Wenn die Wirtschaft weiter schrumpft, dann wächst die AfD. Könnt ihr euch das vorstellen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Kann ich mir wirklich gut vorstellen 64%
Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen 36%

5 Antworten

Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen

Wenn ich mir das Wahlprogramm der AfD anschaue, dann sehe ich da rein gar nichts drinnen, das irgendwie der Wirtschaft in D auf die Sprünge helfen könnte. Die Mehrheit der Wählerinnen und Wähler weiß das - und damit gibt es keinen Grund anzunehmen, dass die AfD noch mehr Stimmen bekommen wird.

Dank Ampel?

Nein... dank Kohl und Merkel. Glaub doch bitte nicht, dass die beiden letzten Jahre die Misere auslösten. Welches Rechtextremisten-Liedchen singst du denn da? Seit den 1980er hat man das Land in die Grütze geritten. Schon Kohl mit seinem Busenfreund Leo Kirch hat die Zukunft ohne Glasfaser herbei phantasiert.

Sie haben den Pillenknick seit 1968 auf dem Schirm gehabt und weiter gesülzt... "Deutschland ist kein Einwanderungsland"

Sie haben von "Gastarbeitern" gesponnen und nicht bemerkt wie ihnen die Lebensrealität davon läuft.

Sie haben die Modernisierung der Welt verpennt.

Und nun kommen rechte Spinner und Faschisten daher und fangen wieder an ihren völkischen Wahn zu verspritzen wie 1933. Ekelhaft und wie eine bewusste Selbstauslöschung... und grottendumm ist es solchen Rattenfängern hinterher zu laufen und zu glauben, dass dumpfer Nationalismus für irgendwas gut sei.

AllesAufNull
Fragesteller

CDU, SPD, Grüne haben D abgewirtschaftet

SeniorSteward  11.08.2023, 00:56
@AllesAufNull

Aha, und die Zukunft wäre dann Faschismus à la AgD, oder wie? Na, ich dachte mir schon, aus welcher Richtung hier die blaubraune Wind weht.

Kann ich mir wirklich gut vorstellen

Keine der heutigen Parteien, inklu AfD, hat einen Lösungsansatz für die anstehenden Probleme des 21. Jahrhunderts. Und das seit 25 Jahren.

Deindustrialisierung und Digitalisierung schaffen Verlierer, die Wohnungsnot eskaliert und Migranten, vor allem die schwer oder nicht integrierbaren, geben eine hervorragende Zielscheibe ab. Dazu kommt, dass die heutige Generation von Berufspolitikern die Bevölkerung nicht mehr erreicht und dadurch teilweise zu recht als abgehoben wahrgenommen wird.

Die Wohnungsnot ist auch ein riesen Problem.

Merken die Leute, dass ihnen der Aufstieg verwehrt bleibt, stattdessen sogar ein Abstieg droht, werden sie anfällig für extremes Gedankengut. Die größten Treiber sind dabei, ohne es zu wollen, die Grünen und ihre Klientel.

Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen

Die AfD hat keinerlei sinnvolle Lösungsansätze im Bereich Wirtschaft vorgelegt, die Ampel ist übrigens nicht dafür verantwortlich, dass die Union Deutschland nicht halbwegs krisensicher gestaltet hat. Des Weiteren wird für 2024 wieder Wachstum prognostiziert…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs

Das hat mit der Wirtschaft nicht viel zu tun. Die Ampel ist dank Grünen schlicht zu "links" und immer mehr haben keine Lust mehr auf die aktuelle Politik. Die CDU würde es auch nicht sehr viel besser machen, also AfD.

AllesAufNull
Fragesteller

Wir brauchen einen Neuanfang

FataMorgana2010  11.08.2023, 00:53
@AllesAufNull

Ah. Was genau bietet denn die AfD für den wirtschaftlichen Aufschwung so an? Konkrete Maßnahmen?

SeniorSteward  11.08.2023, 00:57
@AllesAufNull

Wer glaubt dass Faschismus für irgendwas gut sei, der glaubt auch dass Dunkelheit eine andere Art von Licht sei. Peinlich und geschichtsvergessen.

SirSulas74  11.08.2023, 00:59
@SeniorSteward

Wenn die AfD faschistisch ist, sind die Linken kommunistisch und die SPD sozialistisch?