Welpen auspowern

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorsicht! Auspowern kann für einen kleinen Welpen gefährlich werden. Ein kleiner Welpe braucht, ebenso wie Kinder noch sehr viel Schlaf. Achte lieber darauf dass dein Welpe ausreichend viele Ruhephasen erhält und nicht gestört wird, wenn er schlafen möchte. Wenn er sehr "ausgepowert" wird ist er sehr schnell überfordert und du kannst einen hyperaktiven nervösen und quengeligen Hund bekommen. Mach mit ihm in der Früh einen kleinen Spaziergang und versteck ihm dann zuhause ein paar Leckerli. Dass ist Power genug für den Anfang. Alles Gute

lenaontour
Fragesteller

danke

ilsemarie  08.09.2011, 11:45
@lenaontour

Danke für den Stern! Wenn du weiterhin was über Hunderziehung wissen möchtest empfehle ich dir das Buch "Welpen" Anschaffung, ERziehung und Pflege von Clarissa v. Reinhardt im Animal Learn Verlag erschienen. Auch darfst du mich gerne ansprechen wenn du mal was wissen willst. Alles Gute

lenaontour
Fragesteller
@ilsemarie

danke;) ich hab schon eins welpen-erziehung von kathrin schlegl-koffler(oder so) das ist auch ganz gut

fliegenlieben  08.09.2011, 13:37

Leider wurde wieder einmal eine Antwort als "beste" ausgezeichnet, die zwar nicht den eigentlichen Sinn der Frage trifft, dem Fragesteller jedoch am besten in den Kram passt ... Eigentlich bedauerlich - vor allem für den Hund ...

Izusa  08.09.2011, 15:33
@guterwolf

das finde ich etwas unfair gegenüber ilsemarie, denn sie hat ja eine gute Antwort vor 3 Std. gegeben, da war auch die Rasse noch nicht bekannt und ob die Mutter mit ihm nicht mal zum pipi machen geht davon lese ich auch nicht`s. Sorry aber das finde ich etwas übertrieben von den Reaktionen her. Hier wird ja Rat gesucht und den sollte man sachlich geben, zumal auch kein " Hundeflüsterer " geboren wird. Man muß alles erst lernen und ich glaube lenaontour möchte das lernen, also gebt ihm die Chance.

YarlungTsangpo  08.09.2011, 16:39
@Izusa

So wie man frisch gepflanzte Pflanzen durch zu viel Giessen zu Säufern erziehen kann, so kann man neu eingezogene Hundewelpen zu dauergestressten Powerpaketen und Bespassung einfordernden Hunden erziehen.

Das Erste und Wichtigste beim Einzug eines Welpen ist der geregelte Stundenplan mit gemeinsamen Ruhezeiten, welche "geregelte" Spielzeiten nicht ausschliessen!!

:) du kannst mit dem Welpen rumtoben spielen.. und wenn er schon ein wenig älter ist, vllt. auch joggen gehen :)

lenaontour
Fragesteller

er ist noch zujung zum joggen. gerade 12 wochen geworden, da soll man sowas ja noch nicht machen...

guterwolf  08.09.2011, 13:01
@lenaontour

12 Wochen und schon 100% stubenrein? Das kannst du uns nicht erzählen.

Hoffentlich weißt du, dass die nächsten Jahre 1 Stunde früher aufstehen angesagt ist....

lenaontour
Fragesteller
@guterwolf

ja kla sonst hätte ich mir keinen hund angeschafft

lenaontour
Fragesteller
@guterwolf

ja kla sonst hätte ich mir keinen hund angeschafft

Sonnenblume104  09.09.2011, 08:57
@guterwolf

Das halte ich auch für unmöglich. Begründung: siehe oben. Er kann einfach biologisch noch nicht anhalten. Stubenrein bedeutet, dass der Hund ANHALTEN kann, bis man mit ihm das nächste mal geht und da funktioniert bei einem 12 Wochen alten Welpen noch nicht. Manche definieren das anders: Er muss sich melden können, dann ist er stubenrein. Stubenrein ist ein Hund wirklich erst, wenn er wochenlang nicht mehr reingemacht hat.

lenaontour
Fragesteller
@Sonnenblume104

weißt du wie egal mir das ist wie DU stubenreinheit definierst? könnt ihr nicht einfach die frage beantworten und euren frust über ein bescheuertes leben woanders auslassen?

Würdest du auch dein 6 Monate altes Geschwisterchen "auspowern" so dass es dauerhaft in Tiefschlaf fällt???

Deine Mutter würde dir dann wegen des hyeraktiven Säuglings etwas anderes erzaehlen!!

lenaontour
Fragesteller

dauerhafter tiefschlaf? man ey lest ihr die frage überhaupt mal richtig?

