Wenn Cordon bleu in der Schweiz erfunden wurde, warum ist der Name französisch?

19 Antworten

Das Rezept zum Schnitzel "Cordon bleu" ist ein altes französisches Rezept und keine schweizer Erfindung. Das Rezept findet sich bereits bei Auguste Escoffier und Harry Schrämmli schreibt: .... die Bezeichnung "Cordon bleu" ist eine alte französische Benennung und beduetet etwa "nach Art des Hauses".

In der Schweiz werden regionalbedingt 3 Sprachen gesprochen: Deutsch, Italienisch und französisch. Wahrscheinlich ist das in der französischen Schweiz erfunden worden.

Weil in einem Teil der Schweiz französisch gesprochen wird!

Das corden bleu wurde nicht in der Deutschschweiz erfunden, schon wegen der französischen Bezeichnung nicht. Ich bevorzuge einen echten Wienerschnitzel zu essen, der ohne künstlichen Käse und Schinken hergestellt wurde!!! Lese den nachstehenden Link, der ist sehr hilfreich dür dich:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schnitzel_Cordon_bleu

guru61  29.11.2011, 13:09

das Wieberschlitzel kommt aus Mailand und wurde von Feldmarschall Radetzky in Wien eingeführt. nursozumsagen

Ruenbezahl  04.05.2015, 21:57
@guru61

In Wien gab es schon lange vor Radetzky das Wiener Schnitzel. In Mailand kennt man das Wiener Schnitzel überhaupt nicht, dort gibt es ein ähnliches Gericht, das ist aber ein paniertes Kalbskotlett (mit Knochen).

Weil im Südwesten der Schweiz Französisch ERSTE Sprache ist (z.B. im Gebiet Genf= Genève, Lausanne, Neuchâtel).