Wenn bspw. Transfrauen ja auch Frauen sind, warum können sie dann nicht schwanger werden?

6 Antworten

Die Fähigkeit schwanger zu werden definiert aktuell nicht das Frau sein oder mal anders und besser ausgedrückt: das weibliche Geschlecht.

Denn sonst gäbe es extremst viele aktuell weibliche Personen, welche dies nicht mehr wären.

Von Personen mit Gebärmutter, welche ganz einfach nicht schwanger werden können wegen verschiedenen Problemen, zu Personen mit 2 oder 3 Gebärmütter, bei denen es oft zu Problemen kommen kann.

Auch Personen, welche z.B. durch Gebärmutterkrebs ihre Gebärmutter entfernen lassen wäre auf einem nicht mehr inbegriffen.

Solche Definitionen sind echt komplex wenn man etwas tiefer geht, ich würde das ganze den Medizinern überlassen und immerhin kennen die sich aus...

Kiseijuu71
Fragesteller

& trotzdem ist die Gebärmutter & damit einhergehende mögliche Schwangerschaft ein Konzept für die Frau. Es definiert nicht komplett die Frau aber schon weit genug, da es ein biologisches Merkmal ist, welcher der Mann nicht hat.

kiana517  18.01.2024, 20:14
@Kiseijuu71

also 1. der Begriff Frau ist nicht für das genitale Geschlecht, sondern für das soziale Geschlecht (also so wie dein Gehirn sich verhält) das Gehirn lässt sich zwar einteilen (indem man sich anschaut, welche Teile des Gehirns wann wie benutzt werden) dies stimmt aber nicht immer mit den genitalen Geschlecht überein und auch ist es nicht so als ob es nur 2 feste typen gibt, es gibt ehr ein paar Muster, die ehr ein Spektrum darstellen. Bei trans*Personen ist es nunmal in fast allen Fällen so, dass das Gehirn der Person ehr dem empfundenen Geschlecht entspricht als dem genitalen Geschlecht.

und 2. wenn wir jetzt mal den begriff Frau versuchen nur auf das genitale Geschlecht anzuwenden also dort weiblich, männlich oder halt intersex als einteilung zu benutzen so ist es eben nicht immer die Gebärmutter, welche dies darstellt.

Ab und zu ist diese nicht vorhanden oder nicht funktional und nicht immer ist das dann eine intersex person.

Wenn du versuchen würdest zu argumentieren, dass trans-Personen ohne Genital Operation nicht als weiblich gelten, da sie im Thema genitales Geschlecht als männlich gelten müssten dann vllt rein medizinisch ja...

aber letztendliche ist meine sicht auf trans ehr so:

körper oder gehrin/geist/du was ist ehr richtig?

naja DU und damit dein Gehirn, wenn dein gehirn weiblich ist und deine genitalien nicht finde ich kann man ehr die genitalien als unglückliche (fehlbildung) bezeichnen die eigentlich nicht so da sein sollte.

oder halt man geht weiter und sagt wie bei intersex, dass es halt einfach varianten sind.

kiana517  18.01.2024, 20:19
@kiana517

auch hier nochmal: trans ist nicht gleich trans! ein bruchteil der trans-Geschlechtlichen Personen machen eine medizinische Transition oder Operationen und womit eine trans*Person probleme hat und was sie wie empfindet oder warnimmt ist absolut vielfältig, nur ein Bruchteil z.b. trägt weibliche Kleidung vor der Transition, mache haben auch Probleme mit den Hormonen, weil (THEORIE nicht bewiesen!) Ihr körper die falschen hormone bekommt und sich selbst die glückshormone abdreht.

wenn es dich interessiert: https://genderdysphoria.fyi/de

kiana517  18.01.2024, 20:31
@Kiseijuu71

aber ja sehr interessantes thema, mit vielen fehlinformationen und nicht bewiesenen theorien, wenn du fragen hast frag gerne nach, ich bin zwar nicht allwissend kenne mich glaube aber ganz okay aus.

letzendlich wird es die nächsten jahrzehnte zeigen, was wirklich hinter dem thema trans* steckt.

nach aktuellen Theorien der Medizin ist trans entweder dadurch zu begründen ist, dass die Person eine genetische Veränderung hat (egal ob autosome oder gonosome) oder es eine Entwicklungsstörung (wie z.B. Autismus) ist.

