Wellensittich Geschlecht?

2 Antworten

Hi,

Das ist definitiv eine Henne. Wie bereits unter dem anderen Beitrag vermutet.

Bei Hähnen ist die Wachshaut entweder pink, lila oder kräftig blau.

Junghahn

Bild zum Beitrag

Adult

Bild zum Beitrag

Das sieht viel mehr nach Hennenblau aus bei deiner.

Beispiel: Henne mit Hennenblau und weiß

Bild zum Beitrag

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung
 - (Biologie, Tierarzt, Geschlecht)  - (Biologie, Tierarzt, Geschlecht)  - (Biologie, Tierarzt, Geschlecht)
Feynn
Fragesteller

Danke für die Antwort ich glaub aber wenn sie immer auf das mänchen springt und. Macht wird es nichts mit den eiern wohl nichts LG feyn fias

HonigWoelkchen  04.02.2024, 22:13
@Feynn

Bist du sicher das es sich bei dem anderen um einen Hahn handelt? Wie alt sind denn die beiden überhaupt?

Eine Zucht sollte stets gut vorbereitet sein. Ohne das nötige Fachwissen gefährdest du lediglich die Gesundheit deiner Piepser. Die Vorbereitung beginnt auch schon lange bevor man den Nistkasten anhängt.

LG

Feynn
Fragesteller
@HonigWoelkchen

Keine Ahnung hab die von jemandem geschenkt bekommen und der wollte es nicht sagen

HonigWoelkchen  05.02.2024, 09:06
@Feynn

Wie lange hast du sie schon? Ich würde mit denen nicht brüten ehe sie nicht mindestens 1 Jahr bei dir leben. Wenn sie zu jung brüten kann die Henne legenot bekommen oder die beiden brüten oder füttern später nicht richtig. Sind sie beringt?

Feynn
Fragesteller
@HonigWoelkchen

Seit 22 aber der grüne ist aus Oktober 23 weil der andere abgehauen ist und hab ihn bis heute nicht gefunden traurig aber war

HonigWoelkchen  05.02.2024, 13:32
@Feynn

Da würde ich dann mit der Zucht zumindest noch bis Ende Sommer warten. Und in der Zwischenzeit könnt ihr euch über das Thema belesen. Ich würde hier auch empfehlen ein Buch zum Thema Wellensittichzucht zu kaufen. Theoretisch müsste die Henne wieder brutig werden wenn es wärmer und heller wird. Jetzt im Winter ist es häufig zu dunkel und kalt.

LG

Von Experte HonigWoelkchen bestätigt

Hi

Nee... Das ist kein Hahn. Hähne haben eine dunkel blaue Wachshaut.

Du hast eine Henne, weil die Wachshaut hellblau ist ( sieht auf dem Foto jedenfalls so aus )

Eine braune Wachshaut ist eine Henne. Und weil der Wellensittich ja das Geschlecht nicht wechseln kann (😁) ist es eine Henne.

Die Wachshaut ist braun: Henne ist in Brutstimmung

Die Wachshaut ist hellblau: Henne ist nicht in Brutstimmung. Ganz normal gestimmt.

LG Maggy und viel Spaß mit deinen Wellensittichen 🙂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung