Wie macht ihr das so mit Labrador Welpen?

8 Antworten

ein Welpe muss sich erst einmal an alles Neue gewöhnen, Vertrauen fassen und eine Bindung aufbauen. Dies dauert . Zudem muss er die Stubenreinheit erlernen, sprich alle 2 Stunden sowie nach jedem fressen, schlafen, spielen rausgehen zum Lösen, sowie meist auch noch nachts. Diese Phase kann auch länger dauern, ehe der Kleine zuverlässig stubenrein ist. Einem Welpen das Alleine bleiben beizubringen ist eine langwierige Sache. Man fängt erst mit ca 5-6 Monaten an, geht das Training zu schnell oder wird erst gar nicht angefangen, kann der Hund massive Verahtensprobleme bekommen. Ich habe solch eine Hündin bei mir, sie hat dauergejault und gebellt, in die Wohnung gemacht und als trotzdem ihre Haltungsbedingungen nicht verändert wurden hat sie angefangen sich die Pfoten blutig zu nagen.

Ein erwachsener Hund, der das Alleine bleiben wirklich ohne Probleme schafft alleine zu bleiben, sprich er auch entspannt ist, den kann man 5-6 Stunden alleine lassen. Leider ist es aber für viele Hund Stress, dies auszuhalten. Ein Hundesitter in dieser Zeit geht , aber die sind schon meist kostspielig. Sicherlich gibt es viele Menschen, die ihre Hunde stundenlang alleine lassen, dies ist aber in meinen Augen nicht hundgerecht und auch nicht tierlieb.

Hallo,

wenn ihr tatsächlich tierlieb seid, dann seht ihr von einem Welpen ab.

Im Lebensprogramm eines Hundes kommt das Alleinesein gar nicht vor, entsprechend schwierig ist es für ihn. Kann man nicht sicherstellen, dass man viele viele Monate durchgängig Zeit für einen Welpen hat, dann muss man darauf verzichten.

Erst ab dem 5. - 6. Lebensmoat kann man mit dem Training beginnen und selbst dann lernt er das Alleinesein ja nicht "mit einem Schlag". Das ist ein langer, mühsamer Lernprozess, der auch schnell mal mehrere Monate dauern kann, bis der Hund sicher mehrere Stunden alleine bleiben kann. Dann kann der Hund durchaus auch schon 1 Jahr alt sein, bis er das wirklich erlernt hat. Und manche Hunde lernen es überhaupt nicht, weil es für sie absolut schlimm ist, alleine zu sein. Sie heulen, jaulen, zerstören die Wohnung und werden unsauber.

Natürlich gibt es Menschen, die ihren Hund dann ins Bad einsperren oder in die Küche - das tut weder dem Hund gut noch dem nachbarschaftlichen Verhältnis. Und letzten Endes wird der Hund abgeschafft, weil es Ärger gibt und die ewige Putzerei von Bächlein und Häufchen auf die Nerven geht.

Aber einen bereits "fertigen" Hund zu kaufen ist auch nicht die Lösung. Selbst, wenn ein Hund bereits alleine sein konnte, verliert er doch durch den Wechsel seines Zuhauses alles, was ihm Sicherheit gegeben hat. Er kann dadurch starke Trennungs- und Verlustängste entwickeln, die ihm dann ein Alleinesein durchaus unmöglich macht. Auch bei einem älteren Hund muss man also viel viel Zeit und Geduld investieren und bei ihm sein, bis er Vertrauen und eine enge Bindung aufgebaut hat, die ihm dann die notwendige Sicherheit gibt.

Die beste Alternative ist, mit dem Kauf zu warten bis man für den Welpen genug Zeit hat. Gilt übrigens nicht nur für Labradorwelpen.

LG.

Wie lang planst du denn die Eingewohnungsphase, in der der Welpe nicht allein bleiben soll??? Ich hoffe mindestens 1/2 Jahr

Sinnvollste Lösung: keinen Welpen holen!

Und 6 Stunden sind auch für ausgewachsene, stubenreine Hunde problematisch, da solltet ihr also eine Dauerlösung finden (dogwalker/huta/tierlieb Arbeitsplatz /dog sharing/... ) und nicht nur eine für die Eingewöhnung

Wenn deine mutter nur an 2 tagen arbeiten muss, könnte man über einen dogsitter nachdenken oder vlt. Hat auch jemand aus der Familie oder freundeskreis zeit.