Ab wann Welpe allein schlafen lassen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn diese Pipi-Unterlagen für Hunde erfunden wurden, so wurden sie einfach nur von extrem faulen Menschen erfunden, mittlerweile gibt es ja so Wiesenkästen die man für Hunde kaufen kann, damit man mit dem Hund nicht raus muß. Die wurden erfunden damit Menschen in Wolkenkratzern ihre kranke "Tierliebe" weiterhin als "Tierliebe" deklarieren können.

Ich persönlich halte das für Schwachsinn und es sollte verboten werden.

Wenn Dein Hund Nachts wach wird, dann muß er mal und wenn Du möchtest, dass Dein Hund stubenrein wird. Es ist doch klasse, das er sich bemerkbar macht, das entspricht der Natur eines Hundes ein "Familienmitglied" zu wecken, wenn etwas ist was er alleine nicht bewerkstelligen kann. Ich fände das toll auch wenn es natürlich erst einmal unbequem ist, aber das zeigt, das er sich eben hündisch verhält und Du versuchst ihm beizubringen mit diesen Welpentüchern, das er entgegen seiner Natur sein Nest beschmutzt.

Das alleine schlafen macht man überhaupt gar nicht und erst Recht nicht mit solch einem jungen Hundebaby, das ist Tierquälerei, egal ob das auch etliche bei You Tube oder sonstwo empfehlen, das sind allesamt ahnungslose und zudem tierquälerische Maßnahmen empfehlende Menschen.

Schließe Dich dem nicht an, sondern halte Deinen Hund argerecht. D.h. wenn er Nachts wach wird kurz rausgehen und wieder hinlegen und so lernt der Hund auch, das des Nachts Ruhe ist und laß ihn bitte bei Dir schlafen, für immer. Hunde sind so anpassungsfähig und lernen sehr schnell, das des Nachts Ruhe gehalten wird.

overdrive971
Fragesteller

Danke für den ausführlichen und netten Kommentar:) Manche machen einen hier zur Sau weil man nicht von vorne rein alles perfekt macht. Deine Tipps werde ich aufjedenfall umsetzen :)

spikecoco  19.08.2021, 11:10
@overdrive971

was heißt perfekt, dies wäre Grundwissen, z.B das man einen Welpen nicht isoliert hält. Liest man vorher alles in guten Welpenbüchern

Mein Hund ist 14 Jahre alt geworden und hat sein ganzes Leben lang neben meinem Bett geschlafen. Ich denke nicht, dass wir die enge Bindung und das Vertrauen, welches wir ineinander hatten, gehabt hätten wenn es anders gewesen wäre.
Was spricht denn eigentlich dagegen, dass er bei Dir im Zimmer schläft ?

Wenn er nachts wach wird, muß er sicherlich mal raus. Das ist nun mal so bei einem so jungen Hund. Geh kurz mit ihm vor die Tür, lass ihn pullern und dann legt Euch wieder hin. Die Zeitspanne wird immer länger und bald schläft er auch durch, keine Sorge. Viel Freude an Deinem Hund. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Knattergreis  18.08.2021, 21:45

P.S.: Hunde sind Rudeltiere. Allein in einem Zimmer zu schlafen, außer Sichtweite des Rudelführers, widerspricht seiner Natur.

Elocin2910  19.08.2021, 03:12
@Knattergreis

Hunde lässt man tatsächlich nie alleine in einem Zimmer schlafen, aber einen Rudelführer gibt es nicht.

Knattergreis  19.08.2021, 04:51
@Elocin2910

Woher hast Du denn den Quatsch ? Willst Du sagen, dass mein komplettes Studium für die Tonne war ?

"Canis Lupus Familiaris", der wissenschaftliche Name sämtlicher Haushunderassen, stammt vom Wolf ab und genau wie bei ihm gibt es einen Leitrüden. Es ist ein elementarer Bestandteil jeder Hundeerziehung, dem Hund die Hierarchie innerhalb des Rudels auf subtile und selbstverständlich gewaltfreie Art zu verdeutlichen. Wenn Dir das völlig fremd ist, würde ich Dir eins der diversen Hundeseminare empfehlen, welche ich im Laufe der letzten 30 Jahre besucht habe :

https://www.hundewelten.de/

Elocin2910  19.08.2021, 07:00
@Knattergreis

Ja, erst Recht bei Hundewelt!!!

Nein, es gibt keinen Leitrüden beim Canis Lupus und erst Recht nicht beim Canis Lupus Familiaris!

Wow und genau seit 30 Jahren ist dieser Unsinn widerlegt, angefangen bei Mech, über Miklosi bis hin zu Bradshaw, alles im übrigen banenhafte und bekannte Menschen in der Hubdeszene im wissenschaftlichen Bereich.

