Wieso ist es wichtig auf welcher Seite ein Hund läuft beim gassi?

8 Antworten

Den historischen Aspekt und das Thema BH wurde bereits erläutert.

Ich führe Links, weil:

  • Ich den Hund mit Kommando zu mir holen kann und sie dann genau weiss wo sie hin soll. "fuss" und der Hund ist bei mir am linken Fuss. Keine Verwirrung beim Hund, keine Diskussion. Je nach Situation ist dies wichtig, damit es schnell geht
  • Ich bin Rechtshänder. Leine halten mit Links ist kein Problem und meine rechte Hand habe ich für komplexeres frei. Handy, Türen, Leckerli.
  • Wenn eine Gefahrensituation kommt, wende ich als Rechtshänder autom. meine rechte Seite der Gefahr zu. In der Praxis ist das meist ein freilaufender Hund. Dadurch das meine Hündin Links ist, stehe ich reflexartig zwischen den Hunden und habe die rechte Hand frei um meine Hündin im Zweifel zu schützen
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen und habe selber ein Malinois

Der Sinn dahinter, dass Hunde links Fuß laufen war mal, dass die meisten Menschen Rechtshänder sind und daher das Gewehr bei der Jagd rechts tragen. Wenn der Hund links läuft ist er nicht im Weg wenn ein Jäger schnell mit der rechten Hand zu seiner Waffe greifen muss.

Aber es ist auf jeden praktisch wenn der Hund auf beiden Seiten in der Nähe seines Menschen bleibt. Das muss ja kein "Sportfuß" sein bei dem der Hund am Bein "klebt".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
Unwissend485
Fragesteller

Sehr interessant danke dir

In Hundeschulen wird gelehrt, dass Hunde links gehen, ausnahmslos!!

Dazu gehörte u.a. als Begründung, dass Jäger die Waffe rechts führen und den Hund links. Typische überholte VDH-Muster. Bei einer Ausbildung konnte ich nur deshalb plausibel (für den VDH-Ausbilder) den Rechtsgang begründen, "dass ich zwei Hunde führe, einen rechts und einen links).

Ich habe schon vor 20 Jahren meine Hunde rechts geführt, aus eigener Überlegung:

Wir haben allgemein Rechtsverkehr in D, das gilt auch gewohnheitsmäßig für Fußgänger, Radfahrer auf gemischten Wegen,...

An Engstellen, auf Fußgängerbrücken, engen Gehsteigen würde mein Hund dann direkt am "Gegenverkehr" vorbei laufen. Zum Gegenverkehr gehören andere Hunde, Kleinkinder, Mensch, die Angst vor Hunden haben, die berühmte Mutter mit Kinderwagen, Rollerfahrer ...

Meinen Hund habe ich, obwohl gut ausgebildet, nicht unter Kontrolle, wenn er mal attackiert wird u.s.w. auf diese handbreitenlange Entfernung gegenüber dem Gegenverkehr.

Läuft er rechts von mir, bin ich noch dazwischen und habe so Reaktionszeit gewonnen und kann ihn kontrollieren.

Tierglueck  30.12.2021, 22:59

„In Hundeschulen wird gelehrt, dass Hunde links gehen, ausnahmslos!!“

Warst du in jeder Hundeschule nachfragen? ;)

Ich habe in der Hundeschule gelernt: Hund auf der sicheren Seite führen. Also wenn die Strasse links ist, führe ich den Hund rechts. Das empfinde ich auch als sinnvoll.

TheoBN  30.12.2021, 23:14
@Tierglueck

Unglaublich, dass es schon solche modernen Hundeschulen geben soll!?

Ich kenne 13 Hundeschulen aus eigener Erfahrung und weiß, dass tausende Hundeschulen nach VDH-Richtlinien Lehrgänge mit solchen Vorgaben die Linksführung lehren.

Tierglueck  30.12.2021, 23:20
@TheoBN

Ich muss dazu sagen, ich bin Schweizerin und vielleicht ist es hier weniger extrem. Auch ich kenne Hundeschulen, die ältere „Methoden“ und auch Theorien unterstützen, da gehe ich aber nicht hin.

Ich kenne inzwischen doch einige Hundeschulen und solange es nicht um spezielle Kurse oder Prüfungen geht, wird hier nicht so stark drauf geachtet.

TheoBN  30.12.2021, 23:27
@Tierglueck

Habe mich schon gewundert.

Du darfst nach PO

Zitat: "in unserer PO ( VDH, DVG, SV ) steht es so drin...Behinderung nachweislich, dann rechts, sonst nur links..."

nur links führen, wenn keine Behinderung vorliegt.

Frage mich, wo die Behinderung in der PO liegt! :-)))

Schönes Land, die Schweiz, beneidenswert. Meine Welpen, die dorthin gegangen sind, haben es gut angetroffen.

Tierglueck  31.12.2021, 00:16
@TheoBN

Schade, dass noch so viele darauf wertlegen… ich möchte meinen Junghund nicht links führen, wenn links daneben eine Strasse ist. Wenn sie ein Blatt sieht, das sich bewegt, springt sie auf die Strasse.

Schönes Land, aber auch hier gibt es ganz viele (beliebiges Schimpfwort einfügen) unter Hundehaltern…

Es gibt keine Vorschrift auf welcher Seite der Hukd beim Hassi zu gehen hat. BH und Co sind in erster Linie Sportprüfungen und haben mit dem Alltag nichts gemein, es lässt doch auch keiner seinen Hund in dem dort geforderten Fuß durch den Alltag laufen.

Warum in der Prüfung der Hubd links zu laufen hat wurde hier schon erklärt

Hallo

Praktisch gesehen ist es wurscht wo er läuft ausser wie schon erwähnt man ist Jäger.

Für mich ist es nur wichtig das der hund von sich aus nur links läuft . Ich mag es nicht wenn hunde immer von rechts nach links und umgekehrt hin und her tingeln.

Auf Kommando läuft sie auch rechts aber unser Standart ist links.

Wie immer meine Meinung

Liebe Grüße netti