Beides kann man aktuell nicht eindeutig beweisen, für die Genetik spricht, dass man verschiedene Gene und Genmutationen gefunden hat, welche fast nur in trans*Personen auftreten und 80% (nicht die echt Zahl aber etwa um die 80 war es) diese Gene hat.

Für die Entwicklungsstörungstheorie spricht, dass trans*Personen 11mal wahrscheinlicher Autismus haben.

Letzendlich könnten aber auch genmutationen trans-sein UND autismus auslösen...

alles ziemlich schwer.

Ich DENKE, dass man einen Teil der trans*Personen anhand von Genetik und den anderen anhand von einer Entwicklungsstörung erklären KÖNNTE.

Denn trans ist nicht gleich trans. Ich denke wenn man das ganze mehr Gruppiert kann man bessere aussagen treffen und mehr entdecken. Denn selbst intersex hat zich varianten die man gruppieren kann.

von XXY, XXYY, androgeninsensibilität, MRKH und noch vieeeel mehr

was für einen sinn würde es machen, dass alle trans personen durch das gleiche zu begründen sind??

kiana517  18.01.2024, 20:47
@kiana517

ah und noch eine sache... aktuell ist man dran gebärmuttertranspantationen so langsam hinzubekommen, ist bestimmt noch 10-20 jahre hin, bis es wirklich gut klappt oder öfters gemacht werden kann aber auch da wieder, wenn die transperson dann eine gebärmutter was ist dann mit deiner definition?

habe grade auch noch gelesen, dass du der meinung bist trans personen lassen sich verstümmeln, da du aktuell nur über trans Frauen redest gehe ich auch nur mal darauf ein.

aus meiner sicht ist das nicht so.

bei der üblich benutzten Penilen Inversion enteht ein Gewebe als Neo-Vagina, welches man kaum noch von dem einer natürlich entstandenen Vagina unterscheiden kann, vor allem kein Pleb wie du und ich.

vor allem gibt es heutzutage bereits wesentlich bessere verfahren die dann einen Teil des Darms oder das Bauchfell benutzen, da diese Gewebearten noch näher an dem Gewebetyp der Vagina liegen entsteht auch nachher gewebe, welches noch weniger zu unterscheiden ist.

(nach der genital Operation wird der Gewebetyp durch Hormone verändert, das Gewebe bemerkt sozusagen, dass es eine Vagina darstellen soll und verändert sich dementsprechend...)

In 50 Jahren wird man vielleicht so weit sein, dass es körperlich keinen Unterschied zwischen Genitalien von cis Frauen und trans Frauen gibt, auch da wieder:

das Gehirn ist also aus meiner sicht wesentlich entscheidender und rechtfertig somit umsomehr das trans Frauen ganz normale Frauen sind.

kiana517  18.01.2024, 20:55
@kiana517

Habe gerade auch noch gelesen, dass du denkst, dass die Geschlechtshormone entscheiden, wie sich ein Gehirn verhält,

leider ehr Nein als Ja, das Gehirn einer trans*Person ist auch unter den Hormonen des nicht empfundenen Geschlechts ehr ähnlich zum empfundenen Geschlecht.

Ich würde ehr sagen Hormone haben eine Auswirkung auf das Verhalten aber auch nicht wirklich...

die Geschlechtshormone sind viel mehr eben eine Anweisung für verschiedene Gehirnregionen, welche Baupläne sie herstellen sollen, aber auch hier wieder:

mit der Theorie der Biochemischen Dysphorie bei trans* kann man sich es etwa so vorstellen, dass das Gehirn gesagt bekommt Bauplan A herzustellen, es aber absolut davon verwirrt wird, da es eigentlich nur Bauplan B hat und B herstellen will, dadurch ist es dann unglücklich.

Von Experte Adomox bestätigt

Weil Frausein nicht von der Fähigkeit schwanger zu werden abhängig ist. Es ist mehr als das. Nach deiner Logik sind cis Frauen, die unfruchtbar sind, also auch keine Frauen. Alles klar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community

Kiseijuu71
Fragesteller

Die Schwangerschaft sowie Menstruation ist allein der Frau bestimmt. Nur weil es einige Frauen gibt die nicht schwanger werden können, haben diese immernoch eine Gebärmutter. Eine Transfrau hingegen hat weder eine Gebärmutter, noch die Fähigkeit Kinder zu zeugen oder Menstruation zu bekommen.
& hier nochmal ein tolles Beispiel für dich:
Es gibt Menschen mit einem Bein, trotzdem wissen wir dass der gesunde Mensch ZWEI Beine hat.

