Wen Elektronen sich um den Kern herum, wie stehende Materie-wellen verhalten, was ist dann der "Spin"?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Spin ist eine eigene Größe und hat mit der Orts-Wellenfunktion zunächst einmal nichts zu tun. Die Gesamtwellenfunktion ist aber eine Überlagerung der Ortswellenfunktionen mit verschiedenen Spins. Ist die Ortswellenfunktion bezüglich der Vertauschung zweier Fermionen symmetrisch/antisymmetrisch, so muss der Spinanteil antisymmetrisch/symmetrisch sein. Das ist eine Folge des Pauli Prinzips für Fermionen, welches man erst in der Quantenfeldtheorie QFT herleiten kann: Spin-Statistik_Theorem (das heißt dann aber noch nicht, dass man dann Spin verstanden hat, denn die QFT ist relativ unanschaulich).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Physik und Meteorologie

Der spin hat mit atomen nichts zu tun. Das ist ne eigenschaft von elementarteilchen.

Elektronen verhalten sich so als wenn sie sich um sich selbst drehen würden (Sie haben quasi ein drehmoment) aber sie Drehen sich nicht um sich selbst.

https://www.youtube.com/watch?v=PdN1mweN2ds

der youtuber hier erklärt das ziemlich anschaulich was Spin ist. Ist ein wenig verquer. Aber Quantenphysik ist schlichtweg so.

USBekKhan
Fragesteller

Ja, aber wie bereits Erwähnt verhalte sich Elektronen wie stehende Materiewellen und sie habe innerhalb ihrer Orbitale einen Spin, also muss es doch, auch so etwas wie eine "Welleninterpretation", des Spins geben, oder nicht?

FouLou  04.12.2023, 15:29
@USBekKhan

Das was Hologence gesagt hat klingt plausibel. Weiss ich aber nicht. Es kann durchaus sein das in der Wellenfunktion ggf. auch der Spin mit drinnen ist. Im endeffekt sehe ich das aber als relativ irrelevant an. Weil das Elektron ist ja in dem Sinne beides. Und wenn etwas mit dem Elektron interagiert bricht die Warscheinlichkeitswelle eh zusammen.

Ich würde es quasi so sehen das die Gesamte Welle Quasi einen Spin hat. So wie der Ort sich über die Welle verschmiert verschmiert sich auch der Spin über die gesamte welle. Aber das ist jetzt nur eine persönliche interpretation.

Es ist halt quasi einfach nur ein magnetfeld.

spin hat damit nichts zu tun, das ist eine instrinsische eigenschaften der elektronen.

was du meinst ist der bahndrehimpuls.

und ja, da sieht man eben dass quantenmechanik mit klassischen vorstellungen nicht immer zusammen geht. das elektron im grundzustand des wasserstoffatoms hat dem bahndrehimpuls L=0. versuche das mal klassich zu beschreiben!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiker (Teilchenphysik)

Spin ist einfach eine Eigenschaft von Teilchen, wie Masse und Ladung, etc.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Physik

im Wellenmodell entspricht der Spin zirkularer Polarisation. So haben zB auch Photonen einen Spin.