Morgens auf Welpen aufpassen?

5 Antworten

Den Welpen könnt ihr Anfangs nicht alleine lassen. Ihr müsst dann die Sommerferien zum eingewöhnen einplanen. Ansonsten sind zwei Stunden alleine nach ein bis zwei Monaten kein Problem. Bitte bedenkt noch , euren Welpen nur über den VDH zu kaufen oder vielleicht eine Ausstellung in eurer Nähe ( Adressen auch auf der VDH Seite) zu besuchen, um Züchter kennen zu lernen. Bitte keinen Vermehrer- oder Dissidenz Hund!

Ich glaube ihr solltet euch noch mals ausreichend über die Rasse Border Collie informieren und auch über die Bedürfnisse dieser agilen Arbeitsrasse. Einem Welpen muss man in langsamen Schritten das Alleine bleiben beibringen , geht man zu schnell damit vor kann der Hund extremes Problemverhalten entwickeln. dies kann Monate lang dauern, ehe ein Hund mal 2 Stunden alleine bleiben kann.  Gerade weil diese Rasse sehr sensibel ist und schnell lernt, kann eine unfachmännische Erziehungsarbeit massive Probleme verursachen. Aus dem Ruder laufende Border Collies sind ein Alptraum, von aggressiven Verhalten bis Zerstörungswut ist alles dabei. Gerade bei Unterforderung können sie sich schnell Ersatzbeschäftigung suchen, die dem Besitzer nicht gefallen werden. So funktioniert eine verantwortungsbewusste Welpenhaltung nicht.

Guten Morgen

Ein Welpe darf die ersten Monate niemals alleine bleiben . Nach einigen Monaten könnt Ihr dann anfangen das Alleinsein Schritt für Schritt zu üben .

Am besten besorgt Ihr Euch einen Hundebetreuer ( Freund , Nachbarin ... ) der dann allerdings auch zur Bezugsperson für den Hund wird oder Ihr müßt leider den Traum von einem Hund vergessen

Nein!

Alternativ: Hundesitter.

Nein das ist nicht möglich.

Ein welpe darf bis zum 6 Monat nie alleine sein (außer man geht ins Bad, bringt Müll raus usw)

Und an dem 6 Monat sind es noch mal Monate langes Training bis ihr bei 1-2 stunden seit.

Es gibt hundesitter aber davon halte ich nichts. Zudem auch immer die Gefahr besteht das der welpe sich eher an die Person bindet.

Ihr wisst aber das ein BC viel mehr braucht als laufen und Joggen? Das ist ein Hütehund und kein Familien Hund zumindest nicht für normale Personen.

Wenn es kein welpe sein muss was ist mit einem erwachsenen Hund aus dem Tierheim?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.