Welpe verträgt sich nicht mit erst Hund, muss die Züchterin den Welpen zurück nehmen?

9 Antworten

Nein, dass muss er nicht. Ein verantwortungsbewusster Züchter wird es dennoch tun.

Elizabeth2  06.05.2023, 12:24

wenn der Züchter den Welpen nicht zurücknimmt, kann man nicht einfach sagen, er sei dann nicht verantwortungsbewusst.

Es ist eher verantwortungslos von denen, die Welpen kaufen, und sogar schon einen Hund daheim haben, den zurückgeben zu wollen, nur weil es jetzt nicht passt mehr.

JustASingle  06.05.2023, 12:34
@Elizabeth2
Es ist eher verantwortungslos von denen, die Welpen kaufen, und sogar schon einen Hund daheim haben, den zurückgeben zu wollen, nur weil es jetzt nicht passt mehr.

Im Gegenteil, genau das ist verantwortungsbewusst.

Elizabeth2  06.05.2023, 12:42
@JustASingle

ja, so kann man es auch sehen, wegen dem armen Tier natürlich. Es ist aber verantwortungslos, dann einfach zurückgeben zu wollen , vielleicht noch gegen Kaufpreisrückerstattung. Und ganz ehrlich; gerade ein Erst-Hund-Besitzer sollte ne Ahnung haben davon, dass es nicht unbedingt passen muss zwischen dem einen und anderen Hund.

Aber ich weiss was du meinst. Ich fände es aber verantwortungsbewusster, wenn die nicht kommen mit der Frage, ob der Züchter den zurücknimmt, sondern die sollen sich drum kümmern, in welche liebevollen Händen das Tier dann kommt. Der Züchter verkauft es nur wieder weiter, das arme Tier wird hin -und hergrschoben.

JustASingle  06.05.2023, 12:45
@Elizabeth2

Es ist die Aufgabe eines seriösen Züchters, anhand seiner Erfahrung zu entscheiden, wohin der Hund kommt. Das kann auch erneut passieren, wenn der Hund plötzlich zu seinen Züchtern zurückkehrt, weil der/die Besitzer/innen ihn nicht mehr halten kann/können. Ich kenne genug Züchter, die selbst alte Hunde schon aus etwaigen Gründen zurückgenommen haben.

Allerdings sollte in diesem Fall, da der Hund eben doch nicht vom Züchter stammt, sondern von Vermehrern, der Hund privat vermittelt werden, das stimmt.

Nicola160320
Fragesteller

Verantwortungsbewusst kann man das nicht wirklich neben ihr ist es egal sie schreibt uns sogar ja dann sollen wir die kleine einfach in einen Käfig oder Raum einsperren. Welcher normale Mensch sperrt Hunde einfach weg ? Wir machen sowas sicher nicht darum wollen wir sie der Züchterin wieder zurück geben egal ob wir das Geld wieder bekommen oder nicht das ist uns egal uns geht es um die Sicherheit von beiden Hunden.

JustASingle  06.05.2023, 12:33
@Nicola160320

Na, ein "Züchter" war das aber dann wirklich nicht, sondern eher ein Vermehrer. Zeige die Dame an. Sie verstößt ja vermutlich schon bei ihren eigenen Hunden gegen das Tierschutzgesetz.

Nicola160320
Fragesteller
@JustASingle

Wie kann ein Mensch nur so herzlos sein und sagen ja sperrt sie einfach weg dann ist das Problem gelöst. Wir werden uns einmal informieren beim Tierschutz danke für die Info

JustASingle  06.05.2023, 12:37
@Nicola160320

Es gibt nicht "den Tierschutz". Das sind ganz viele kleine Vereine ohne jegliche rechtliche Handhabe. Wendet euch an das zuständige Ordnungsamt und damit ans Veterinäramt. Die können handeln.

Und bitte, gebt den Welpen nicht an diese Menschen zurück. Der ist vermutlich im Tierheim besser aufgehoben.

jww28  06.05.2023, 13:29
@Nicola160320

Damit wäre erklärt warum ein 3monate Junger Welpe offene Wunden reisst, zumindest kann man so erahnen warum der Welpe Probleme macht, da kann man von ausgehen das er nix kennt. Unter Umständen fehlt alles, die Selbstbeherrschung, Impulskontrolle, soziale Kompetenzen und Umweltprägung und vor allem die Wahrnehmung des Menschen könnte anders sein. Die müssen erst lernen was ein Mensch ist 🙄 das das mehr als ein napfauffüller ist. Vielleicht mal bei einschlägigen Vereinen fragen ob nebenbei noch kapazität für ein vielleicht schnell zu vermittelbaren Welpen haben also sowas wie hellhound oder sinl wo der Hund in Hände kommt die sich mit special Effekten auskennen.

