Welpe benimmt sich völlig überdreht was tun?

4 Antworten

Es kann sein, dass sich die Junghündin (denn mit 17 Wochen ist sie kein Welpe mehr) in der neuen Familie völlig anders verhält wenn diese Familie die Hündin nicht überfordern und am Anfang nicht zu Familienfeiern mitnimmt. Es ist eine gute Entscheidung, dass die Hündin in eine neue Familie umzieht. Mach dir deswegen keine Sorgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
zizi80
Fragesteller

die wird dort noch mehr Erlebnisse haben da es ein bauernhof ist und sie mehr draussen als drinnen sein wird und dort ÜBERALL tiere sind

Flauschy  21.05.2022, 14:02
@zizi80

Das passt schon. Das sind ja nicht immer andere Tiere.

Das ist ein typisches Verhalten von Welpen. Die haben manchmal ihre „Dollen“ 5-Minuten, wo sie einfach alles machen und tun um ihre ganze Energie abzubauen. Das ist in so einem Jungen alter von einem Hund ganz normal. Das wird sich bald auch wieder legen, sobald der Hund älter ist.

zizi80
Fragesteller

aber das Ging beinahe 7 stunden so......und sie war so ein lieber Hund vor einigen tagen hat sie sich komplett verändert. das mit dem Schlafproblem haben wir von Anfang an schon gehabt...sie wird nie müde NIE draussen schlafen tut sie auch nicht...selbst wenn sie k.o. ist....ich muss sie in ihre box tun damit sie überhaupt schläft... (hat aber nie einen festen Schlaf)

Sepp2610  20.05.2022, 22:44
@zizi80

Klar, dann hat der Hund halt sehr viel Energie. Ich kann mir vorstellen dass er nach dem 7std. Wie ein Stein geschlafen hat

zizi80
Fragesteller
@Sepp2610

leider nicht.....erst als wir zuhause waren....und ich sie in ihre box packte und mehrmals anmeckern musste das sie ruhen soll...mir macht auch angst, da sie extrem an mich gebunden ist und Sonntag in eine neue Familie kommt :( sie wird sicher so weinen

Sepp2610  20.05.2022, 22:46
@zizi80

In eine Box packen ist nicht gut… meckern auch nicht. Lass sie lieber mehr gewähren. Sonst macht ihr euch eure Beziehung kaputt

zizi80
Fragesteller
@Sepp2610

sie kann doch nicht 24/7 wach sein ich bin am ende mit meinen nerven gewesen heute wars ein Horror...nicht mal 5 Minuten sitzen konnte ich...

naja sie verlässt mich in 2 tagen... und sie ist von Anfang an an Boxtraining gewöhnt, sie geht auch von selbst gerne rein zum liegen, da sie sonst garnicht schlafen würde...

ich war heute wirklich kurz vorm durchdrehen....das war so schlimm wie sie drauf war, hab mir aber ständig gesagt, das sie als Welpe genauso überfordert ist und angst hat mich zu verlieren....doch das wird ihr im neuen zuhause leider wirklich nicht gut tun :(

ich wünschte ich hätte nicht solange gewartet mit der abgabe :( dann wäre sie nicht so an mich gebunden

Man nimmt einen so jungen Hund auch nicht mit auf ein Fest. Kurz Hallo sagen, okay, aber doch nicht stundenlang!

Ja, sie war völlig überfordert, gestresst, konnte nicht zur Ruhe kommen und hatte wohl Angst und eben enormen Stress. Deshalb hat sie überall hingemacht und „Blödsinn“ gemacht.

Und Sonntag willst du ihr das nochmal antun? Die tut mir leid. Kein Wunder schläft sie kaum. Wahrscheinlich ist sie dauerhaft überfordert, es wird zu viel gemacht, zu wenig Ruhezeiten. Sie braucht klare Routine mit genug Ruhen. Kein anmeckern, kein Einsperren, kein Stress. Wenn meine nicht schlafen konnte, bin ich zu ihr hingesessen und habe leise gesummt und sie gestreichelt. Aber doch nicht angemeckert.

Gut gemeint, sie aufzunehmen, aber ich hoffe doch sehr, dass die neue Familie sich mehr um ihre Bedürfnisse kümmert und mehr Geduld hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hund mit Verhaltensauffälligkeiten
zizi80
Fragesteller

Ist mir ehrlich gesagt egal ich habe genauso das recht auf soziale Kontakte und sie muss sich nunmal dran gewöhnen JETZT nicht erst mit einem jahr...andere Welpen sind da viel entspannter als sie

Tierglueck  21.05.2022, 08:57
@zizi80

Dann bist du völlig ungeeignet für einen Welpen. Man passt sich dem Welpen an, das muss man, um den Hund gut aufziehen zu können.

