Arbeitszeit im Vertrag?

4 Antworten

Wenn du einen Arbeitsvertrag über 35 Wochenstunden bekommst wirst du auch danach bezahlt werden. Fordert man dannDiese nicht ein, ist das das Problem des Arbeitgebers.

Urlaub wird in Wochen gewährt. Wird indem Betrieb 6 Tage je Woche gearbeitet ist das beim Urlaub auch richtig.

Sloru
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort

Sloru
Fragesteller

Vielen Dank

Hallo Sarah,

ist schon seltsam: Am Telefon wurde wir ein Vertrag mit 35 Stunden pro Woche angeboten, schriftlich sind es jetzt nur noch 30 Stunden. Da solltest du auf jeden Fall nachfragen.

Was die Berechnung des Urlaubs angeht so unterscheidet man zwischen Arbeitstagen (5 Tage die Woche, Mo-Fr) und Werktagen (Mo-Sa). Wenn du z.B. in einem Geschäft arbeitest, welches auch am Samstag aufhat, so ist die Angabe mit Werktagen normal. Auch wenn du dann nur an 5 Tagen in der Woche arbeitest. Es müssten dann aber mehr Urlaubstage sein.

Lieben Gruß
clown999

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sloru
Fragesteller

Vielen Dank, nein der Betrieb hat nur Mo bis Fr offen.. Ja alles sehr merkwürdig. Habe auch kein gutes Gefühl dort. Vielleicht ist es besser, nochmal anderweitig zu suchen.

clown999  30.07.2023, 17:04
@Sloru

Weitersuchen ist keine schlechte Idee. Aber fragen würde ich dennoch. Vielleicht ist ja alles nur ein Mißverständnis. Tue ich auch nicht so gerne, ist aber auf jeden Fall ein Versuch wert.

Dann sage denen, dass Du nur 30 Std. arbeiten kannst und willst.

Kann natürlich sein, dass man sich dann einen anderen Mitarbeiter für diese Stelle sucht.

Sloru
Fragesteller

Das stimmt

Würde ich nicht machen. Wenn im Vertrag 35 h steht und du unterschreibst, dann bist du auch auf 35 h verpflichtet.

Arbeitet man in Eurer Firma denn prinzipiell werktags?

Sloru
Fragesteller

Vielen lieben Dank, der Betrieb ist auch nur Mo-Fr geöffnet.