Kategorischer Imperativ - Verständnisproblem

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um die "Mensch-Zweck-Formel" verstehen zu können, muss man die Begriffe "Zweck" und " Mittel" definieren. Wenn man jemanden als Mittel benutzt, so nutzt man die Fähigkeiten oder Ressourcen dieses Menschen aus, um an ein Ziel zu kommen. Wenn ich z.b einenApfel von einem Baum haben wil, aber zu klein bin, dann frag ich dich, ob du mir hilfst. ( Du bist mein Mittel) Aber ich gebe dir nichts zurück.

Wenn man jemanden als Zweck ansiet, bedeutet das, dass der Mensch das Ziel ist, denn Zweck bedeutet Ziel oder auch, dass weswegen man etwas macht.

Das heisst, wenn ich dich nicht nur als Mittel,s sondern auch als Zweck sehe, dann frage ich dich nachdem du mt mit dem Apfel geholfen hast, ob du z.B. ein Stück davon haben möchtest.

Endlich mal eine sinnvolle Antwort. Normalerweise bekommt man auf solche Fragen ja nur Lexika-Einträge und irgendwelche anderen unverständlichen Texte um die Ohren gehauen.

(Obwohl ich mir nicht ganz sicher bin, ob das Beispiel mit dem Apfel wirklich passend ist. ;) )

0

Man kommt in der Tat etwas ins Grübeln, wenn man diesen (schwierigen) Satz von Kant liest. Ich verstehe ihn so: Ausgangspunkt ist auch für mich der berüchtigte Satz „Der Zweck heiligt die Mittel“, der von Diktatoren gerne praktiziert wird. In diesem Sinne kann ich sagen: Ich (der Revolutionär) bringe alle Adligen (während der französischen Revolution) um, weil damit etwas Gutes erreicht wird, nämlich die Befreiung des Landes von schmarotzenden Feudalisten. Hier werden Menschen als bloßes Mittel gebraucht (missbraucht). Man muss aber jeden Menschen (ja die Menschheit) zugleich auch als Zweck „gebrauchen“, d.h. das Gute, das man erreichen will, muss auch für diese Menschen (die Adligen) gut sein. Die Beispiele könnte man auch auf die Juden im 3. Reich und die "kapitalistischen Bourgeois" während der russischen Revolution, die von Lenin massenweise umgebracht wurden, ausdehnen.

Du kennst ja wahrscheinlich das Sprichwort "Der Zweck heiligt die Mittel", wenn man z.B. ein Unrecht begeht, um ein größeres zu verhindern. Die "Selbstzweckformel" verlangt, dass man die Menschheit nicht als Mittel betrachtet, sondern als Zweck, es gibt also keine Ausrede dafür, ihr Schaden zuzufügen. Wenn z.B. jemand meint, es würde der Menschheit helfen, wenn man die Erde in die Luft jagt, weil dann ja alles Unglück vorbei ist, "übersieht", dass damit auch der Zweck selbst, nämlich die Menschheit, der man zu helfen vorgibt, ebenso vernichtet ist. Man kann die Formel auch als Argument gegen Kollateralschäden und Krieg ansich anbringen: Wenn jemand Zivilisten bombardiert, weil sich darunter auch gegnerische Soldaten befinden, führt sein Argument, die Bevölkerung mit diesem Krieg schützen zu wollen, ad absurdum, denn die Bevölkerung ist dadurch nicht sicherer, als wenn sie von Gegnern bombardiert würde.
"Sowohl in deiner Person, als in der Person eines anderen" meint, dass du das auch nicht zu Gunsten anderer anbringen und diese unterstützen darfst. In diesem Beispiel ist also der, der nicht auf den roten Knopf drückt, es aber befiehlt, genauso schuldig.

Wie wird der kategorischer Imperativ bezogen auf Selbstmord angewendet? Wie kann dies erläutert werden?

Hallo :) Wir haben im Unterricht den kategorischen Imperativ und haben im Zusammenhang damit auch über Selbstmord und falsche Versprechen (wir hatten das Beispiel, dass sich jemand Geld leiht, verspricht es zurück zu zahlen, dies aber eigentlich gar nicht kann) geredet. Wir haben uns dazu aber nichts aufgeschrieben und ich kann mich nur noch vage daran erinnern, da es schon etwas her ist. Und diese Woche schreiben wir dazu eine Arbeit und ich habe Angst, dass das vielleicht abgefragt wird :x Seid ihr in der Lage, das vielleicht nochmal irgendwie zu erläutern?:/ Glg Hooded Roses

...zur Frage

Kant und der kategorischer Imperativ?

„Handle so, dass du die Menschheit, sowohl in deiner Person, als in der Person eines jeden andern, jederzeit zugleich als Zweck, niemals bloß als Mittel brauchst.“ – Immanuel Kant

Was bedeuten in diesem Zusammenhang die Wörter "Zweck" und "Mittel" ? Danke

...zur Frage

Kategorischer Imperativ und Sterbehilfe?

Hallo, ich bin dabei ein Referat zu halten, allerdings werde ich nicht schlau im Internet beim Zusammehang zwischen der Sterbehilfe und dem kategorischen Imperativ. Ich kenne den kategorischen Imperativ, aber verstehe nicht so ganz mit der Selbstzweckformel, also ist es jetzt moralisch gerechtfertigt oder nicht nach Kant ? Kann mir da jemand helfen bitte Handle nur nach der Maxime, die zum allgemeine Gesetz werde sollte. Ich weiß nicht, soll die Sterbehilfe also zum allgemeinem Gesetz werden ? und Wie ist es mit der Selbstzweckformel

...zur Frage

Wie formuliert man die Maxime nach Kant?

(ich möchte fremdgehen - wie muss ich dazu den kategorischen Imperativ auslegen) oder präzieser: Angenommen man ist schon liiert, darf man mit einem weiteren oder mehreren Partnern (auch gleichzeitig) verkehren? Wie wäre die Maxime formuliert?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?