe ich mit, leider ist das nicht Allgemeingut.

Denke daran, 8 Std. Schlaf und nicht weniger. Lach, zetra.

Robin718  05.01.2021, 11:46

Oder, um es positiv zu formulieren( denn Verbote wirken meist zwingend auf Menschen) : Alles, was dir die Menschen tun sollen, das tu auch ihnen. Die Goldene Regel 🙃