LunarEclipse  18.01.2024, 17:01
@Kiseijuu71

Und es gibt cis Frauen die auch keine Gebärmutter haben. Sind dann also auch keine Frauen. Ziemlich traurig, dass du Frausein daran fest machst, es gehört mehr dazu.

Kiseijuu71
Fragesteller
@LunarEclipse

& jetzt wiederholst du genannte punkte, weil du keine argumente mehr hast, congrats.

Kiseijuu71
Fragesteller
@Kiseijuu71

Übrigens wäre nach deiner Logik ein Mädchen vor der Pubertät auch keine Frau, guess what sie hat trotzdem weibliche Geschlechtsmerkmale xd

LunarEclipse  18.01.2024, 17:07
@Kiseijuu71

Habe ich, nur du offensichtlich nicht. Denn nochmal: Frausein ist nicht von der Fähigkeit, Kinder zu bekommen angehängig und auch nicht von irgendwelchen Organen. Es ist viel komplexer als das.

Kiseijuu71
Fragesteller
@LunarEclipse

Frauen sind per se und von der Natur her darauf AUSGELEGT schwanger zu werden. Sie haben oder hatten die entsprechenden biologischen Voraussetzungen. Die mögen nicht funktionieren oder ihren Dienst eingestellt haben, doch sie waren darauf angelegt. Eine Transfrau hat nichts dergleichen, sie verstümmelt Ihre Genitalien & nimmt Hormone, das alles hat NICHTS mit Frau sein zu tun. So, hoffentlich raffst du es jetzt endlich mal. Es ist einfach nur ekelhaft wie Ihr versucht Weiblichkeit zu zerstören.

LunarEclipse  18.01.2024, 17:24
@Kiseijuu71

Schau mal an, wer sich hier angegriffen fühlt durch etwas, was ihn überhaupt nichts angeht. Weißt du, was wirklich ekelhaft ist? Deine Denkweise. Du bist extrem transfeindlich, diskriminierst hier in einer Tour trans Frauen, hetzt gegen sie und dann erwartest du auch noch Zuspruch? DAS ist ekelhaft. Niemand nimmt cis Frauen igendwas weg. Aber trans Frauen haben genau so ein Recht darauf, sich so auszudrücken, wie sie es wollen.

Bei dir klingt es fast so, als seist du der Meinung, dass trans Frauen krank wären, aber das ist nicht so. Guess what: Transidentität ist angeboren. Niemand sucht sich das freiwillig aus.

Und noch eine Info für dich: du hast keine Ahnung, wie viel leid trans Menschen Erfahren. Also würde es nicht reichen, dass sie das Pech hatten, im falschen Körper geboren zu sein. Nein, dann kommen Menschen wie du und wollen ihnen auch noch ihre Identität absprechen. Das, was du hier predigst, machst du selbst.

Wenn trans Menschen geschlechtsangleichende Maßnahmen verweigert werden, führt das zu Suiziden. Also wenn du der Meinung bist, das gehört verboten, bist du mitverantwortlich, wenn sich trans Menschen umbringen, wenn der Leidensdruck zu hoch wird. Reife Leistung.

So eine Sichtweise ist das einzige hier, was ekelhaft ist. Du hetzt gegen Menschen, die dir absolut nichts getan haben und dich in keiner wiese beeinflussen.

Menschenfeindlichkeit vom feinsten.

Kiseijuu71
Fragesteller
@waslooos525

Die Leben in Ihren eigenen kleinen Kosmos, waslooos525. Fernab von jeglicher Realität.

Imperator91  18.01.2024, 18:38
@LunarEclipse

Fakten zu nennen, die allgemein anerkannt und wissenschaftlich belegt sind hat nichts mit "transfeindlichkeit", Diskriminierung oder Hetze zutun.

Krader303702  20.01.2024, 23:08
@LunarEclipse

Das ist Blödsinn. Alles was du hier geschrieben hast ist ganz großer Müll. Leute wie du sind nicht die Lösung für das Problem, welches ihr bekämpfen wollt, ihr seid teil des Problems.

