Ethik?

2 Antworten

Damit ist, beispielhaft, gemeint, daß man ein mit 200 Passagieren besetztes und von Terroristen entführtes Flugzeug, welches über einem mit 80.000 Zuschauern besetzten Fußballstadion zum Absturz gebracht werden soll, nicht abschießen darf.

Der Tod der 200 Personen an Bord der Maschine wäre bei einem Abschuß das Mittel um 80.000 Menschen zu retten.

Damit würden die 200 Passagiere durch den Staat als Mittel zum Zweck verwendet.

Der persönliche Zweck darf sich also nicht über den Gebrauch von Menschen als Mittel erfüllen, denn jeder Mensch ist selbst zweckgebend: die 200 Passagiere dürfen somit nicht zum reinen Mittel degradiert werden.

So das Bundesverfassungsgericht, das sich immer auf Kant beruft.

Wenn man aber utilitaristisch verankert ist (wie z. B. in den USA, Australien oder GB), dann käme man auf eine andere Bewertung - Kant ist also nicht allgemeingültig.

Das bedeutet, dass die Menschen im Mittelpunkt stehen sollen. Die Menschen sollen nicht ein Mittel sein, um die Technik besser zu machen oder damit wir noch mehr Geld verdienen. Sondern die Technik soll den Menschen dienen und das Geld soll den Menschen dienen.

Alles, was da ist, soll dem Wohl der Menschen dienen. Und damit sind ALLE Menschen gemeint, nicht nur man selbst oder die eigene Familie oder die reichen EU-Länder.