Wenn auf der Autobahn ein längerer Stau ist darf man dann mal kurz aussteigen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist nicht erlaubt. Wird aber je nach Situation toleriert.

Ich habe vor Jahren mal in einer Vollsperrung gestanden. Im Sommer bei über 30 Grad. Mal abgesehen, dass mein Auto keine Klimaanlage hatte, hätte mir diese auch bei ausgeschaltetem Motor nichts gebracht. Standklimaanlagen waren damals absolute Rarität (und eigentlich nur bei LKW zu finden). Insofern ist jeder ausgestiegen und das wurde auch toleriert. Über die Nachrichten konnte man verfolgen, dass kein Ende in Sicht war. Schlussendlich standen wir dort um die 4h komplett still. Dann wurde durch die Polizei das Wenden eingeleitet, damit man bei der vorherigen Abfahrt runterkam.

Die 4h+ hätte keiner im eigenen Auto ausgehalten . Es wurden sogar Wasser und kleine Snacks durch Hilfsdienste verteilt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Früher A, BE, CE + LKW Fahrer, nun BE auf Joysteer (Handgas)

Dürfen: Nein.

Aber wenn wirklich alles eine halbe Stunde lang an Ort und Stelle steht und du bei deinem Auto bleibst, d.h. sofort weiterfahren kannst wenn sich wieder was in Bewegung setzt, wird niemand was dagegen haben.


JochenOWL  16.05.2025, 16:57
wird niemand was dagegen haben

Wenn man sich, bevor man sein Fahrzeug verlässt, an der Bildung einer Rettungsgasse beteiligt hat, ist das eine andere Liga, als wenn man sein Fahrzeug mitten auf dem Fahrstreifen stehenlässt und sich hinter die Leitplanke, in den Schatten eines Wäldchens begibt...

Das hatten wir bei Einsatzfahrten schon und das gibt Ärger...

RedPanther  19.05.2025, 09:57
@JochenOWL

Einmal klappt das mit den Rettungsgassen meines Eindrucks nach in letzter Zeit deutlich besser.

Und zweitens war glaub nirgends die Rede davon, sich so weit vom Auto zu entfernen, dass man ein herannahendes Sondersignal nicht rechtzeitig hört, um einzusteigen und zur Seite zu fahren.

JochenOWL  19.05.2025, 10:27
@RedPanther

Du scheinst mich mißverstanden zu haben:

Offiziell ist es nicht erlaubt, auf der Autobahn auszusteigen - auch nicht kurz.

Ich habe nur darauf hingewiesen, dass es ein Unterschied ist, ob man sein Fahrzeug bereits zur Bildung einer Rettungsgasse zur Seite gefahren hat, bevor man aussteigt und in der Nähe bleibt oder ob man einfach mitten auf seinem Fahrstreifen stehenbleibt, das Auto verlässt und sich weit von ihm entfernt - das sind zwei verschiedene Schuhe.

Guten Start in die Woche und liebe Grüße

RedPanther  19.05.2025, 10:42
@JochenOWL
Offiziell ist es nicht erlaubt, auf der Autobahn auszusteigen - auch nicht kurz.

Vollkommen klar. Siehe auch die erste Zeile meiner Antwort.

oder ob man einfach mitten auf seinem Fahrstreifen stehenbleibt, das Auto verlässt und sich weit von ihm entfernt

Genau danach wurde in der Frage nach meinem Verständnis gar nicht gefragt. Unter "kurz aussteigen" verstehe ich, direkt neben dem Auto stehen zu bleiben. Zum Beispiel, um eine Decke aus dem Kofferraum zu holen.

Strenggenommen nein

Praktisch sieht es wohl so aus das keiner etwas sagt wenn man sich kurz neben dem Auto mal etwas streckt

Wenn es wirklich minutenlang still steht, schon. Normalerweise sind Staus aber so Stop & Go in Schrittgeschwindigkeit. Da kannst du dann nicht aussteigen.


horribiledictu  16.05.2025, 16:21

mein schlimmster Autobahnstau: 3einhalb Std absoluter Stillstand! na klar steigt man da aus, schon allein, weil man auch mal pinkeln muss!

Nein, ist verboten. dennoch machen es viele