Die Bezeichnungen "Mann" und "Frau" sind im alltäglichen und gesellschaftlichen Gebrauch nicht an das biologische Geschlecht gebunden. Immerhin bezeichnen wir 99,9% der Männer und Frauen als solche, ohne überhaupt mit Gewissheit ihr biologisches Geschlecht zu kennen. Ja, selbst deine eigenen Geschlechtschromosomen hast du vermutlich nie testen lassen und ja, sie könnten anders sein als du glaubst.

Wenn eine Transfrau sich als Frau bezeichnet, dann meint sie damit ganz offensichtlich nicht ihr biologisches Geschlecht. Leider sind viele Menschen wirklich dermaßen auf der Strecke liegen geblieben, dass sie wirklich glauben, Transpersonen würden nicht wissen wie biologisches Geschlecht funktioniert.

Kiseijuu71
Fragesteller

Natürlich ist die Bezeichnung Mann & Frau an das biologische Geschlecht gebunden & ich hoffe innigst wirklich, dass es auch so bleiben wird. Wo kommen wir denn hin, wenn jeder sich als Frau oder Mann identifizieren kann, ohne eindeutige Merkmale des Geschlechts? Das würde absolut zerstören was es heißt eine Frau oder ein Mann zu sein. Offensichtlich bist du aber dermaßen auf der Strecke geblieben, dass du wirklich nicht die gefahren erkennst.

Devoid8  18.01.2024, 18:05
@Kiseijuu71

Aha, und wann hast du ein Karyogramm aufstellen lassen, oder bist du dir bewusst, dass du dein biologisches Geschlecht nicht mit Sicherheit kennst? Du könntest XXY oder XX Chromosomen haben ohne es zu wissen.

Aber ich bin gespannt von dir zu hören, warum die Welt untergehen soll, wenn man einfach mal davon ausgeht, dass jeder selbst am besten weiß, wer er ist.

Lamanini  18.01.2024, 20:29
@Kiseijuu71
Offensichtlich bist du aber dermaßen auf der Strecke geblieben

Bei so ner Frage kommen danach die Belästigungen und Beleidigungen, wie überraschend.

Weil schwanger werden kein Kriterium für eine Frau ist. Ansonsten wären cis Frauen die nicht schwanger werden können, weil beispielsweise die Gebärmutter fehlt oder wegen einer Krankheit, auch keine Frauen.

nicht die biologischen Merkmale einer Frau erfüllen

Von welchen der ganzen Merkmale/Faktoren sprichst du denn?

Neuere medizinische Definitionen von Geschlecht sind mehrdimensional. Es gibt nicht nur eine Definition von biologischem Geschlecht (somatische Geschlecht), sondern mehrere: chromosomales, genitales, gono­duk­tales und gonadales Geschlecht.

Und ein psychisches, juristisches und soziales Geschlecht (Pschyrembel, Klinisches Wörterbuch).

Im Detail: https://www.pschyrembel.de/geschlecht/K08P4/doc/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Trans und bi und beschäftige mich damit.

Kiseijuu71
Fragesteller

Es gibt Menschen mit nur einem Bein & dennoch wissen wir, dass der normale Gesunde Mensch zwei Beine hat.

emyness  18.01.2024, 17:05
@Kiseijuu71

Und jetzt? Sind deshalb cis Frauen die nicht gebären können keine Frauen mehr? Was sind sie dann? Oder Männer die zugungsunfähig sind keine Männer mehr? Was wären die alle dann?

PinoSpace  18.01.2024, 17:05
@Kiseijuu71

Und trotzdem sehen wir Menschen mit einem Bein noch als Menschen an.

Genauso ist uns allen bewusst, dass es Unterschiede zwischen cis und trans Frauen gibt. Deswegen ist allerdings keine von beiden weniger Frau.

Es beftrifft 0,3% der Bevölkerung, lohnt sich nicht darüber nachzudenken. Ist wohl dem Zeitgeist geschuldet daß großes Bohai um Miniminderheiten gemacht wird, nur die große Masse an normalen Menschen hat keine Lobby. Die sollen die Fresse halten , alles bezahlen und nicht solche Fragen stellen wie Du.