Urlaubsanspruch unregelmäßge Arbeitszeit?

2 Antworten

Du beschreibst eine 6 Tage Woche. Somit besteht ein Anspruch auf mindestens 24 Urlaubstage/Jahr. Die woechentlichen Arbeitsstunden und deren Verteilung sind dafuer voellig egal. Wenn du an einem Samstag Urlaub hast, bekommst du in deinem Beispiel ja auch nur fuer 1 Stunde Urlaubsentgelt.

Sadg1
Fragesteller

Ok alles klar. Es ist ja auch so, dass man 2 Wochen am Stück Urlaub nehmen muss. Daran hatte ich nicht gedacht.

Danke für die Antwort.

MFG

Sammy

Gemäß dem Fall, dass sich ein AG darauf einlassen würde, was ich bezweifle, hättest du Anspruch auf 24 Tage. Das Ding mit dem Samstag würde aber so sehr wahrscheinlich niemand mitmachen. Wäre halt eine ziemlich offensichtliche Variante, um etwas mehr Urlaub rauszuholen.

Familiengerd  06.05.2023, 12:11
Wäre halt eine ziemlich offensichtliche Variante, um etwas mehr Urlaub rauszuholen.

Das ist Unsinn.

Dadurch wird nicht mehr Urlaub "rausgeholt", als wenn nur an 5 Tagen gearbeitet würde. Die Stundenzahl spielt für den Urlaubsanspruch keine Rolle.

Beim gesetzlichen Urlaubsanspruch sind es immer 4 Kalenderwochen - gleichgültig, an wie vielen Wochentagen gearbeitet wird.