Weniger Urlaub, mehr Kohle oder andersrum?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Option 1 81%
Option 2 19%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Option 1

Mit drei Wochen weniger Urlaub könnte ich leben, immerhin könnte ich bei doppeltem Gehalt bereits mit Anfang/Mitte 40 in den Ruhestand gehen und müsste nicht bis 70 malochen. Da findet sich (sofern man alt genug wird) genug Zeit, um die verpassten Urlaubstage nachzuholen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Vater erklärte mir bereits mit 6 Jahren die Börse
Option 1

Lieber einen höheren Gehalt, dann kann man sich auch einen schöneren aber dafür kürzeren Urlaub machen...mit mehr Geld ist auch mehr möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Option 1

Eigentlich beides blöd, aber wirtschaftlich ist nur die Option 1 sinnig.

Option 2 hieße für 15% mehr Freizeit 50% weniger Geld...

Bei Option 1 kann man vielleicht wenigstens nach ein paar Jahren ne ruhige Kugel schieben.

Das kommt darauf an, wie anstrengend mein Beruf ist

Option 2

Man muss ja an seinen freien Tagen nicht in den Urlaub fahren, sondern kann sie auch für andere Aktivitäten nutzen. Deshalb hätte ich lieber mehr freie Tage, so lange ich mit dem mir verbleibenden Geld meinen Lebensunterhalt überhaupt noch finanzieren könnte.