Wen würdet ihr überfahren?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Oma 45%
Driften 38%
Kind 18%

19 Antworten

Ich würde weder noch überfahren. Da würde ich lieber über den Randstein fahren und in die Bäume fahren. Ob alt oder jung. Alle sind gleich viel wert.

Wenn ich dann wegen dem Unfall drauf gehe ist es meine Schuld. Aber ich muss nicht mit der Schuld leben ein Leben egal wie alt genommen zu haben.

Oma

Ein leben von einem Kind ist "mehr wert" als ein leben von einer Oma. das Kind hat noch sehr viel zu leben und die Oma hat schon sehr viel gelebt

Nora700  20.06.2021, 12:04

Wie kaltherzig bist du den?Gönnst der Oma nicht den Rest von ihren Leben?

Eine Ausweichmanöver ist in diesem Fall möglich, wenn man bereit ist, sein eigenes Leben zu riskieren.

Oma

Du selbst wirst in einem solchen Fall gar keine bewusste Entscheidung treffen können, da in einer solchen Situation alles viel zu schnell geht. Dein Gehirn wird eine unbewusste Entscheidung für dich treffen und wird sich für die Oma entscheiden, vorausgesetzt das dies nicht deine eigene Überlebenschance verringert. Dieses Verhalten wurde in Studien und Experimenten an Simulatoren nachgewiesen.

Kind

Menschen haben gegenüber Kinder eine Art "Schutzinstinkt" was ihnen davon abhält, kleine Kinder zu verletzen, oder sie Schmerzen zu zu fügen. Bei einem paar Perverse oder Pädophilen mag dieser Instinkt schwächer ausgebildet sein, aber normalerweise tötet man keine Kinder.

Ich würde aber in diesem Fall doch die Oma schützen. Das Kind kann "nachproduziert" werden, da die Eltern vermutlich noch jung sind. Die alte Frau aber hat in ihrem Leben viel Wissen, viele Erkenntnisse und Erfahrungen gesammelt und ist für die Gesellschaft wertvoller, da sie ihr Wissen mit der Nachwelt teilen kann und soll. Daher ist für mich der alte Mensch wertvoller.

Damit stehe ich nicht alleine. In China gilt: bei einem Erdbeben rettet man erst die Alten, dann die Kinder. Aus gleichem Grund.