Das ist richtig, Joggen ist Gift für einen so jungen Knopf. Du kannst mit ihm einfach Gassi gehen (pro Lebensmonat 5 Minuten! auf keinen Fall mehr: die Gelenke sind noch im Wachstum), drinen kannst du Futtersuchspiele machen. Bringe ihm schon etwas sitz bei, damit er sein Köpfchen anstrengen muss. Es gibt sog. Kongs. Die sind aus Kautschuk und die kannst du mit Futter befüllen. Dann kann er sehen, wie er dran kommt ;) gibt ihm was zum Kauen (Schweineohren, Rinderpansen)

Kaufe einen Futterbeutel, auch Futterdummy genannt, und lasse ihn apportieren. Beutel auf, fressen, Beutel zu werfen. für jeden Schritt in deine Richtung wieder beutel auf und fressen lassen. Schleppt er es weg, lass ihn kurz (!) probieren damit er sieht, dass er ohne dich nicht dran kommr und nehm ihn wieder weg, Beutel nicht öffnen!

Deiner Mutter hätte sich dennoch vorher im Klaren sein sollen, dass sie sich trotzdem drum kümmern muss. Du musst schließlich auch mal für die Schule lernen. Eine Welpe schläft anfangs vielleicht den ganzen Tag, wird er aber größer, gehen die "Probleme" los. Dein Hund wird anspruchsvoller und bissl Gassi und spielen reichen für die nächsten 5 bis 6 Stunden nicht aus!

lenaontour
Fragesteller

ja aber wenn er älter wird kann man ja auch mehr machen. der agilityplatz ist grad mal 5 min von unserem haus entfernt. dummy hab ich schon, aber hat den trick schnell raus und braucht nicht mal ne viertel stunde um das leckerli rauszubekommen.

guterwolf  08.09.2011, 13:00
@lenaontour

er ist aber noch nicht älter - Menschenskind, warum schaffen sich solche Leute einen Hund an und dann noch einen, der richtig Beschäftigung braucht!!!!!!!!!!!

Ich werde es nie begreifen.

Sonnenblume104  08.09.2011, 15:28
@lenaontour

Wie, um das Leckerlie heraus zu bekommen? Der Hund darf das Leckerchen nicht herausholen! Dann musst du ihm den Dummy vorher wieder wegnehmen und nicht minutenlang überlassen. Dann bekommt wohl jeder Hund das Ding auf...

Die Frage war doch, was du frühs, bevor du in die Schule gehst, tun kannst, um deinen Hund auszupowern. Ich denke nicht, dass du frühs 2 Stunden eher aufstehst, um zu Frühstücken, dich fertig zu machen, dann mit dem Hund zum Agility gehst und noch Zeit hast, ihn geitig auszulasten. Ich weiß ja nicht, wie alt du bist, aber wenn du noch zu jung bist, darfst du laut Gesetz mit dem Hund nicht alleine raus.

Deine Mutter sollte sich dennoch mit um den Hund kümmern.

lenaontour
Fragesteller
@Sonnenblume104

nee laut gesetz bin ich nicht zu jung, sonst hätte ich mir nie nen hund angeschafft. die kümmert sich ja auch mit, möchte nur eben nicht die ganze zeit von ihm belagert werden!

Sonnenblume104  09.09.2011, 08:54
@lenaontour

Das wird aber zwangsweise passieren, wenn du in der Schule bist. Wie lang bist du durchschnittlich in der Schule? Ca. 5 bis 6 Stunden? Da kannst du leider nicht von deinem Hund verlangen, dass er das durchhält. Allein deswegen, weil er schon alle 2 Stunden, nach jedem Fressen, Spielen und schlafen zusätzlich raus muss. Ein Welpe begreift erst mit ca einem halben Jahr, dass er überhaupt eine Blase besitzt und diese auch steuer kann. Bis danhin können die Kleinen rein biologisch nicht anhalten!

welpen auspowern???? GEHT NICHT ;-) !!! Man muss das alleine sein mit dem Hund üben bis er es akzeptiert !! aber wenn wenns noch ein ganz junger Hund ist sollte man ihn eigentlich nicht lange aleine lassen da es für den Hund wirklich ne Strafe ist !! Also immer mal wieder gaaaanz kurz aleine lassen und dann die zeit verlängern wenn er kein Theater macht und dem hund zuhause was zutun geben gibt kanns tolles hunde spielzeug !!

lenaontour
Fragesteller

der ist ja nicht alleine, meine mutter ist ja da, die will aber nicht von ihm genervt werden, der soll einfach schlafen, aber dafür muss er ja bekanntlich erst mal müde sein;)

Hottttina  08.09.2011, 11:39
@lenaontour

wie gesagt gibt Hunde Spielzeug für "Nasenarbeit" zum beispiel damit ist er erstmal gut beschäftigt.... welche Rasse ist es denn ?

Goodnight  08.09.2011, 11:58
@lenaontour

Die Mutter will nicht von ihm genervt werden.... nicht zu fassen, warum zum Henker, habt ihr einen Hund gekauft?!

guterwolf  08.09.2011, 12:59
@Goodnight

ach du heilige Schei.... ein Australian Shephard, ich kriege die Krise.

Deine Mutter will nicht genervt werden? Der Hund muss alle 2 Stunden raus, morgens einen Lauf machen, mittags, abends....

Warum kauft ihr euch kein Steiff-Tier?????????

lenaontour
Fragesteller
@guterwolf

hallo der kleine ist gerade mal ein welpe! mit dem muss man noch nicht ewig durch die gegend laufen!