Welpen in anderem Raum aufziehen als er später wohnen soll, geht das?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Du vergisst das das Lebewesen das lernen muss , es macht Null Unterschied ob er jetzt von Anfang unten lernt wie er mit den Gefahren umgeht oder erst in einen halben Jahr. Die Gefahr bleibt ja gleich, der Hund auch 🙄

Das mit den tragen ist nicht das Thema, aber ihr müsst ihn schon Chancen einräumen die komplette Wohnung kennenzulernen. Die schlimmsten Gefahren würde ich dazu sichern und den Rest korrigieren und umlenken damit es am Anfang für euch nicht zuviel wird.

NikoOderSO
Fragesteller

Danke für die Tipps! Ja, ist mir jetzt auch klar geworden, dass des ein Schmarrn ist mit dem Zimmer… wenn dann müsste man halt im Wohnzimmer alle technischen Sachen und alles was nicht gut für den Hund ist wegräumen und ihm dann das ganze Haus zur Verfügung stellen… das Problem ist nur die Holztreppe, die einfach nur aus Brettern besteht, wo dazwischen riesige Löcher sind, durch die er durchfallen kann. Dann ist es wahrscheinlich besser die Treppe mit einem Kindergitter oder so abzusperren… aber nochmal danke für die Tipps!

Ehrlich gesagt nein. Und wie stellst du dir das mit der Treppe vor, muss er dann immer getragen werden wen er raus muss? Ein Hund muss die Möglichkeit haben sich frei im Zuhause zu bewegen und entsprechend muss das Zuhause auch Hundegerecht eingerichtet sein.
Ein Hund brauch seinen Besitzer und muss gleichzeitig die Möglichkeit haben sich eigenständig im Haus zu bewegen, gerade in der ersten Zeit wird dieses Tier sein neues Zuhause erkunden wollen, was er auch sollte, er kann nicht ein Zimmer für sich alleine haben, aber den rest nicht benutzen dürfen wie z.B. die Treppe.
Und das Tragen ist so eine Sache.
Wenn ein Hund jetzt nicht zu den springern gehört (Sprich die Treppenstufen rauf und Runter springt, und nicht zu Gelenkrproblemen neigt wie z.B. Dackel) sollte er nicht dauernd rauf und runter getragen werden, er sollte die möglichkeit haben jederzeit zu dir zu kommen, du wirst ja sicherlich nicht den ganzen Tag nur oben sein oder?
Der Hund brauch sozialen Kontakt, zu dir und zu anderen Hunden, darf aber nicht abgeschottet in einem eigenem Raum leben, er muss sich frei im Haus bewegen können, er lebt mit seinem Besitzer zusammen und Teilt damit das Haus.
Wenn dies nicht möglich ist, würde ich davon Abraten einen Hund an zuschaffen wenn er nicht einmal die Treppe benutzen darf.

Also ich glaube viele hier verstehen deine Frage falsch. Ich gehe nicht davon aus dass der Hund alleine in dem Zimmer im Obergeschoss ist, sondern du bei ihm bist und nur das Wohnzimmer im Welpenalter zu unsicher ist.

Bei unserem Golden Retriever Welpen war es jedenfalls kein Problem. Wir haben ihn als Welpe im Wohnzimmer gehabt, wir waren rund um die Uhr bei ihm und haben auch dort bei ihm geschlafen. Jetzt, wo er nachts alleine schläft ist sein Platz woanders und er geht auch nur ins Wohnzimmer wenn wir dabei sind. Das ist für ihn voll okay 👍🏻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NikoOderSO
Fragesteller

Danke! Da hast du Recht, so war es auch gemeint. Danke für die Tipps.

Nein, wenn deine Wohnung /Haus sich nicht für die Haltung eines Hundes eignet dann solltest Du auch keinen Hund anschaffen. Ein Hund lebt bei und mit seinem Menschen und nicht in einem Raum separat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Unter diesen Umständen solltest Du auf die Anschaffung eines Hundes verzichten. Ein Welpe braucht eine 24/7-Betreuung und das ist in einem einzelnen Raum nicht umzusetzen. Ein Hund möchte zumindest einen Großteil Deines Zuhauses mit Dir teilen - Du willst das aber offenbar nicht und das disqualifiziert Dich als Hundehalter/in.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin