Welpe Pinkelt nach dem Gassi?

moony1990  08.05.2023, 19:42

Was machst du genau, sprich: wie sieht die Erziehung zur Stubenreinheit konkret aus? Neben alle 2h rausgehen...

Janej850988
Fragesteller

Ich gehe oft nach dem er schlafen, essen oder spielen war ein mal raus. Auch Beobachte ich ihn und falls er anfängt in die Wohnung zu machen gehe ich auch raus.

moony1990  08.05.2023, 19:53

Das ist nicht, was ich meine. Lobst du viel? Oder was machst du? Gehst du immer an die gleiche Stelle? Das sind relevante Fakten.

Janej850988
Fragesteller

Ja klar! Lobe ihn immer mit leckeren und versuche Ruhe Stelle zu finden damit er nicht so abgelenkt ist.

4 Antworten

Beobachte den Hund im Haus.

Wenn er anfängt in Runden zu drehen und am Boden zu schnüffeln, sucht er einen Platz, wo er sein Geschäft errichten kann. Dann solltest du ihn schnell packen und nach draußen tragen.

So lernt er auch. Es dauert halt ein paar Wochen bis so ein kleiner Welpe stubenrein wird. Du kannst nicht erwarten dass es sofort klappt.

Wie behandelst du das Pinkeln denn? Wird er belohnt wenn er draußen pinkelt? oder schimpfst du ihn aus wenn er drinnen pinkelt?
Positives Verhalten zu belohnen funktioniert meist besser, als für negatives Verhalten ausgeschimpft zu werden.
Zudem kann das Pinkeln auch Stressbedingt sein, zumal 9 Wochen recht früh sind, eig. sollte ein Welpe bis 12 Wochen bei seiner Mutter bleiben.
Er ist gerade eingezogen und ist wahrscheinlich auch noch etwas angespannt, es dauert auch etwas bis er sich eingewöhnt hat.

Janej850988
Fragesteller

Ja er wird von mir belohnt wenn er draußen macht ! Ich habe viel Geduld ich weiß es könnte länger dauern, wollte bloß eine andere Meinung holen um Sicherheit zu bekommen das ich nichts falsch mache.

DayBreaker231  08.05.2023, 19:59
@Janej850988

Es kann schon einige Wochen oder länger dauern bis ein Welpe komplett Stubenrein ist, dass ist natürlich bei jedem Hund Individuell

Mit dem Balkon bringst Du dem Hund bei, dass es zuhause okay ist, sich zuhause zu lösen.

Zudem solltest Du bedenken, dass der Hund noch gar nicht in dem Alter ist, seine Blase und seinen Darm aktiv kontrollieren zu können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Da brauchst Du einfach noch Geduld. Der Hund ist noch sehr jung. Das erledigt sich bald von alleine.

Vielleicht ist manchmal draussen einfach zuviel Aufregung und er "vergisst" was er dort machen soll - und dann macht er es halt im Haus - da wo er sich sicher fühlt und entspannen kann.

Das darf man nicht überbewerten. Mach weiter wie bisher - geh immer mit ihm raus nach dem schlafen, dem Fressen und dem Spielen - möglichst an eine ruhige Stelle und gib ihm Zeit. Der ist draussen so beschäftigt mit schauen und hören und riechen.