>>> ..... Generell das gesamt packet bei den zweien passt einfach nicht mehr. Wir erkennen unseren eigenen Hund nicht wieder.

Wie seid ihr überhaupt auf die Idee gekommen euch zu eurem Junghund auch noch einen Welpen zu holen? Hätte ihr euch verantwortungsvoll um euren Ersthund gekümmert so wärt ihr ausgelastet genug gewesen und wärt gar nicht erst auf diese absurde Idee mit einem Zweithund gekommen - und dann auch noch einen Welpen!!! OmG!!!

Was habt ihr eigentlich erwartet? Daß die beiden Hunde sich um den Hals fallen und Freunde sind? Du hast wohl noch nie was von Hundezusammenführung gehört?

Und was genau verstehst Du unter "ein paar Tagen?" Zwei, drei oder fünf Tage? Gib den beiden mindestens 4 - 6 Wochen Zeit, erst dann kannst Du eine Entscheidung treffen.

Ich habe aber den Verdacht, ihr habt alle beide 0 Ahnung von Hunden.

Und die Leidtragenden sind natürlich wie immer die Tiere.

Nicola160320
Fragesteller

Immer wieder lustig das alle anderen mehr über einen selber wissen als man selbst. Woher willst du bitte wissen wie wir unseren erst Hund erzogen haben oder wie sie so im Alltag ist ? Kennst du sie ? Kennst du uns ? Nein tust du nicht lass solche sinnlosen Aussagen bleiben

Elizabeth2  06.05.2023, 16:54
@Nicola160320

Leider keine sinnlose Aussage. Zumal du dem einen dies antwortest, dem anderen was andres:

Da berichtest du dem einen, wie leicht sich dieser Hubnd bei euch eingewöhnt hat (wir haben auch vor 5 Monaten einen Tierschutz Hund bei uns aufgenommen eben unsere erste Hündin. Und mit ihr hatten wir überhaupt keine Probleme) und dem nächsten antwortest du was andres: ( wir haben einen Tierschutz Hunde das ist unsere erste Hündin und sie war alles andere als leicht. Wir geben ihnen gemeinsam Liebe und Aufmerksamkeit).

Gehe ich jetzt mal davon aus, dass die zweite Mitteilung stimmt, erste Hündin und schwierig, dann zeugt es von Unkenntnis, Desinteresse oder mangelnder Einfühlsamkeit (suche es dir aus) oder alles zusammen, einfach mal so einen Welpen dazuzuholen.

Wenn man einen Hund dazuholt ist es eher normal, das der, der schon da war erstmal etwas beleidigt ist weil er seine Ressourcen jetzt teilen muss. Oft ist es dann so, das die "Kleinen" eine Charmeoffensive starten um sich einzuschleimen. So lief das zumindest bei meinen Eltern beide male.
Der Hund, der schon da war muss merken, das er immernoch die Nummer 1 ist und es für ihn keine Nachteile gibt, wenn der Neuling frech wird musst du eingreifen und schlichten. Dafür bist du als Chef verantwortlich.

Wenns wirklich garnicht läuft kannst du natürlich fragen, ob der Welpe zurückgenommen wird, manche Züchter machen das um dann selbst weiter zu vermitteln. Besonders wenn sie eh eine Warteliste haben für dei Würfe.

Ich hab letztes Jahr mein Glück mit einem Tierschutz-Welpen versucht, da haben wir aber schon vorher festgelegt, das ich es erstmal ausprobieren kann und wenns nicht klappt der Hund wieder abgeholt wird. Leider ging es dann wirklich nicht, meine Hündin hatte Angst vor dem Junghund und dieser hat sie dann auch drangsaliert sobald ich auch nur 2 Minuten den Rücken zugedreht hatte :(
Klar, sie kam aus einem Shelter und da muss man frech sein um satt zu werden aber meine Dicke gibt dann halt kein Kontra sondern zieht sich zurück, immer weiter bis sie hechelnd und vor Stress sabbernd im hintersten Winkel steckte und sich nichtmehr hervor wagte.
So funktioniert es halt nicht und nach 1 Tag hab ich den Jungspund leider wieder abgeben müssen weil es schlimmer statt besser wurde.
Da hat der Hund, der schon da war einfach die älteren Rechte.

