Kant zu sterbehilfe?

1 Antwort

kant sagt doch selber :Alles hat einen Wert, der Mensch aber hat eine Würde.also darf der mensch auch selbst entscheiden wann er würdevoll aus dem leben scheidet.und jemandem dabei zu helfen seine würde zu wahren ist für mich nichts verwerfliches.meine meinung...

DEIN guter wille ist DEIN verständnis des guten willens,das muss aber nicht auf die andere person passen.die empfindet etwas anderes als guten willen.zb gerade afghanistan.mit gutem willen wollten mächte von ausserhalb dem land mit "gutem willen" zu besseren umständen verhelfen.und gescheitert,weil das land andere bedürfnisse hat als wir in unserem "guten willen" glauben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lebenserfahrung und eigene sichtweisen...
Lautenarmee
Fragesteller

Nein. Der mensch hat einen absoluten Wert. Wenn sich jemand umbringt gibt er sein autonomievermögen auf, somit wäre er kein Zweck an sich selbst mehr, und das ist dann unmoralisch. Wir haben eine Vernunft die uns vom freiwilligen Tod abhalten soll, und andere vernünftige Menschen nach Kant sollen auch keinen Zweck an sich selbst 'auslöschen' demnach wäre ja die Hilfe dazu unmoralisch oder nicht? Also ohne den 'HILF' Imperativ.

Wenn ich hier vom guten Wille spreche ist natürlich der gute Wille nach Kant gemeint.