Wellensittiche transportieren?

2 Antworten

Keine Nistmöglichkeiten anbieten (Höhlen, Kästen und Ähnliches) und falls sie auf die Idee kommen Eier auf den Boden zu legen diese entfernen und einige Tage ins Gefrierfach packen

Zum transportieren eigenen sich dementsprechend kleine Boxen und beide separat eben damit sie sich nicht verletzen.

Nowu1552
Fragesteller

Danke vielmals ☺️

Hi,

Wellensittiche sind bei der "Verhütung" von Nachwuchs sehr einfach. Sie brüten normalerweise nur dann wenn sie Höhlen und dunkle Ecken finden. Am besten solche Plätze dicht machen, damit sie nicht da ran kommen. Mit mageren Körnerfutter lässt sich die Brutigkeit auch steuern. Viele Grassaaten und wenig Ölsamen sind auch gut zum erhalten der Gesundheit und beugt Übergewicht vor. Die meisten handelsüblichen Mischungen sind zu fetthaltig und zu eintönig. Ich bestelle mein Futter nur noch bei Körnerbude oder kaufe mal das von JR Farm. JR Farm ist aber auch die einzige Futtersorte die noch einigermaßen gut ist von den lokalen Anbietern.

Zum Transport:

Am besten wäre ein kleiner Käfig oder eine Transportbox mit einem Sitzast darin. Je nach Größe können beide Gemeinsam drin sitzen. Sollten es nur kleine Transportboxen sein würde ich sie getrennt in zwei setzen. Manche Vögel sind da sehr empfindlich. Habt ihr einen kleinen Käfig könnt ihr sie auch gut zusammen darin transportieren.

Gibt hier einige gute Transporttaschen, Kisten und Behälter. Kauft am besten gleich eine richtige denn zum Tierarztbesuch werdet ihr später auch eine brauchen. Da macht sich ein Karton aus Pappe sehr schlecht.

Hier ein paar Empfehlungen:

Transporttasche da können definitiv beide zusammen rein

Transportbox Plastik sehr einfach und günstig, hier lieber beide getrennt

Versandkiste Holz ist zweigeteilt und somit optimal um die Vögel getrennt in einer Box zu transportieren.

Das sind nur ein paar Beispiele es gibt noch einige mehr. Die meisten kleinen Käfige eigenen sich aufgrund ihrer Größe auch nur als Transportkäfig. Am besten einfach mal ein bisschen stöbern.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Nymphensittichhaltung