Welches Wort hat eine gegenteilige Bedeutung wie lernen?

8 Antworten

Gegenteil von lernen ist vergessen. Lernen ist ein aktiver Vorgang, Vergessen ein passiver, geht von selbst.

  • einstudieren - gibt es nicht, sinnlos, ohne Sinn,
  • sich etwas aneignen - können Dinge oder Wissen sein,
  • unterrichten = lehren - Gegenseite des Lernens
  • wissen - Ergebnis des Lernens
  • einüben - Wort ohne Sinn (ich einübe oder ich übe ein?) / üben ~ intensiv lernen

plup.plup.plup - nichts bleibt übrig.

Nichts davon:

Das einzige, was entfernt in Frage kommen könnte, wäre wissen.

Allerdings lernt man auch dann, wenn man etwas weiß.

Z.B: Vokabeln, man lernt sie immer wieder, um nicht zu vergessen.

Man lernt, um sich Wissen anzueignen und lernt dann immer wieder um das Wissen zu behalten.

  • lernen - verlernen
  • einstudieren - verlernen oder: instinktiv tun
  • aneignen - verlernen oder: angeleitet werden
  • unterrichten - desinformieren. abschrecken
  • wissen - unwissend sein, vergessen
  • einüben - verlernen oder: instinktiv tun oder: abgerichtet werden
Fontanefan  20.01.2018, 15:12

Manches Fehlverhalten ist gelernt. Es kann sehr aufwändig sein, es sich abzugewöhnen, abzutrainieren oder durch Abschreckung einzudämmen.

Bei einer echten Sucht würde ich nicht behaupten, sie sei gelernt. Es handelt sich dabei meist um eine massive körperliche oder seelische Störung, die aber durch Substanzen, meist Drogen, hervorgerufen worden sein kann.

Das ist schwierig.

Unterrichten bedeutet die Lehrerseite, dagegen lernen eher die Schülerseite.

Wissen bedeutet, was man schon weiß, dagegen lernen, was man noch nicht weiß.

Das Gegenteil von lernen ist vergessen.

Ahzmandius  25.01.2018, 00:50

Vergessen wäre eher das Gegenteil von wissen.

ClausO  25.01.2018, 15:46

nee, das wäre dann unwissen