Dann scheinst Du auch nicht zu wissen das das 1. kein Studium ist, sondern ein Lehrgang und 2. leider nicht der wissenschaftlich fundierten Norm entspricht und 3. diese ganze Quaksalberei über eine lineare Rangordnung bei oder besser unter Wölfen vom Huhn abstammt, weiteres dazu findest Du unter Tschjelderup Ebbe.

Somit wäre es schön, wenn Du sowas meinst hinausposaunen zu müssen, Dich auch zumindest damit grundlegend auskennst und dann mal eine Erklärung abgeben kannst wie dieser Müll zu Stande kommen soll, wenn das selbst bei Wölfen nicht der Fall ist, außer wir sprechen von in Gefangenschaft lebenden Wölfen und genau dort wurde auch die Sache mit der vermeintlichen Beisshemmung fälschlicherweise dargestellt.

Knattergreis  19.08.2021, 09:00
@Elocin2910

Der Unterschied zwischen einem Studium und einem Lehrgang ist mir bestens bekannt, vielen Dank für den Hinweis. Kannst Du Dir vorstellen, dass es Menschen gibt, die Biologie studiert UND solche Lehrgänge besucht haben ?

Knattergreis  19.08.2021, 09:19
@Elocin2910

Ich denke nicht, dass es der Beantwortung der Frage zuträglich wäre, hier wissenschaftliche Erkenntnisse oder den Inhalt meines Studiums auszubreiten. Auch Deine Aufzählung diverser Wissenschaftler, deren Erkenntnisse nicht nur Zustimmung finden und nicht unumstritten sind, halte ich für völlig überflüssig und eher verwirrend - denn sie werden dem, was Hunde und deren Verhalten angeht, offensichtlich eher unbedarften Fragesteller wohl kaum weiter helfen.
Fakt, und schon etwas hilfreicher für den FS ist es m.E. jedoch zu wissen, dass eine gesicherte Rangordnung sowohl für den Hund als auch dessen Halter eine Notwendigkeit darstellt. Ein Fehlen dessen führt zu Problemen oder zumindest Verunsicherung des Hundes. Eine "Demokratie" gibt es - ich hoffe Du wirst mir wenigstens in dem Punkt zustimmen - in den Augen eines Hundes nicht und wir können nicht von ihm erwarten, dass er so etwas kennt und versteht. Allein die sprachliche Barriere dürfte das erschweren. Daher müssen wir uns so verhalten, dass der Hund uns versteht.

Elocin2910  19.08.2021, 20:35
@Knattergreis

Ja und umso schockierender ist dann diese Ansichtsweise, denn wer Biologie studiert hat, sollte sich doch nicht esoterischer Quellen bedienen. Dann sollte Dir klar sein, was intern im Hund abläuft wenn man Hunde so misshandelt wie bei Hundewelten propagiert wird und genau das solltest Du dann mal messen, wie Dir ja dann klar sein dürfte ginge das durch einen einfachen Speicheltest, naja und die Ergebnisse die könntest dann ja selbst auswerten sollte man meinen.

Elocin2910  19.08.2021, 20:54
@Knattergreis

Nein da hast Du durchaus Recht, das ist nicht sinnvoll für die Beantwortung der Frage, zudem der Inhalt des Lehrgangs sowieso nichts wäre, was man "erlernen" sollte, insofern man es tatsächlich als Ausbildung und nicht Einbildung ansieht, denn auf letzterem beruht ja der ganze Wahnsinn.

Na dann nenn mir doch bitte einen namenhaften Wissenschaftler der Szene, der zu diesen Erkenntnissen Gegenargumente liefert.

Gerade eine gesicherte Rangordnung und gerade wenn diese auf Einschüchterung, verängstigen und Bedrohung beruht ist wohl das was ein Hund an aller letzer Stelle braucht, denn weder liegt dieses Verhalten in seinen Genen noch würden Hunde sich ständig so verhalten, das allerdings solltest Du als Biologe wohl auch wissen, denn das wäre Verschwendung wichtiger Ressourcen.

Wir haben hier mit 4 Hunden 3 davon recht groß geraten, keine gesicherte Rangordnung, warum auch, diese gibt es ja schon in der Natur unter Wölfen nicht, warum sollten also Hunde die in einer Umgebung wo man sie versteht und die stressfrei ist, sich so wieder ihrer Natur verhalten?

Oh nicht nur die gibt es, denn eine lineare Rangordnung gibt es ja nicht, wie wir nun schon hoffentlich mal so langsam nach 30 jähriger Erkenntnis wissen sollten. Auch Empathie und Altruismus kennen Hunde, man soll es kaum glauben.

Ja so verhalten das der Hund uns versteht, durch Einschüchterung, Bedrohung, Veränstigung auf Grundlagen jeglicher fehlender wissenschaftlicher Erkenntnisse und ihn somit in die erlernte Hilflosigkeit bringen, die dann dazu führt, das der Hund unter Dauerstress steht und dabei noch nicht einmal sein natürliches Verhaltensrepertoire mit einbezogen, welches wir Menschen nicht im Ansatz nachahmen können?

Machst Du bei der Begrüßung die Ano-Genitalkontrolle? Erschnüffelst Du auf der Wiese Spuren anderer Hunde um darüber Informationen über Artgenossen zu bekommen und eine somit potientielle Gefahr dieser auszumachen, das würde doch ein Rudelführer alles tun. Ich hoffe somit nicht irgendwann jemanden auf der Wiese auf allen Vieren zu begegnen, der versucht seine Hunde hinter sich zu halten, damit der Rudelführer erst einmal das Revier sichern kann. So müßte es doch dann aussehen, wenn man den Rudelführer versucht zu mimen.

Das Du aber einer Diskussion abgeneigt bist erklärt sich von selbst, denn Fr. Ertel selbst die ja so viel beobachtet haben möchte (http://rudelstellungen-klargestellt.de/?p=1436) hat keine Erklärung für ihre hanebüchene Aussagen, warum also sollte ein Absolvent der tatsächlich als Biologe für so etwas noch Geld bezahlt dazu eine haben.

Ich denke es macht auch wirklich keinen Sinn solch eine Diskussion zu führen, denn die kann man nur führen, insofern man von seinem Gegenüber zumindest Grundwissen erwarten darf und selbst das steht und fällt mit der Aussage das es einen Rudelführer gäbe in einem solch sozialem Verband wie einer Wolfsfamilie oder dessen genetische Erben unseren heutigen Haushunden.

Gehts dir noch gut? Wieso willst du einen kleinen Welpen alleine wegsperren? Du musst nachts 2-3x mit ihm raus! Sag bloß du bist die ganze Nacht dringeblieben. Das wird nicht lange gut gehen. Der kann seine Blase noch nicht so lange halten. Und Pipi Einlagen oder wie du es nennst, sind KEINE Lösung!! Dadurch wird ein Welpe niemals stubenrein und artgerecht ist das auch nicht. Wieso machst du sowas mit dem Welpen? Informierst du dich nicht vorher? Hunde sollten außerdem grundsätzlich nicht alleine schlafen. Wenn du zu faul bist dich um deinen Hund zu kümmern, Kauf dir ein Stofftier.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzerin zweier Golden Retriever
overdrive971
Fragesteller

Gehts dir noch gut? Behalte deine eklige Art und unfreundliche ausdrucksweise bei dir! Die Familie von denen ich den Hund habe haben mir die Pipi einlagen mitgegeben, und ja ich hab mich informiert, nur gibt es Hundebesitzer die lassen den erst garnicht ins Schlafzimmer, und welche die lassen sie ihr lebenlang bei sich.

LilyInstaGirl1  19.08.2021, 10:03
@overdrive971

Warum redest du dich raus? Es gibt keinen Ersatz dafür sich selbst zu informieren. Wetten das ist so ein vermehrer Hund oder wie? Wer arbeitet bei einem Welpen mit solchen Matten. Du hast dich einen sonst was informiert. Ganz sicher nich.

cookii4  19.08.2021, 20:07

unmöglich wie manche menschen hier ein gehässiges verhalten an den tag bringen. die person hatte sicherlich nicht vor ihn weg zu sperre du solltest erstmal richtig die frage lesen bevor du so einen dummen Kommentar von dir gibst lern du erstmal normal zu antworten und wenn du das nicht hinbekommst dann lass es bleiben und verschwinde von dieser plattform!!!!!

Der Welpe muss auf Klo. So läuft das mit der Stubenreinheit.. der Hund macht sich bemerkbar, du gehst mit ihm raus damit er sich lösen kann, dann beide wieder ins Bett und weiterschlafen. Diese Pinkeltücher sind Mist. Der Welpe soll ja lernen NICHT ins Haus zu machen, zudem das auch gegen seinen Instinkt ist.

Momentan haben wir für Nachts noch so Pipi einlagen auf dem Boden auf die er pinkelt

Damit bringst du deinem Hund grade bei das ins Haus machen in Ordnung ist und trainierst ihm seinen natürlichen Instinkt ab seine „Höhle“ nicht beschmutzen zu wollen.

Bravo!

Tue die Pads weg, direkt in die Mülltonne und geh nachts raus wenn der Welpe wach wird.

Der will nicht spielen der möchte sich einfach nur auf angenehme Art und Weise lösen und nicht auf deine bequeme Art und Weise.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.