Hund Bockt manchmal beim gassi gehen, was tun?

8 Antworten

bei jüngeren hunden ist es meistens normal, dass sie am anfang so garnicht gassi gehen wollen. war bei unseren beiden auch so. wenn der hund noch jung ist und wirklich garnicht gehen will, dann mach einfach kürzere strecken. irgendwann gewöhnt er sich dran und freut sich später auch mal, wenn du die leine zum spazieren ghen rausholst. :)

Geh einfach bestimmt und beherzt weiter - geradeaus schauend und nicht zögernd! er versucht herauszufinden,ob Du sein Rudelführer bist oder eben nicht. Du bist diejenige,die positive oder neagtive Energie auf den Hund überträgt. Dem entsprchend vertraut er Dir ,oder eben nicht.

taigafee  09.10.2014, 12:06

er versucht herauszufinden,ob Du sein Rudelführer bist

Klar, und das ist bei den Häusern natürlich wichtiger als in der freien Natur... Was, wenn er ein Problem hat, und sein Dudelführer das einfach übergeht? Wie steht er dann als Beschützer und Erhalter seines Hundes da?

Animalpeace68  09.10.2014, 14:35
@taigafee

Was ist denn ein Dudelführer?? Kenn ich nicht. und was hat das mit Natur und Häusern zutun?? Hast Du grad einen Schluck genommen???? Grad etwas paradox,Dein Kommentar...

Zu aller erst würde ich mal krankhafte Ursachen ausschließen wollen, d.h. geh zum TA und lass den Hund untersuchen!

Dann würde mich interessieren wie lange Du mit Deinem Hund spazieren gehst, Welpen brauchen noch viel Ruhe und schlafen bzw. dösen bis zu 18 Std. am Tag.

...und BITTE hör nicht auf solche Dinge wie Rudelführer, vermeintliche CM-Tipps oder irgenwelche durch die Lüfte fliegenden Energien, ich meine wir sind doch in keinem Esoterik-Forum oder?

Weder einen Rudelführer gibt es, noch liegt es an der Energie geschweige dennoch wirken vermeintliche CM-Tipps...

Er ist jetzt 18 Wochen und damit quasi "weder Fisch noch Fleisch" in dem Alter fängt jetzt langsam die Pubertät an. Da kann es schon mal vorkommen, dass er mal versucht ob er nicht doch seinen Kopf durchsetzten kann. Ich fände es allerdings nicht verkehrt auch eine gesundheitliche Ursache ausschließen zu lassen. Ein Geschirr finde ich eine super Idee würde ich so wie so immer bevorzugen, besonders, wenn der Hund noch nicht einwandfrei an der Leine geht. Und dann wie Flauschy schon sagte: Entschlossen weiter gehen, manchmal hilft auch 20m Jogging ;) und immer mit Motivation. Es ist lustig mit der Gassi zu gehen und du bist der Spaßmacher und hast immer tolle Sachen und eh das Interessanteste was es gibt - das musst du jetzt nur noch deinem Hund erklären ;)

Sei doch froh, dass Dein Hund sich hinlegt oder setzt, um sich ganz in Ruhe die Situation zu betrachten. So lernen Hunde! Setz Dich zu ihm und schaut zusammen, was im Ort alles passiert. Sag "Auto", wenn ein Auto vorbeifährt, etc. entdecke mit ihm zusammen, was für ihn neu sein könnte.

Geduld ist eine wichtige Tugend in der Hundeerziehung. Nur wenn Du auf die Bedürfnisse Deines Hundes eingehen kannst, entwickelst Du auch eine gute Beziehung zu ihm.