Welpe nach Wurmkur irgendwie total neben sich?

... komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Unser Hund hat sich auch mal bei Wurmkur ganz seltsam verhalten. Das hat uns echt Sorgen gemacht. Zumal er die vorher immer locker wegsteckte.

Und (ich war damals 17) meine Eltern waren auch nicht da..und auch noch Wochenende.. doppelt unsicher.

hatte dann das Glück, dass ein Freund vorbeikam und der kannte ne Tierärztin (Freundin seinerseits), wo er dann anrief und sie beruhigte mich erstmal am Telefon.. und kam dann vorbei ("Dafür krieg ich aber nen Kaffee!").

Es war dann alles okay, das Mittel hat ihm halt zu schaffen gemacht.

Vielleicht magst Du erstmal einfach beid er Züchterin anrufen und die fragen?

Dann weisst Du vielleicht schon mehr. Die kennt s ich als Züchterin ja doch mehr aus.

Alles Gute für die Fellnase und Dich!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von PartyallDay
23.11.2016, 10:03

Ja, ich versuche die Züchterin zu erreichen da sie gerade auf der Arbeit ist. 
Vielen Dank für die Besserungs Wünsche! :)

0

Ich würde mit dem Hund auf jeden Fall umgehend zum Tierarzt gehen.

Einem Welpen von der 9. bis zur 16. Woche alle zwei Wochen eine Wurmkur einzugeben, ist mir auch neu. Kann mich nicht erinnern, dies bei meinen Hunden gemacht zu haben.

Wie hoch sollst Du denn laut Züchterin die Wurmkur dosieren? Der Hund ändert ja in den 5 Wochen sein Gewicht...

Kommentar von xttenere
23.11.2016, 10:14

diese Abgabe ist mir auch neu...vor allem, wenn es sich um das Präparat *MilbeMax* handelt, da dieses auch die Wurmeier und nicht nur die adulten Tiere unschädlich macht.

In der Gebrauchsanweisung steht ganz deutlich ...frühestens in 3 Monaten wiederholen.

3

nein, das ist nicht normal. Nimm bitte  Kontakt mit dem TA auf. Unter Umständen war die Wurmtablette zu hoch dosiert.

Ich entwurme seit Jahren mit MilbeMax, und hatte noch nie irgendwelche Reaktionen...auch nicht als meine Hunde noch Welpen waren.

Kommentar von xttenere
23.11.2016, 10:53

Nachtrag: und wenn Dein Tierarzt nicht erreichbar ist, wie Du schreibst, dann solltest Du in die nächste Tierklinik fahren.

Das Immunsystem eines so jungen Welpen ist noch sehr schwach, und da du schreibst, dass er beisst und sich verkriecht, wird er Schmerzen haben....ich vermute stark, dass die Tablette überdosiert war.

vielleicht hat die *Züchterin* aus Versehen Tabletten mitgegeben, welche für das Muttertier vorgesehen waren.

Nimm bitte die restlichen Tabletten mit, wenn Du zum TA fährst, damit der sich diese ansehen kann.

4

Ich habe mir von einer sehr vertrauten Züchterin geholt mit 9 Wochen

(???)

Warum rufst du denn die Züchterin nicht an und fragst sie. Ein guter Züchter steht auch nach dem Kauf noch für den Käufer zur Verfügung.

Normalerweise gibt ein Züchter einen Welpen ab, der bereits eine Wurmkur bekommen hat. Oder hast du den gekauft und es wurde ein Preisnachlass gemacht, weil du ihn selber impfst?

Wenn dem so wäre, dann kauft man den Welpen nicht.

Schnapp deinen Welpen und gehe zum Vertreter deines Tierarztes oder in die nächste Tierklinik.

Gute Besserung für den Kleinen und ich hoffe mal für ihn, du hast ihn wirklich vom guten Züchter.

Kommentar von xttenere
23.11.2016, 10:36

ein guter Züchter gibt die Welpen entwurmt und geimpft ab.

Eine erneute Wurmkur ist frühestens nach 3 Monaten nötig.

2

In der gesamten Zeit wo du hier rum diskutierst hättest du schon 10 mal zum TA oder in eine Tierklinik fahren müssen !!!

Es ist ganz egal wenn dein TA gerade Urlaub hat zu welchem du gehst. Die Hauptsache ist das du SOFORT in eine Tierklinik fährst !!! Das Leben deines Welpen hängt davon ab !!! Wenn du kein eigenes Auto haben solltest und Familie und Freunde nicht können dann nimm dir ein Taxi.

Oder sei mal ganz ehrlich fehlt dir das Geld für die Untersuchung ? Dann leih dir Geld und die meisten TA machen es bei einem Notfall und das ist ein Notfall auch gegen 14 tägliche Überweisung. Der 1. ist ja bald dann gibt es eben weniger Weihnachtsgeschenke die Hauptsache ist das du deinen Welpen das Leben rettest !!! Jegliche Argumentation spare ich mir was das Thema angeht Hund halten aber kein Geld haben. Die Hauptsache ist erstmal dem Hund wird das Leben gerettet !!!

