Darf mein Hund trotz dieses Schildes gassi?

5 Antworten

Es geht lediglich darum, dass er dort seine Geschäfte nicht erledigen soll. Wir haben so ein Schild vor der Tür, aufgestellt von der Hausverwaltung. Es lässt sich nicht immer zu 100% verhindern, dass er da nicht hinmacht aber dann beseitigen wir das selbstverständlich. Es geht bei solchen Schildern primär darum, dass Pflanzen nicht in Hundeurin ersaufen bzw. alles voller Haufen liegt, weil zu viele Ferkel die Hinterlassenschaften ihrer Hunde einfach liegen lassen. Ist ja öffentlicher Grund, wird schon jemand wegräumen. Oder eben keine Rücksicht auf von den Hausbewohnern im EG angelegte Blumenbeete oder aufgestellte Blumenkästen nehmen und ihren Hund überall hinschiffen lassen.

Also, kein Betretungsverbot aber du musst darauf achten, dass er dort dicht hält.

Ich würde nicht über die Wiese gehen. Wenn dich jemand sieht der ein Problem mit Hunden hat und schon mal Kot auf der Wiese gefunden hat dann bist du für diese Person verdächtig und der mögliche Verursacher. Das Schild wird dort nicht ohne Grund stehen.

Das ist mir schon mal mit Kot im Vorgarten einer Nachbarin passiert der nicht von meinen Hunden war. Weil ich ein paar Tage später dort mit meinen Hunden unterwegs war wollte sie mir den Kot in den Briefkasten werfen. Weil ich ja auch die einzige Hundehalterin im Dorf bin - nicht!

Ja, er darf sich dort nur nicht "erleichtern".

Anders ist es, wenn es sich um ein Privatgrundstück handelt.

yasminchukch
Fragesteller

Es ist kein Privatgrundstück, Danke für die Antwort :)

nasavo  23.08.2023, 12:27
@yasminchukch
Die Verbotsschilder «Hier kein Hundeklo!», die online oder im Baumarkt erhältlich sind, seien rechtlich nur teilweise verbindlich, sagt Jung. «Wenn ein Hund trotz Schild auf die Wiese kotet und dieser Kot restlos und ohne Schaden zu hinterlassen weggeräumt wird, drohen dem Hundehalter keine Nachteile.» Bussen verteilen darf der Grundstückseigentümer aufgrund privat aufgestellter Tafeln nicht, wie auch Antoine Goetschel bestätigt.

https://www.tierwelt.ch/artikel/hunde/wo-darf-der-hund-wenn-er-mal-muss-406952

schau mal hier, das habe ich dazu noch gefunden.

Hi,

Das soll heißen bitte hier nicht kaggeln lassen. Das kann man am besten vermeiden indem man den Hund gar nicht erst auf die Wiese lässt. Sowas stellen private Eigentümer auf, sprich es ist genaugenommen Privatgrundstück, wenn ihr ein Welpen habt könntet ihr versuchen mit ihm eine Einigung zu erzielen das er ausnahmsweise da drauf darf.

Nein, darf er nicht. Geh zum Hundekacken woanders hin. Eigentümer können bestimmen was auf ihrem Boden passiert und das gehört dir offembar nicht, oder?

yasminchukch
Fragesteller

Ist kein Privatgrundstück.

yasminchukch
Fragesteller

Und meine Frage war nicht ob er dort hinkaken kann.