Du machst aus ihr aber einen Hund, der entweder danach ein Trauma hat oder völlig überdreht sein wird. So gewöhnt man Welpen oder Junghunde nicht an soziale Situationen.

Man geht mit ihnen immer nur sehr kurz neue Dinge anschauen. Danach müssen sie das für mehrere Stunden in Ruhe verarbeiten können.

Das konnte deine aber nicht. Sie wurde unter Druck gesetzt, hatte Stress und Panik, so wird sie auch später in solchen Situationen nicht entspannt sein können.

Welpen reagieren unterschiedlich. Gibt auch Welpen, die bei Stress sich kaum noch bewegen. Da haben viele das Gefühl, er wäre entspannt.

Mit 17 Wochen ist sie ausserdem ein Junghund, kein Welpe mehr.

spikecoco  22.05.2022, 18:47
@zizi80

soviel Kaltschnäuzigkeit , lasse die Finger von Hunden, ja andere Welpen sind vielleicht entspannter, das sie eben auch bei wissenden und verantwortungsbewussten Haltern leben , die sich auf ihre Tiere einstellen, sie nicht überfordern

zizi80
Fragesteller

und keine Ahnung wie die neue Familie das regeln will, ich schreibe niemandem was vor, sie muss sich dem Rhythmus der Familie anpassen nicht diese ihrem

Tierglueck  21.05.2022, 08:59
@zizi80

Die neue Familie? Die hat sich hoffentlich mit dem Thema Hund befasst…

Und nochmal nein! Am Anfang muss man sich dem Hund anpassen, damit er sich überhaupt richtig einleben kann und korrekt sozialisiert wird. Ein Hund ist kein Roboter, der sich dir anpassen MUSS. Muss er denn später auch 100% gehorchen? Wird er sonst bestraft, weil er etwas nicht versteht oder nicht kann? Tolle Einstellung.

Nichts von dem, was Du beschreibst, ist verwunderlich.

Und wenn ich Deine patzigen Antworten unten so lese, muss ich Dir widersprechen:

Nicht der Hund muss sich Dir anpassen, sondern Du musst Dich dem Hund anpassen. Das ist ein Kleinkind. Das kann man nicht stundenlang derart überfordern. Mit einem so jungen Hund muss man sich solche Feste abschminken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin
zizi80
Fragesteller

nö warum sollte ich? ich habe genauso Bedürfnisse und muss kein gefangener in meinem haus sein, das hat nichts mit patzig sein zu tun, sondern ein realistisches denken...NIEMAND würde das tun was hier von euch alles verlangt wird und JEDER hat eine eigene Meinung dazu...viele nehmen ihren 12 wochen alten Welpen sogar mit zur Arbeit. lebt ihr hinterm Mond oder woher kommt das denken das Hundebesitzer genau das tun was ihr euch vorstellt???nach ja es gibt sogar Leute die auf der Straße mit denen leben und die in der Wohnung nonstop rauchen xD

Virgilia  21.05.2022, 11:10
@zizi80

Komisch, der Großteil meines Umfeldes schafft genau das, was hier alle erfahrenen Halter fordern. (Die anderen sind die mit den verhaltensauffälligen Hunden.) Man schafft sich ein Lebewesen mit Bedürfnissen an, das von einem abhängig ist, also ist es die verdammte Pflicht diese zu erfüllen. Wenn man den Hund nicht in sein Leben integrieren will, darf man sich keinen holen.

Der Arbeitsplatz ist ein komplett anderes Umfeld für den Hund. Obdachlose und Raucher haben mit deiner Situation gar nichts zu tun.

JustASingle  21.05.2022, 11:16
@zizi80

Du kannst ein stundenlanges Fest nicht mit einem Hund im Büro vergleichen. Der Büroalltag ist viel weniger stressig für einen Hund.

Und doch, wer sich einen Hund zulegt, dazu noch einen Welpen, muss sein Leben den Bedürfnissen dieses Tieres anpassen und nicht umgekehrt.

zizi80
Fragesteller
@Virgilia

ich bin eigentlich rechtlich gesehen so doof es klingt nur verpflichtet 2-3 mal mit ihr rauszugehen zum lösen und sie zu füttern und trinken bereitzustellen....mehr nicht

zizi80
Fragesteller
@JustASingle

sie war im garten mit uns....das war nicht ihr erstes mal beim letzten mal war sie aber NICHT so drauf. sie hat geschlafen, ich hatte aber ihren Auslauf dabei

Virgilia  21.05.2022, 11:30
@zizi80

Und das dein Hund, z.B. durch lautes Jaulen, keine Belästigung für Dritte darstellt. (Das Wohlergehen deiner Tiere ist dir ja egal.)

Warum hast du überhaupt Tiere, wenn du dich nicht um sie kümmern willst?