Welpe pinkelt in die Wohnung trotz Stubenrein?

2 Antworten

ja einen so jungen Hund schon Stundenlang alleine zu lassen, ohne ein geeignetes Training welches erst mit ca 6 Monaten anfängt, zeigt wie gestresst sie ist. Wenn sie während deiner Abwesenheit in der Box eingesperrt sein sollte wäre dies tierschutzrechtlich verboten. Das Tierheim und auch dein Unwissen sind eine Katastrophe, wieder einmal zulasten des Tieres. Da kommt einem echt die Galle hoch, das man sich im Vorfeld so wenig wissen aneignet. Du kannst dienen Hund nicht mehr alleine lassen, er braucht einen Hundesitter , solnage bis er hundegerecht erlernt hat, alleine zu bleiben. dies kann schon Monate dauern und 5 Stunden sind eh zu viel für das junge Tier.

Von Experten Flauschy und JustASingle bestätigt

Was meinst du mit Welpen Box? Ich hoffe nicht das du den Hund einsperrst wärend du weg bist, weil das ist in DE verboten und illegal und gehört ans vet Amt weiter geleitet. Außer zum Transport darf ein Hund nicht über längere Zeit in eine Box oder ähnliches gesperrt werden.

Auch das du einen so jungen Hund schon 5 Stunden alleine lässt ist absolut unverantwortlich … in dem Alter fängt man, wenn man verantwortungsvoll ist, grade mal mit dem Training an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Goodnight  25.03.2025, 21:40

Es ist nicht nur verantwortungslos sondern auch nach Tierschutzgesetz verboten und somit strafbar.

Man könnte hier täglich in den Tisch beissen..

Elocin2910  25.03.2025, 21:38

Hab schon wieder Magenschmerzen bekommen, als ich die Frage gelesen habe! 🙄

verreisterNutzer  25.03.2025, 22:48

Mit Welpenbox meine ich keinen Zwinger, sondern eine 3x3m große Holzbox, die auch zur Geburt bei Welpen verwendet wird, ich dachte das nennt man Welpenbox, tut mir leid falls das eine unklare Aussage war.

Zum Alleinebleiben: ich habe sie aus abartigen Bedingungen aus einem Tierheim in Italien geholt - obwohl man das eigentlich nicht mehr Tierheim nennen dürfte. Ich habe den Mitarbeitern vom Tierschutz ebenfalls mitgeteilt, dass ich jedoch schon bald wieder arbeiten muss und der Welpe 2x die Woche länger alleine sein muss, als in diesem Alter angemessen.

Die Antwort: lieber befindet sich der Hund in einem warmen, sicherem Zuhause als dass er den Rest seines Lebens auf 2qm in seinem eigenen Kot verbringt. 24h am Tag alleine. Ohne Auslauf.

Sie wäre in den nächsten Monaten in der Tötungsstation gelandet. Ja ich weiß, es ist scheiße, dass sie in dem Alter alleine ist, aber das ist besser, als alleine so den Lebensrest zu verbringen. Zumal dieser Hund noch nicht ganz durch das Heim traumatisiert wurde. Die Mitarbeiter wollten sie schnellstmöglich vermitteln.

spikecoco  26.03.2025, 10:24
@verreisterNutzer

nein es ist für den Hund nicht besser, denn eine Trennungsangst kann sich erheblich weiter ausbilden. In die Wohnung machen, Gegenstände zerstören, dauerjaulen, sich selber blutig nagen. Alles massive Stressanzeichen. Da muss man sich leider nichts schön reden.

verreisterNutzer  26.03.2025, 10:33
@spikecoco

Ich habe eine Kamera im Raum. Sie schläft oder beschäftigt sich mit den suchspielen im Raum. Keine Anzeichen von Trennungsängsten. Dieser Hund hat 3 Monate in diesem Betonbunker verbracht. Möchtest du mir ernsthaft sagen, es wäre besser gewesen sie dort zu lassen? Ohne medizinische Hilfe? Ohne genug Futter? Mit offenen, entzündeten Verletzungen? Dieser Hund wäre dort jämmerlich gestorben. Wie viele andere tagtäglich.

verreisterNutzer  26.03.2025, 10:35
@spikecoco

Zum wiederholten Mal: ich bin mir selber bewusst, dass es keine perfekten Bedingungen sind. Aber bessere. Wenn man sich zwischen diesen beiden Optionen entscheiden kann, ist es wirklich besser den Hund dort zu lassen, oder ist es besser das Leben des Hundes deutlich zu verbessern? Der Hund ist dort Wochenlang alleine, ohne Auslauf? Es ist doch eine Verbesserung der Zustände. Sie hatte in ihrem Zustand fast keine Hoffnung auf Vermittlung, ihre Verletzungen waren schlimm.

spikecoco  28.03.2025, 08:43
@verreisterNutzer

sie pinkelt während deiner Abwesenheit ins Haus, ja dies dürfte ein Anzeichen von Trennungsangst sein .Und ich kenne es nur zu gut, werden die Anzeichen ignoriert, kann es passieren das sich Verhaltensweisen ausprägen. Bei meiner Hündin waren es anfangs auch erst ein paar Pippiestellen, später wurde dann wurde gekotet, da dann beim Wiederkommen gestraft wurde, hat sie angefangen wegen diesem zusätzlichen Stress auch noch zu kotzen. Dauergejault und zu guter Letzt hat sie sich die Pfoten blutig genagt.

Niccl2003  25.03.2025, 22:11

Ich würde mir am liebsten den Hund holen...