Nicola160320
Fragesteller

Das finde ich auch so man versucht ja eh alles das es vielleicht doch funktioniert aber wenn man merkt okay es funktioniert hald wirklich nicht dann muss eine andere Lösung her.

wir haben auch vor 5 Monaten einen Tierschutz Hund bei uns aufgenommen eben unsere erste Hündin. Und mit ihr hatten wir überhaupt keine Probleme sie versteht sich mit allen uns jeden darum dachten wir das es auch funktioniert. Aber wie geschrieben sie isst nichts mehr. Will nichts mehr machen und ist extrem abwesend zu uns. Ja ist eine Zeit lang normal weil Eifersucht da ist. Wir haben nichts an ihren Alltag verändert mit der hundezone wo ihr Freunde sind oder die Routen die wir gehen oder so was ihr immer Spaß gemacht hat aber jetzt hat sie keinen Spaß mehr an der hundezone oder beim spazieren gehen.

und wir wollen wirklich das beste für beide Hunde. Es soll keiner unter Stress sein ind sein Leben genießen.

spikecoco  06.05.2023, 16:57
@Nicola160320

ja anstatt ein Tier wieder abzugeben kann man sich einen Trainer holen, der mit euch arbeitet.

Hi,

Das liest sich etwas danach das eine Bestätigung suchst das man den Welpen abgeben muss. Die kann ich dir leider nicht liefern das ist deine Entscheidung mit allen Konsequenzen die sich daraus ergeben. Die kann man dir nicht abnehmen, das es nicht leicht ist glaub ich dir.

Stattdessen will ich schreiben was ich hier denke, du bist zu ungeduldig und die Erfahrung fehlt, so bin ich zb der Meinung das die veränderten Wesenszüge der Hündin auch völlig normal sein können wenn man ihr Alter betrachtet ist sie genau im Alter wo die erste Läufigkeit kommt, wenn sich öfter zurückzieht würde ich mal zum Tierarzt fahren denn sie könnte Scheinträchtig sein.

Und so wie du es schreibst vernachlässigst du beide 😅😂 jetzt echt nur gleichzeitig streicheln hat zur Folge das jeder immer nur die Hälfte deiner Aufmerksamkeit bekommt das geht so nicht. Gebe jeden deine volle Aufmerksamkeit und das nicht gleichzeitig sondern dann wenn sie die brauchen, es sind 2 Tiere und nicht ein großes zusammengesetztes .

Und du bist die Adoptivmami greife ein wenn die Bälger sich streiten und zu wild raufen oder einer bespielt wird der grad kein Bock hat das ist deine Aufgabe das sind wenn man so will ein Kleinkind und ein Halbstarker da musst du die Kontakte überwachen und ggf führen.

Nicola160320
Fragesteller

Ich suche keine Bestätigung das ich die kleine abgeben muss. Ich bin selber der Meinung wenn man sich ein Tier nimmt gibt man es nicht mehr zurück wie eine Puppe oder so. Wir haben ja alles schon versucht sind dazwischen gegangen und und und, aber man merkt es das sich beide extrem unwohl fühlen. Und ich glaube das wir es besser wissen wann unsere Hündin läufig ist oder nicht. Wir sind mit Hunden aufgewachsen wir haben schon Erfahrung mit Hunden wir haben einen Tierschutz Hunde das ist unsere erste Hündin und sie war alles andere als leicht. Wir geben ihnen gemeinsam Liebe und Aufmerksamkeit aber eben auch getrennt wann wer liebe oder so will bekommt derjenige es auch. Wir greifen such ein und setzten Grenzen weil durch Grenzen und Konsequenz lernt ein Hund. Ist hald immer wieder lustig das man mehr weiß als die Besitzer selber.

spikecoco  06.05.2023, 13:16
@Nicola160320

suche dir einen kompetenten Trainer, der euch zeigt wie man 2 Hund hält, erzieht, Bedürfnisse, Hundeverhalten näherbringt. Ihr seid in der Pflicht Ruhe reinzubringen und waa erwartet ihr nach ein paar Tagen?

jww28  06.05.2023, 13:17
@Nicola160320

Für mich passt der zeitliche Rahmen auf wir haben alles versucht einfach nicht, ihr habt den erst seit wenigen Tagen. Das ist nach der modernen Zeitrechnung unmöglich das ihr alles ausprobiert habt.

Und das wird ein privater Kauf gewesen sein (also Privatperson a verkauft Privatperson b ein Produkt) da gilt gekauft wie gesehen, es gibt da kein Rückgaberecht, egal ob Staubsauger, playstation oder Welpe.

Ihr solltet euch schnellstens einen guten Hundertrainer ins Haus holen, denn wie es aussieht, kommt vielleicht eure erste Hündin zu kurz und

dass der Welpe eure erste Hündin zwickt geht gar nicht, da läuft irgendwas bei euch Menschen schief.

Euer Welpe muss lernen, dass der erste Hund auch zuerst an erster Stelle kommt und dann der Kleine.

Sicher wird ein guter Züchter den Welpen zurücknehmen, aber ihr solltet nach ein paar Tagen nicht gleich alles aufgeben und mit einem Trainer kann man das in den Griff bekommen.

Man vernachlässigt keinen Hund, wenn man Grenzen setzt, dass ein Welpe einen anderen Hund nicht zwicken darf, dass der eine Wunde davonträgt.