Fragen zum 1. Border Collie Wurf

10 Antworten

LASS ES ! Border collies sind eine arbeitslinie und ich weiss wovon ich spreche, da wir selbst gerade einen wurf gross ziehen. Du brauchst viele tests (pro test bis zu 300€) wie zb die hd-untersuchung! Ohne diese untersuchungen beider eltern wirst du die welpen nicht los.

Wenn man welpen will sollte man keine fordernden hunde nehmen (wie border collies) sondern einfache rassen, die keine funktion haben. Mach die ausserdem erst einmal mit allem vertraut, sonst kann man die hündin nur bemitdleiden!

Das ist nicht böse gemeint, aber zum wohl der hunde rate ich von einer deckung ab!:)

bitte kein mal border collie wurf!

eine zucht will sehr gut ueberlgt und vorbereitet werden, es muessen krankheiten beim rueden und der hundin ausgeschloassen werden.

jede geburt ist riskant fuer deine huendin -es kann beim kaiserschnitt(das kostet locker 1000euro) oder schlimmeren enden

eine hundezucht -auch wenn es nur einmal ist- ist eine hoechst verantworlticher, arbeitsintensive und zeitaufwendige angelegen heit. man kann ca 3 moante kaum aus dem haus...

wenn man pech hat muss man welpen alle 2 stunden per hand aufziehen. spaeter ist es ein 24 stunden job mit waschen,waschen, waschen, putzen,putzen, putzen und fuettern,fuettern, fuettern...dann spiel und erziehen der welpen....

informiert euch bei eurem zuchtverand, bei eurem zuechter etc was ihr machen muesst. laeinzucht lasst bitte sein. ihr vermehrt das leid im tierheim.

ein border collie kann locker 8-10 welpen bekommen. wo willst du dann mit diesem nachwuchs hin -du weisst was das fuer anspruchsvolle hunde sind -es gibt wenige die einem border collie gercht werden koennen!

Richtig. Der endet dann in der Etagenwohnung in der Innenstadt, weil er "so hübsch aussieht"...

1000 x DH @inicio!!!!

es muessen krankheiten beim rueden und der hundin ausgeschloassen werden.

jede geburt ist riskant fuer deine huendin -es kann beim kaiserschnitt(das kostet locker 1000euro) oder schlimmeren enden

und dann kommt am Ende noch die Sache mit dem 2jährigen Gewährleistungsrecht dazu. Wenn nämlich bei den verkauften Welpen Erbkrankheiten usw festgestellt werden, ist der Welpenfabrikant regresspflichtig!

@adventuredog

Die sind dann 100 pro "unbekannt verzogen, spurlos verschwunden", wie jeder Hinterhof-Vermehrer.

Nicht schon wieder so Jemand.....

Entgegen der Vorstellung, dass man mit dem sinnlosen Vermehren von Hunden die dicke Kohle scheffeln kann, kostet die Aufzucht von Welpen ordentlich Geld und je nach Komplikationen während der Trächtigkeit oder der Geburt, legt man noch richtig viel Geld drauf.

Meine Vorredner haben zu den Zuchtvoraussetzungen im Grunde alles gesagt.

Ich finde es extrem erschreckend, dass man bei solchen Plänen ernsthaft keinen Schimmer hat, wie lange ein Hund überhaupt trägt und bei der Auswahl des Rüden keine andere Sorgen, ob der auch die richtige Farbe vererbt!?

Es ist verantwortungslos.

DH, und dann ausgerechnet noch BCs, die nur in erfahrene Hände gehören. Wie wollen die solche Käufer ausmachen??? Das sind dann wieder geistig und körperlich unterforderte BCs......

@Monasophie17

Die finden sie so wie sie auch gefunden wurden:

Per Anzeige

Asoziale fehlgeprägte Welpen mit gesicherter ED, MR1 defekt und auf wunsch auch mit weiteren Erbkrankheioten an Couchkartoffel ohne Erfahrung ungeimpft ungechippt und noch ohne Angst vorm TA (weil noch nie dagewesen) für 800€ VB

NEIN, NEIN, NEIN, wenn Du kein geschulter, seriöser, professionell, angemeldeter Züchter bist.

WARUM??? Zum Wohle Deiner Hündin lies bitte unbedingt hier:

http://www.grenzenlose-hundehilfe.de/nur-einmal-welpen-haben.htm

Du weißt nicht mal was über die Zeit der Trächtigkeit und wie man eine trächtige Hündin versort.

Was weißt Du zudem über den Weißanteil im Fell? Na, kennst Du Dich mit Genetik aus, Vererbungslehre und Risiken, bei zu viel Weißanteil?

Du weißt auch nichts von schlimmen Erbfehlern und Erbkrankheiten! Genau deswegen lassen sich seriöse Züchter vom Zuchtverband schulen und es dauert sehr lange, ggf, Jahre, bis man anfangen kann und auch entsprechend zuchttauglich geschriebene Tiere hat.

Habt ihr euch denn wenigstens überlegt, wohin mit den ganzen Welpen, wenn sie da sind und groß werden? Denkt daran, dass so ein Wurf nicht selten 10 und mehr Tiere haben kann. Ihr solltet aber am besten gar nicht züchten, wenn ihr nichts davon versteht. Es gibt so viele herrenlose Tiere in Dtl. die keinen Besitzer finden, eben weil viele Menschen glauben, sie müssten nur um der Niedllichkeit wegen mal eben Welpen bekommen. Das ist verantwortungslos.