Wenn die Sinai-Halbinsel genug Platz bietet, läßt sie sich dann in die Diskussion um die Zweistaatenlösung miteinbeziehen?

immerhin könnte im Gegenzug die Rückgabe der "Nofretete" Büste erwogen werden, die Ägypten im Rahmen der großen Ramses Ausstellung ins Gespräch gebracht hat, gute Idee?

7 Antworten

Das ist alles nicht so einfach. Ägypten wird erst einmal froh sein das sie diese Halbinsel wieder von Israel zurück hat. Sie war 15 Jahre von Israel besetzt. Ausserdem bietet diese Insel direkten Zugriff auf den Suezkanal. Du kannst die an zwei Fingern ausmahlen welches Druckmittel daraus entstehen könnte.

Ägypten würde sich auf keinen Fall so ein neues Problem ins Haus holen. Die beste Lösung wäre das Westjordan-Land den Palästinensern zur Verfügung zu stellen. Da ist Platz für alle, auch für die paar Israelischen Siedler. Das Land könnte so, wie auch das Land Israel, urbar gemacht werden. Dort wäre genügend Platz für alle Palästinenser.

LG von Manfred

Die Ägypter werden sich bedanken.

Sie ziehen schon heute ihren Zaun zu Gaza auf 5m hoch und befestigen ihn zusätzlich, damit nicht einer aus Gaza auf die Idee kommt, auf der Halbinsel anzusiedeln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, das ist absolut keine Option. Aegypten ist schwer daran, ein Bufferzone mit 5m hoher Mauer zur Gaza Grenze zu bauen um genau dies zu vermeiden:

https://edition.cnn.com/2024/02/16/middleeast/egypt-wall-buffer-zone-gaza-border-intl-hnk/index.html

Die Hamas ist mit der Muslim Brotherhood alliiert, bzw aus ihnen hervorgegangen, und die will niemand wieder an der Macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱

Warum sollte Ägypten sich da hineinziehen lassen?

Die Palästinenser sind nun mal keine Ägypter.

Man kann die sowieso illegalen israelischen Siedlungen im Westjordanland räumen und dort Palästinenser aus dem Gazastreifen ansiedeln.