Hund bockt beim gassi gehen?

6 Antworten

Geh mal zusammen mit Deiner Mutter und dem Hund Gassi. Macht er das dann auch ? Wenn nicht - dann liegt es an Dir - also an Deinem Verhalten. Das ist ein junger Hund der wahrscheinlich unsicher ist durch das was er bisher schon erlebt hat. Er möchte vielleicht einfach nicht weiter vom Haus weggeht weil er Dir quasi nicht zutraut dass Du ihn beschützen kannst.

Wie alt bist Du eigentlich ?

Vielleicht wäre eine Hundeschule eine gute Idee damit ihr "zusammenwachsen" könnt und Du lernst den Hund besser zu verstehen.

Bis dahin würde ich wirklich mit viel Geduld - aber Ruhe und Gelassenheit - einfach ein bisschen üben. Wenn der Hund nicht gehen will - gut - dann eben nicht. Dann setzt Du Dich auf die nächste Parkbank und lässt den Hund in die Gegend gucken. Vielleicht braucht er einfach mehr Zeit.

Geh mit ihm auf eine Wiese und spiele ein bisschen mit ihm. Versteck ein paar Leckerlis und dann sucht ihr die zusammen. Und Du freust Dich total wenn er was findet und lobst ihn. Versuch das Selbstvertrauen von dem Hund zu stärken - stell ihm kleine, ganz leichte Aufgaben und sei begeistert wenn er es schafft etc.

Michelleeee0303
Fragesteller

Danke für deine Antwort, ich bin 15.

sie und ich haben uns seit der ersten Begegnung Richtig gut verstanden. Weil sie von uns Bzw von mir viel mehr liebe bekommt als von ihrer anderen Familie. Ich bin auch die Jenige die am meisten mit ihr spielt und nicht nur dieses werfen und holen.

wie gesagt bei meiner Mutter macht sie es manchmal aber bei einem kleinen rück an der Leine läuft sie weiter.meine Mutter kennt sie aber jetzt schon länger deswegen ist das Vertrauen wahrscheinlich größer.

am Anfang ist sie auch noch ganz normal bei mir gelaufen aber in den letzten Tagen hat sie keine Lust mehr.

William1307  25.07.2020, 11:03
@Michelleeee0303

Naja - ich weiss nicht wie das Wetter bei Euch in den letzten Tagen war und um welche Tageszeit Du Gassi gehen willst - vielleicht ist dem Hund einfach zu warm ?

so etwas muss man vor Ort sehen, vielleicht gibt deine Mutter dem Hund mehr Sicherheit, eventuell hinterlässt dort ein anderer Hund eine so starke Duftmarke, dass dein Hund dort nicht hergehen möchte, nur bei deiner Mutter findet der Hund halt mehr Sicherheit, wie gesagt sehen und beheben muss man das vor Ort. Dafür gibt es Hundetrainer, die das Problem mit dir an Ort und Stelle beheben.

ehe den Hund mit Leinen rucken zum Laufen zu bewegen sollte man erst einmal schauen, ob gesundheitliche Probleme bestehen. Dann sollte man gucken, ob sie überfordert ist, mit neuer Umgebung, mit euch als Halter durch unverständlicher Körpersprache, Ungeduld , keine angemessene Erziehungsarbeit.

Sie wurde herumgereicht. Alleine das ist schon unheimlich schwierig für Hunde.

Und dann kommt noch dazu, dass die „Pubertät“ langsam anfängt, wo Hunde generell viel ausprobieren, teilweise unsicher werden, vieles vergessen etc.

Ihr braucht eine Menge Geduld: es dauert eine Weile, bis eine sichere Bindung entsteht.

Schleife sie bitte nicht einfach mit. Aus der Ferne kann man nicht sagen, welchen Ursprung ihr Verhalten hat. Da wäre es fatal, irgendwas rum zu probieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehalterin

Was macht der hund wenn du einfach mal stehen bleibst?

Ich persönlich würde so lange stehen bleiben bis der hund von alleine wieder läuft oder er sich eben hinlegt.. wenn er sich hinlegt würde ich einfach nachhause gehen..

Nicht ziehen, nicht an der leine rucken, zerren etc ..

Der hund muss wahrscheinlich einfach vertrauen aufbauen und merken das du ihm sicherheit gibst..