Arbeitszeiten runter gehen?

6 Antworten

Wie viele Stunden Du weniger arbeiten willst spielt keine Rolle. Wichtig ist, dass im Arbeitsvertrag festgelegt wird, dass Du eine Fünf-Tage-Woche hast.

Wenn eine Sechs-Tage-Woche vereinbart ist, kann man z.B. 30 Stunden auf diese sechs Tage verteilen. Da bringt Dir die Reduzierung der Arbeitszeit keinen freien Tag.

Inkognito-Nutzer   02.12.2024, 10:58

Ja da wir von montags bis samstags offen haben gilt bei uns eine sechs Tage woche

Hexle2  02.12.2024, 11:00
@Inkognito-Beitragsersteller

Deshalb ist maßgebend wie viele Arbeitstage/Woche vereinbart sind und nicht die Stundenzahl.

Du kannst z.B. für dien Fünf-Tage-Woche die 40-Stunden-Woche behalten und an fünf Tagen je acht Stunden arbeiten.

Reduzierst Du die Arbeitsstunden auf 30 Wochenstunden und es gibt keine Änderung der Sechs-Tage-Woche auf eine Fünf-Tage-Woche, arbeitest Du trotz 10 Stunden weniger immer noch an sechs Wochentagen.

Das ist doch eine vereinbarung zw. dir und deinem AG.

Teilzeit hat viele Gesichert

Rede mit dem AG, stunden reduzieren ist ja nur das eine. Das andere ist das die verbleibenden Stunden auf weniger Tage verteilt werden. Sonst arbeitest du nur die selbe Tagesanzahl aber weniger Stunden pro Tag.

Inkognito-Nutzer   02.12.2024, 10:49

Bedeutet egal wie weniger Stunden ich mache heist es das man dennoch kein freien Tag in der Woche hat ?

Hi

Rein theoretisch könntest du deine Arbeitsleistung auch in 5 Tagen schaffen

Wären halt 5 Tage 8h täglich.

Arbeite ich auch und das geht gut

Inkognito-Nutzer   02.12.2024, 10:44

Wie viele Stunden haben sie denn dann wenn sie 5 Tage arbeiten und dafür 1 Tag frei haben ?

Nur weil du mit den Stunden runtergehen willst, heißt das noch lange nicht, dass du einen Tag weniger arbeiten musst / darfst / kannst. Diese Entscheidung obliegt bei dir, ob du aus deiner 6-Tage-Woche eine 5-Tage-Woche machen willst. Und egal wie du dich entscheiden magst oder willst, du wirst dadurch weniger Geld bekommen.
Es sei denn, du packst deine 40h in fünf Arbeitstagen. Dann hast du einen Tag frei.

Und dein AG kann trotzdem noch entscheiden bzw. dich anweisen an einem Samstag zu arbeiten.

Inkognito-Nutzer   02.12.2024, 10:45

Es geht ja nicht drum das ich samstags frei haben will sondern generell in der Woche ein Tag frei ist mir auch egal wann

Du müsstest die Arbeitszeit auf 83,3% verkürzen.

Inkognito-Nutzer   02.12.2024, 10:42

Wie viele Stunden wäre es dann?