Ab wann kann ein Welpe alleine schlafen?

7 Antworten

NIE! Hunde sind Rudeltiere und keine Einzelgänger!!!

Einen Welpen darf man bis zur Pubertät NIE alleine lassen, er würde Todesängste ausstehen, Ein erwachsener Hund sollte nach wochenlangem Training in Minutenschritten nicht länger als 4 Stunden alleine sein. Und das schließt die Nacht mit ein. Der Hund muss nicht mit im Bett schlafen, wenn Du es nicht willst, aber es würde die Bindung immens stärken. Und glaube mir als Besitzerin von 4 entzückenden Chimädels: Es gibt nichts Schöneres als wenn sich diese weichen Fellknäulchen vertrauensvoll an einen rankuscheln. <3 Das Körbchen sollte aber unbedingt mit im Schlafzimmer sein.

turalo  30.08.2014, 20:21

Mir fällt jede Menge Schöneres ein, als einen Hund im Bett zu haben.

Die Bindung Hund/Halter entsteht nicht im Bett oder durch eine gemeinsam verbrachte Nacht.

Hattest Du schon mal "richtige" Hunde? Große oder auch nur größere Hunde?

wotan0000  30.08.2014, 20:56
@turalo

Mir fällt jede Menge Schöneres ein, als einen Hund im Bett zu haben.

..nicht schöner aber genauso schön "eine Katze". :-)

MitHundenSein  30.08.2014, 22:23
@turalo

Turalo, ich habe 4 Chihuahuas und einen Schäferhund, der neben dem Bett schläft und glücklich ist. Würde die Schäferdame im Bett schlafen wollen, hätten wir kein Problem damit. Es ist groß genug für alle Familienmitglieder. :-)

wotan0000  30.08.2014, 20:54

Wenn morgens mein Wecker klingelt, dann starre ich in die Dunkelheit und hoffe, dass mein Zwerg schon im Türrahmen steht und zum Kuscheln ins Bett will. Und wenn ich nachts kurz die Augen aufmache und er steht auf den Hinterbeinen an der Bettkante, sind das für mich wunderschöne Momente. Ja, ich finde es toll, wenn er Kontaktliegen möchte, da er sonst Schmusen nur auf Sparflamme bietet.

maaraia  30.08.2014, 23:50

Bis zur Pubertät?! Der Hund muss auch lernen alleine zur bleiben! Dir ist schon klar das die Pubertät bis zu 1 Jahr dauern kann?

Unseren Hund haben wir mit knapp neun Wochen bekommen. Sein Körbchen stand von Anfang an im Flur, wo er auch von Anfang an schlief.

MitHundenSein  30.08.2014, 20:04

Armer Hund! Viel zu früh von der Mutter entrissen, von Anfang an vom neuen Rudel ausgeschlossen und alleine nachts in die Isolation geschickt! Und sowas postest Du dann auch noch stolz kopfschüttel

turalo  30.08.2014, 20:15
@MitHundenSein

Was kann ich dafür,wenn man einen Hund in diesem Alter von der Mutter trennt?

Bei uns war das ein besonderer Fall. Die Mutter lebte nicht mehr, sie ist in einem ungarischen Tierheim verendet. Hätte man die Welpen umbringen sollen?

Geh Du mit Deinen Chihuahuas in Dein Bett, wenn Du das magst.

Unsere Hunde schlafen nicht im Bett, sie haben Decken, Kissen oder eben Körbe. Sie schlafen im Flur, schleichen sich auch ab und zu nach oben, um sich vor's Bett zu legen. Das ist aber auch das Äußerste, was wir dulden.

Ich habe auch nicht "stolz" gepostet", ich habe einfach nur gepostet.

Meinst Du, jeder Hütehund schliefe bei seinem Halter im Bett? Meinst Du, ein Diensthund der Polizei hat am Fußende seines Führers einen Platz?

Träum ruhig weiter.

MitHundenSein  30.08.2014, 22:26
@turalo

ich bin Hundetrainerin und weit weg vom Träumen, da ich mit extrem schwierigen Hunden arbeite und dabei mehr als realistisch sein und bleiben muss. Ich rede nicht vom Im Bett schlafen sondern vom im Schlafzimmer schlafen. Dass Hüte- und Diensthunde zum Funktionieren da sind, weiß ich und kann es auch absolut nicht gut heißen.

turalo  31.08.2014, 18:32
@MitHundenSein

Ohne intensive Bindung zu seinem Hundeführer "funktioniert" ein Diensthund nicht. Wenn Du Trainer bist, dann wird Du wissen, wie man Diensthunde der verschiedenen Kategorien ausbildet. Das geht ausschließlich über Vertrauen und Bindung und Spieltrieb. Ein gestresster Hund leistet da nicht sonderlich viel.

Ganz einfach: Dann, wenn er irgendwann einmal von sich aus im Untergeschoss bleiben wird.

Das könnte passieren, wenn er erwachsen ist - so in etwa 2 Jahren, und seine Aufgabe im Bewachen finden sollte. Aber selbst dann sollte er immer Zugang zu einer Schlafgelegenheit bei seinen Menschen haben. D. h. Türe zum Schlafzimmer offen lassen und irgendwo dort zumindest eine Decke für den Hund hinlegen.

behaltet ihn doch oben

er braucht doch Eure Nähe und Liebe

wieso willst du ihn auf einmal alleine schlafen lassen?.Ein hund möchte gerne bei seinem Menschen sein, auch nachts.