Wellensittich Hahn zu dünn?

5 Antworten

Die Hennen sind im allgemeinen sowieso etwas kompakter als die Hähne.

35-38 gr.ist für so einen Vogel doch völlig normal.

Geh mal noch zu einem anderen Tierarzt,am besten zu jemandem der Vogelkundig ist.Nicht alle Tierärzte kennen sich da aus.

Zwangsernährung ist für so ein Vögelchen eigentlich unzumutbar.

Falls er doch zunehmen soll,was ich nicht glaube,versuch es mit Hirse.Das nimmt der Vogel immer.

Wie verhält der Vogel sich?Hast du den Eindruck er ist schwach oder krank?

FrauFrage96
Fragesteller

Die Ärztin ist Vogelkundig und Hirse bekommen sie immer. Er hatte bisschen mega Bakterien, aber jetzt ist er wieder laut und aktiv. Die beiden fliegen halt auch sehr viel weshalb er halt kaum zunimmt obwohl sein Gewicht normal ist

Malavatica  26.01.2017, 14:36
@FrauFrage96

Jetzt verstehe ich das mit dem Gewicht. Wenn der Vogel Megabakteriose hatte, hat er wahrscheinlich auch abgenommen. Bei einem weiteren Schub könnte dein Liebling schnell Untergewicht bekommen, weil in der Krankheitsphase kein Futter verdaut werden kann. Die Vögel nehmen dabei gefährlich schnell ab. Deine Arztin will wahrscheinlich dafür sorgen, dass dein Vogel etwas zunimmt um mehr Polster zu haben. Weil die Megabakteriose wieder ausbrechen kann. Du musst ihn gut beobachten.

Das kommt erst mal darauf an, welche "Art" Wellensittich dein Hahn ist. Für einen schmächtigen Wellensittich, der nahe an die Größe der wilden Wellensittiche kommt, wären 35 g vermutlich noch an der Grenze bzw. kein Untergewicht. Für einen Standaradhahn schon! ich habe einen Standardhahn, von dem der TA meinte, ca. 50 g wären okay (er wog aber leider 60 und musste abnehmen....). Meine schmächtigere Henne hatte 45 g und war damit etwas zu moppelig, aber nicht stark übergewichtig.

Mein TA hatte mir eine Liste mit Futter zum Zunehmen (bei einer anderen Gelegenheit!) gegeben, und darauf standen unter anderem Haferkerne.

Versuche doch mal, Kolbenhirse (besonders rote), Möhren und Haferkerne frei anzubieten. Die waren bei mir auf der Liste "können Zunahme bewirken". Meine Wellensittiche sind allerdings total verrückt nach Möhren und schreddern zu viert eine ganze Möhre an einem Tag, wobei der größte Teil runterfällt, aber einiges wohl auch gefressen wird.

Gehe evtl. zu einem anderen Tierarzt und erfrage seine Meinung zur Zwangsernährung. Oft gibt es dafür ja Alternativen. Und man müsste erst mal herausfinden, warum der Hahn so dünn ist!

Sonst nimmt er ja später wieder ab.

Hat er Probleme beim Fressen (zu jung, kann Körner nicht entspelzne)?

Hat er eine Krankheit wie Megabakterien, die zur Gewichtsabnahme führen kann?

Kommt er nicht ans Futter, weil die Henne das zu sehr "verteidigt"?

Usw.

Und dann müsste man mMn vor der Zwangsernährung herausfinden, was er evtl. freiwillig fressen würde und wie man ihm das anbieten soll. Ich würde an deiner Stelle mal Haferkerne und Hirse anbieten und Gemüse sowohl am Stück (z.B. ganze Möhre zum Nagen) und geraspelt. Eine Mischung aus Apfel, Möhre und Gurke, Apfel und Möhre geraspelt und Gurke und kleinen Stücken, mochten meine immer sehr gerne (obwohl auch hier das meiste auf den Boden geworfen wurde). Bei Möhre kann man sehr gut sehen, ob der Vogel dran war, weil die Schnute dann orange wird!

Es gibt noch diverse Körner, die schnell anschlagen und eigentlich nicht oder sehr wenig gefüttert werden sollten, z.B. Sesam. Man könnte mit dem TA besprechen, ob man das unters Futter mischt oder dem Hahn einmal am Tag gesondert anbietet.

Auch würde ich einen Topf Golliwoog in den Käfig stellen; das wird doch immer mal wieder gern genascht. Und dann erst mal ein paar Wochen abwarten, wobei der Hahn möglichst oft gewogen werden sollte.

Wenn er zahm ist, kann man zwei Äste als T zusammenbinden und in ein Stück Korkrinde stecken und die Korkrinde auf eine Küchenwage stellen. Den Hahn kann man dann einfach einmal am Tag auf dem obreren Ast absetzen. Andere Möglichkeit: Besonderes Leckerli nur auf der Waage servieren und das Gewicht vom Leckerli vorher abziehen.

Führe eine Tabelle mit dem Gewicht des Hahns und beobachte über mehrere Wochen, wie sich das ändert.

Der wichtigste Punkt wäre aber erst mal Ursachenforschung!

Hallo,

das kommt auf die Größe an. Auch Hansibubis sind nicht alle gleich groß. Spürt man denn das Brustbein deutlich? Zwangsernährung ist schon ein starkes Geschütz, das würde ich auch nicht ohne Grund auffahren.

Schau mal bei birds-online vorbei, dort gibt es unter der Rubrik Vogelgesundheit Tipps, wie man dünne Wellis päppeln kann (gesund und ohne Stress). Vielleicht freut sich dein dünner Hansel über etwas extra Hirse, die ihm seine Dame nicht gleich wegfrisst ;)

Für einen Hansi-Bubi-Wellensittich sind 35 g vollkommen ok!

Selbst 30 g wären es noch!

Und für die Flugfreudigkeit von Wellensittichen ist dies sehr förderlich.

Es ist gut, daß Du dir selbst Gedanken dazu machst.

Denn ein Tierhalter sollte immer den eigenen gesunden Menschenverstand in seine Entscheidungen mit einbeziehen.

Und sein Wissen durch lesen von Sach- und Fachliteratur erweitern wollen.

Anderen Beratern sollte immer auch eine gesunde Portion Skepsis entgegengebracht werden, weil sie häufig in internen Interessenskonflikten mit sich selbst und ihrer Profession stehen.

Mit besten Grüßen

gregor443

FrauFrage96
Fragesteller

Naja als er kleiner war wog er 32g, das war der Ärztin auch schon zu dünn.

Das kommt auf die Rasse an.

Die größeren Arten dürfen etwas mehr wiegen als die Kleinen.

FrauFrage96
Fragesteller

Es sind beide Hansibubis. Die sind ja von Natur aus klein, aber das müsste die Vogelärztin wissen.

Daniasaurus  26.01.2017, 13:35

Es ist von Tier zu Tier immer anders aber 35gr sind vollkommen ok solang das Brustbein nicht Spitz ist.