Die heutigen Wurmkuren sind sehr gut verträglich. Aber die absterbenden Würmer können dem Kerlchen zu schaffen machen.

Außerdem kann es ein zufälliges Zusammentreffen mit einer Krankheit sein, und es hat mit der Wurmkur nichts zu tun.

Bitte geh zum Tierarzt, damit das geklärt wird.

Kommentar von Berni74
23.11.2016, 10:12

Außerdem kann es ein zufälliges Zusammentreffen mit einer Krankheit sein, und es hat mit der Wurmkur nichts zu tun.

Zumal das Immunsystem durch den Wechsel in die neue Umgebung eh geschwächt ist.

3
Kommentar von xttenere
23.11.2016, 12:22

*Die heutigen Wurmkuren sind sehr gut verträglich*....

aber nicht wenn sie überdosiert oder in zu kurzem Abstand auf eine Impfung erfolgen.

Normalerweise werden Welpen mit 8 Wochen geimpft, und danach sollte man mindestens 2 Wochen mit einem erneuten Entwurmen warten.

dieses Kerlchen ist aber 9 Wochen alt...d.h. Falls er überfaupt geimpft wurde, wäre der Abstand für eine erneute Entwurmung zu kurz.

Ist er aber nicht geimpft, könnte er auch krank sein....und in diesem Falle hätte man ihn auch nicht entwurmen dürfen....

so oder so....hier ist ein Besuch beim TA oder in einer Tierklinik ziemlich dringend angesagt.

2

Der Hund ist zur falschen Zeit abgegeben worden, zu früh und mitten in einer Spooky-Period. Allein schon deshalb wundert es mich nicht, daß er sich seltsam verhält. Die "Züchterin" schein nicht viel über Hunde und ihre Entwicklung zu wissen.

Zum anderen kommen mir die Angaben zur Wurmkur spanisch vor, wende dich an deinen Tierarzt. 

Das Hundekind hat massiven Stress.  Schlechter Start im neuen Zuhause

Kommentar von xttenere
23.11.2016, 11:48

apropos *Züchterin*....es handelt sich hier um einen Husky/Alaskan Malamut Welpen....einen Mischling....( oder werden die jetzt auch schon offiziell gezüchtet ? ....möglich ist ja alles bei all diesen Doodles etc. )

3

alle 2wochen? Tabletten?

kann es möglich sein das überdosiert wurde?

geh zum ta...es muss nicht zwingend mit der wurmkur zusammenhängen das er schmerzen hat

Kommentar von xttenere
23.11.2016, 12:26

da nur auf positive Antworten ein Feetback des FS kommt...resp. dass der Tierarzt *nicht erreichbar* wäre........, kann ich 1 + 1 zusammenzählen.

3

(Zum Tierarzt kann ich momentan nicht fahren da der zurzeit nicht da ist.)

Nun es gibt ja sicher mehr als einen Tierarzt. Geh halt zu einem anderen Tierarzt oder gleich in eine Tierklinik!

Wie steht es mit den Impfungen von dem Welpen? Staupe, Parvovirose etc.? 

Selbst wenn das Tier dir nicht soo sehr ans Herz gewachsen ist geht man damit zum Tierarzt... dafür ist man ja jetzt ein verantwortungsbewusster Hundehalter oder?

Kommentar von xttenere
23.11.2016, 10:54

den Spruch, dass der Tierarzt nicht erreichbar ist, kennen wir doch hier.

4

vielleicht rufst du mal bei der züchterin an und sagst ihr wie sich dein hund verhält - sie kennt sich da wahrscheinlich mit aus

Kommentar von Bitterkraut
23.11.2016, 11:55

Ich glaub nicht, daß die sich auskennt. Ne Züchterin ist es auch nicht. Es handelt sich ja um einen Mischling. Sie hat den Hund auch zu früh abgegeben.

Auf irgendeinen Rat dieser Vermehrerin würde ich verzichten.

4

so eine wurmkur ist ńix angenehmes für den hund.. der hat bauchweh und quält sich.. dass der seine ruhe haben will, sollte daher nachvollziehbar sein.

23.11.2016, 09:55

Also ist das alles ganz normal und ich muss mir keine Sorgen machen?

0

Du hast dich aber vorher schon über die Nebenwirkungen so einer Wurmkur erkundigt?

Ich hoffe es war eine für Welpen und der Tierarzt hat sich ordentlich beraten.

23.11.2016, 10:00

Wie gesagt, die Wurmkur war von der Züchterin diese sie auch von Tierarzt bekommen hat.

0

Was möchtest Du wissen?