Ziegensittich mobbt,warum?

Hallo Liebe Community! Also ich habe da ein Problem, ich habe eine sehr große Voiliere die ist 2.00Meter hoch und ungefähr 1.50breit. Drin leben nur 2 Wellensittiche. Jetzt habe ich mir Samstag 2 Ziegensittiche dazu gekauft, aus kölle Zoo. Hatte sie mir ein paar Tage angeschaut und mir haben die gut gefallen, dann habe ich sie gekauft. Jeweils Männlein und Weiblein. Bei Bestands Wellis das gleiche. Ich habe mich informiert, ob man die zusammen mit Wellis halten kann, und angeblich kein Problem damit. Bei kölle Zoo saßen sie auch zusammen mit Nymphensittichen. Kaum daheim, und sie zusammen gesetzt ging der Spaß los. Ziegensittich Hahn jagt Wellensittich Hahn. Nicht dauernd,aber als mal ein hin und her. Der Ziegensittich lässt den Welli auch nicht richtig fressen. Mit Ziegensittich Weibchen absolut kein Problem. Nur der Ziegen Herr jagt Welli Herr. Klar hat der kleine Angst wenn er durch die Voiliere gejagt wird. Tut mir auch echt Leid. Habt ihr eine Idee was ich machen soll? Bin am überlegen die Voiliere zu teilen mit Maschendraht. Wäre dankbar für jeden Tipp. Vielen Dank

2 Antworten

Hi,

Es wäre besser sie zu separieren. Ziegensittichhähne sollen wohl sehr revierbezogen sein.

Wahrscheinlich sieht er den Wellihahn als Konkurrenz an und will ihm aus seinem neuen Revier vertereiben.

Wenn die Vögel in der Voliere ohne Freiflug leben erscheint mir das für ein Wellensittich und Ziegensittichpaar gleichzeitig zu klein.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung
Dancingqueen79
Fragesteller

Es handelt sich um Voiliere Darwin um genauer zu sein.

Dancingqueen79
Fragesteller
@HonigWoelkchen

Natürlich haben Sie Freiflug. Bei den Ziegensittich wollte ich noch paar Tage warten. Hab sie ja erst seit Samstag.

HonigWoelkchen  27.03.2024, 17:32
@Dancingqueen79

Eventuell wären getrennte Volieren vom Vorteil damit sie sich nur im Freiflug begegnen bzw wenn sich der Hahn nicht beruhigt muss es wohl getrennter Freiflug werden.

Du kannst ihnen Freiflug gewähren sobald sie wissen wo ihr Körnerfutter steht/hängt. Der Hunger treibt sie dann nämlich immer wieder in die Voliere zurück.

Das was du da hast ist keine voliere sondern ein Käfig der grade so für die Wellensittiche reicht und das auch nur wenn sie den ganzen Tag über frei fliegen dürfen

Da kann man aber keine so großen Vögel drin halten, vor allem nicht mit anderen Arten.

Die Ziegensittiche brauchen viel mehr Platz für sich alleine

Dancingqueen79
Fragesteller

Ich muss grad grinsen 😀 Meine voiliere soll zu klein sein, sogar für Wellensittiche? Natürlich. Ich wollte eigentlich vernünftige Tipps.